Haustiere

Forum Haustiere

Umstellung Katzenfutter bei 6 Monate altem Kater

Thema: Umstellung Katzenfutter bei 6 Monate altem Kater

hallo, mein BKH-Kater hat bisher Royal Canin Kitten (gemischt mit Shmusy nature Kitten) bekommen. Seit ca. 3 Wochen hat er allerdings starke Blähungen (es stinkt erbärmlich , das kenne ich so von meinem anderen Kater nicht). Entwurmt ist er (Anfang letzter Woche). Nun suche ich ein Kitten- bzw. Jungkater-geeignetes Nassfutter. Allerdings ist er schon extrem wählerisch - ich habe versucht, ihm von Almo nature "Huhn" unterzujubeln - leider ohne Erfolg. Gleiches Ergebnis bei Bozita Feline. Das hatte ich schon probiert, kurz nachdem er bei uns eingezogen ist. Alle Pate-Varianten lehnt er auch ab. Klingt jetzt, als hätte ich jeden Tag was anderes gegeben - dem ist nicht so. Das war jeweils nur wenig (unter sein gewohntes Royal Canin), weil ich ihn davon eigentlich "entwöhnen" wollte. Aber sobald was anderes dabei ist, hungert er lieber :-( ... Mein anderer Kater liebt Almo-Natur mit Huhn (und Felix Sensations - das bekommt der Kleine aber noch nicht). Kennt jemand hochwertiges Futter, möglichst stückig mit Soße ? LG Kerstin

von KerstinWi am 27.10.2016, 12:40



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Hm, also mit Sauce nicht. Die ist eh nur geschummelte Füllmenge. Bitte Fütter kein Felix und Almo nature ist leider auch nicht mehr so gut wie früher. Gutes Futter aus dem Handel ist Lux von Aldi, ansonsten sind die meisten anderen Marken aus den Läden ziemlicher Schrott (auch Royal Canin). Das Lux hat auch Sauce, ob es da extra Kitten Futter gibt, weiß ich nicht. Alle anderen wirklich guten Sorten (Grau, Omnomnom, Herrmans, Mach, Terra faelid, Wildes Land) habe ich eher als wenig stickig mit wenig Sauce erlebt (aber da kann mann einfach etwas warmes Wasser drüber geben). Ein paar Sekunden in der Mikrowelle damit es es Hardwarm ist, lässt das Futter mehr duften. Dir bleibt nur ausprobieren und langsam untermischen. Und langsam heißt wirklich langsam. Das kann Monate Dauern mit minimalsten Futterzugaben anderer Sorten.

Mitglied inaktiv - 27.10.2016, 13:35



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Und bitte kein Trockenfutter, falls es das bei Dir gibt.

Mitglied inaktiv - 27.10.2016, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Nala für deine nette Antwort. Trockenfutter gibt es ganz wenig (der große mag es zwar gerne, bekommt aber nicht viel - max. 1 Kaffee-Messlöffel am Tag), der Kleine mag es so gut wie gar nicht und nascht auch nicht (zum Glück). Ich hatte eine Auswahl von der Züchterin mit bekommen, was er (angeblich) kennt und frisst (Bozita, animonda,Schmusy und Royal Canin) , aber nach 3 Tagen (sobald er sich richtig eingelebt hatte) hat er davon das meiste verweigert. Nun sind wir bei halb Royal Canin und halb Schmusy - ich hätte aber gerne zum Schmusy noch eine Alternative um das Royal Canin irgendwann zu ersetzen. Die Version "einfach das Neue vorsetzen, wer hungrig ist frisst schon" fand und finde ich für so eine kleine Katze einfach "unmenschlich", vor allem weil es ja auch heißt, dass die Kleinen nie hungern sollen sondern regelmäßig mehrfach am Tag fressen sollen. Ich habe jetzt bei der Tieroase mal ein Probierpaket mit verschiedenen kleinen Büchsen bestellt, vielleicht nimmt er ja davon was ab :-) LG Kerstin

von KerstinWi am 27.10.2016, 18:25



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Almo Nature ist KEIN Alleinfuttermittel. Wenn du das in größerer Menge über längere Zeit fütterst, kann es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen. Felix ist echter Schrott, ebenso wie Royal Canin. Das taugt als Hühnerfutter - guck mal in die Liste der Inhaltsstoffe. Welche Katze braucht Massen an Soja, Mais und Weizen?? Zum Umgewöhnen würde ich Topic/Cachet select von Aldi hinstellen. Für beide. Wie alt ist der andere Kater? Mit 6 Monaten gibt es keine hartnäckige Mäkelei. Topic hinstellen, fertig. Und dann bitte in artgerechte Katzenernährung einlesen! :-)

von miebop am 27.10.2016, 15:54



Antwort auf Beitrag von miebop

Hallo Miebop, dass Almo kein Alleinfuttermittel ist, weiß ich natürlich. Aber immerhin sind da mal 50% Huhn drin und nicht nur 4% ;-)... Der große ist übrigens 6 Jahre. Das Cachet habe ich (dem großen) auch schon angeboten - ohne Erfolg. Beim Kleinen bin ich erstmal damit weiter gegangen, was er kannte (wobei er da nach 3 Tagen angefangen hat zu mäkeln, insofern bin ich froh, dass er inzwischen Schmusy frisst). Ich hätte aber gerne mindestens eine Alternative dazu... Deshalb habe ich hier gefragt. Es konnte ja sein, dass jemand "den Tipp" hat für Futter mit Soße ... OK, nun ahne ich, dass es da nichts gibt. Gruß Kerstin "Und dann bitte in artgerechte Katzenernährung einlesen! :-) " - würdest Du den Satz gut finden, wenn Du eine Frage stellst ? Trotz Smiley empfinde ich ihn etwas hart ! Trotzdem Danke für deine Antwort.

von KerstinWi am 27.10.2016, 18:12



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Bei dem, was du beschreibst, ist das doch eine wichtige Empfehlung mit dem Einlesen. Und für die Katzen ist es sicher gut. Du kannst hier bei miebops Beiträgen ganz viel zu Katzenernährung finden.

Mitglied inaktiv - 27.10.2016, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, was beschreibe ich denn ? Eigentlich habe ich nur eine Frage gestellt (mit ein paar Hintergrund-Infos)... Dass sich Miebop auskennt, stelle ich gar nicht infrage, ich habe auch gehofft, dass sie antwortet. Deshalb habe ich den "kleinen Seitenhieb" auch ganz ans Ende gesetzt.

von KerstinWi am 27.10.2016, 18:29



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Geh mal in das Forum katzen-forum.net. Da gibt es ein unterforum spezielle zu nassfutter und fragen wie deine werden oft gestellt. Vielleicht bekommst du da noch einen tipp!

von kanja am 27.10.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Sorry, ich wollte nicht "hart" rüberkommen. Ich wollte dich nur auf die Welten der Katzenernährung jenseits von Felix und RC aufmerksam machen und hatte keine Zeit den seitenlangen Sermon über Katzenernährung vom Stapel zu lassen. Und offenbar brauchst du den ja auch nicht :-), sondern hast "nur" Umstellungsprobleme. Gutes NaFu in Soße gibt es einfach nicht - manche Katzen mögen aber Auenland Ente (bei Sandras Tieroase oder direkt beim Hersteller) als Alternative. Das ist stückiges Paté mit viel "Soße". Achtung: teuer. Aber dafür auch richtig gut. Und wenn die Umstellung schwierig ist, dann hilft Trick 17: In winzigen Mengen das neue Futter untermischen. Bei gutem Futter brauchen Kitten kein Kittenfutter. Es gibt auch keine Kittenmäuse. ;-) Und auch wenn das nicht deine Frage war, mag ich dazu noch meinen Senf geben und hoffe mal, du nimmst es mir nicht übel: 6 Monate zu 6 Jahre ist üblicherweise keine gute Kombination und wird beiden Katzen oft nicht gerecht - den älteren nicht, weil sie nicht den passenden Spielkumpel haben und vom Kitten genervt sind, den Kitten nicht, weil sie nicht kittentypisch albern spielen können, nicht in einem Kuschelhaufen liegen können und weil sie auch oft vor unzureichend sozialisierte Altkatzen gesetzt werden - und bei solchen Vermittlungspraxen auch selbst oft zu früh von der Mutterkatze und aus dem Wurfverbund weggekommen sind, nämlich vor der 12-18. Woche. Ich habe gerade so ein Kitten übernommen, mit 6 Wochen von der Mutterkatze weg und dann hat man es zu einer älteren Katze gesetzt, die noch dazu nicht ausreichend sozialisiert war. Das Tier ist jetzt ein halbes Jahr alt und quasi sozial zerfressen durch schlechte Erfahrungen und ungenügende Sozialisation. Das ist sicher ein Extremfall - aber andererseits auch gar nicht so selten. Auch das ist nur die Kurzfassung dessen was ich schreiben könnte, aber wenn du nicht das absolute Ausnahme-Harmoniepärchen trotz ungünstigen Voraussetzungen hast, lege ich dir hiermit ans Herz, über ein zweites Katerkitten nachzudenken, zuliebe der sozialen Entwicklung deines jetzigen Kittens und möglicherweise auch, um den Seelenfrieden des älteren Katers zu gewährleisten. Das finde ich viel wichtiger als das Futter, ehrlich gesagt. Felix und RC sind ungesund, aber soziale Entwicklungsschäden beeinträchtigen die Lebensqualität einer Katze weit mehr und das für den Rest ihres Lebens.

von miebop am 27.10.2016, 23:39



Antwort auf Beitrag von KerstinWi

Ich verstehe, dass Du den Satz hart findest, aber er stimmt leider. Unwissenheit ist keine Schande! Aber Du möchtest auch das Beste für Deine Tiere. Da ist es doch nun auch etwas kindisch, wegen eines solchen Satzes sauer zu sein. Royal Canin ist ja auch noch teuer! Da scheint der Züchter leider auch keine Ahnung zu haben. Sei nicht böse, sondern mach es besser! Man kann ein paar Tricks versuchen, angesehen von dem gaaaanz langsamen Umgewöhnen (etwas zerlassene Butter übers neue Futter, Trockenfutter ganz zu Pulver verarbeiten und drüber streuen, oder lactosefreies Milchprodukte, wenn er die mag). Ja das sollte alles nur in kleinen Mengen und nicht auf Dauer sein, aber wenn es der Umstellung auf wirklich gutes Futter dient, kann es mal helfen. Habe Geduld und mach es besser als der Züchter!

Mitglied inaktiv - 27.10.2016, 20:49