Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 09.12.2015, 9:41 Uhr

Trockenfutter vs. Nassfutter

Hallo,


durch den Trockenfutter beitrag komme ich grade auf einen gedanken...


Wir haben unserer Katze von Anfang an Trocken - und Nassfutter gegeben.
80gramm Trockenfutter, 100gramm Nassfutter (von Hills)
Jeden Sonntag statt dem Hills Trockenfutter das Soft Trockenfutter von Felix (ich weiss super ungesund - aber sie liebt es)


Vor 3 Monaten erzählte mir dann meine Mutter (hat seit über 30Jahren Katzen die immer bei bester Gesundheit waren und sehr alt wurden, daher vertraue ich ihrem Rat da immer sehr) das Katzen kein Nassfutter fressen sollten.
Katzen würden Mundgeruch und Zahnstein davon bekommen. Trockenfutter hingegen würde beim zerbeissen den Zahnstein "abkratzen".
Ihre Katzen haben nie Nassfutter bekommen, nur Trockenfutter.

Nun dachte ich mir, gut, dann lässt du das Feuchtfutter weg sobald es leer ist. Jetzt habe ich hier noch für 2 Tage was und lese grade im unteren beitrag das man Trockenfutter möglichst nicht geben sollte.


Verwirrung.... Ja was denn nun?
Ich bin Katzenneuling, naja, relativ neu. Klärt mich doch bitte auf, ich mag nichts falsch machen!



Danke!

 
12 Antworten:

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter

Antwort von Princess01 am 09.12.2015, 10:41 Uhr

Da kann man sich wirklich streiten!
Ich kenne sooo viele die Hund wie auch Katzen nur Trocken geben und die Tiere werden sehr alt, sind gesund und alles!
Bei Katzen spielt dennoch ein anderer Aspekt eine Rolle. Sie sind nunmal Fleischfresser und außerdem trinken Sie nicht genug. Darum ist es eben besser hochwertiges Nassfutter zu füttern. Dann stinkt auch nix denn dieses Futter riecht sooo lecker und gesund ernährte Katzen riechen hält in der Regel nicht schlecht.
Meine bekommt Nass und Trockenfutter hat sie stehen falls sie mal länger alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter

Antwort von kanja am 09.12.2015, 12:19 Uhr

Bitte belest euch doch, gerade wenn Ihr Neulinge seid.

Es gibt so gute und informative Internetportale, für Katzen z.B.

http://www.katzen-forum.net/

Da kann man ALLES nachlesen.

Hier ist ja nicht wirklich viel los, aber ich denke, miebop als Experte wird sich auch noch dazu melden.

Was deine Mutter vor 30 Jahren gemacht hat, ist vielleicht nicht der aktuelle Kenntnisstand.

Klar gibt es immer Tiere, die trotz schlechtesten Futters alt werden. Genau wie es Menschen gibt, die trotz Kettenrauchens 90 Jahre alt werden. Das ist dann halt Glück oder Veranlagung.

Bitte lass das Nassfutter nicht weg. Wenn überhaupt, lass das Trockenfutter weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter

Antwort von mausebär2011 am 09.12.2015, 18:38 Uhr

Danke, ich werd mir das mal durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter

Antwort von Fredda am 09.12.2015, 22:11 Uhr

Bitte lies mal, was miebop hier schon mehrfach zum Futter geschrieben hat. (Suchfunktion)

Kurzer Anhalt: Wenn deine Kinder Kekse essen, werden die Zähne auch nicht sauber, oder? Plus: Katzen brauchen die Feuchtigkeit aus dem Nassfutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter

Antwort von miebop am 09.12.2015, 22:44 Uhr

Zugegeben, Nassfutter bringt den Zähnen nichts.
Trockenfutter ist für die Zähne möglicherweise minimal besser durch den "Abriebeffekt", wobei der eben wirklich zu vernachlässigen ist. Dafür hat Trockenfutter aber eine ganze Latte von gesundheitsabträglichen Nebenwirkungen, weswegen ich nie zu Trockenfutterfütterung raten würde.

Meine grundsätzliche Erfahrung ist: Gute Zähne sind Veranlagung.

Ich kenne reine Nassfutterkatzen mit tollen Zähnen, ich kenne reine Trockenfutterkatzen mit tollen Zähnen, ich kenne beide Varianten auch mit schlimmen Gebissen.
Die Fütterung spielt da meiner Einschätzung nach wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

Warum ist Trockenfutter für die Zähne nicht so gesund, wie uns die Werbung suggerieren will? Weil es erstens spröde ist, es zerspringt beim ersten Knacken - wenn katz überhaupt draufbeißt und die Stücke nicht direkt in einem Haps runterschluckt. Zweitens haben Katzen ein Scherengebiss, das heißt, der Reinigungseffekt des Trockenfutters kommt nicht da an, wo er gebraucht würde, nämlich am oberen Zahn, sondern nur an der Spitze.

Was für die Mäulchenhygiene unbestritten gut ist, ist gelegentliches rohes, möglichst zähes Fleisch (Rindfleisch oder mal einen Hähnchenflügel - von letzterem nicht mehr als einen pro Woche auf einmal).

Letztlich stecken hinter den meisten schlechten Zähnen/Zahnfleischentzündungen/Zahntein/Mäulchengeruch aber primäre Erkrankungen und die sollten vom (Zahn-)Tierarzt abgeklärt werden.

Trockenfutter ist, und damit hört mein Wort zum Mittwoch auf, auch ansonsten für die Katzengesundheit nicht förderlich. Natürlich gibt es die Kettenraucher unter den Katzen, die trotzdem 95 Jahre alt werden. Aber Trockenfutter erhöht das Risiko für die üblichen Zivilisationskrankheiten für Katzen erheblich - ich denke da in erster Linie an CNI, aber auch an Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Diabetes.
Trockenfutter ist zu trocken - Problem Nr. 1, denn auch wenn die Katzen vermeintlich "gut trinkt", sind Katzen generell wenig effektive Schlabberer und sie haben ein geringes Durstgefühl, sie trinken also nicht die Menge, die sie bei Trockenfutter bräuchten. Das liegt an ihrer evolutionären Vergangenheit, Katzen sind es gewohnt die meiste Feuchtigkeit über ihr Futter aufzunehmen.
Darüber hinaus ist jedes Trockenfutter von der Zusammensetzung her nicht ideal. Auch die "getreidefreien" Sorten haben massig Kohlenhydrate, dann ist es eben Kartoffel statt Weizen, vorne steht getreidefrei drauf, aber einen signifikanten Gewinn für die kätzische Gesundheit erzielt man damit nicht (dennoch sind die "guten" Trockenfuttermarken empfehlenswerter als die schlechteren, die tatsächlich eher als Hühnerfutter taugen).

Hills Nassfutter ist übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei, guck Dir mal die Zusammensetzung an.

Ich empfehle bei Nassfutter für "Anfänger/innen" gerne das Topic von Aldi Nord bzw. Cachet select von Aldi Süd (heißt es noch so?). Das ist günstig, hat bei den Katzen eine hohe Akzeptanz und die Zusammensetzung ist solide. Wer sich von da aus steigern möchte, dem stehen natürlich die Katzenfutterregale (eher die virtuellen als die in den Futterspezielgeschäften, wobei die auch zunehmend besser sortiert sind) offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenfutter vs. Nassfutter

Antwort von EndlichMami2016? am 10.12.2015, 2:17 Uhr

Toller, richtiger Beitrag! Dich sollten alle fragen, die sich nicht sicher sind! Echt super zusammengefasst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke miebop...

Antwort von mausebär2011 am 10.12.2015, 9:32 Uhr

... für deinen Beitrag. Nun bin ich völlig überzeugt das Trockenfutter abzuschaffen und komplett auf Nassfutter umzusteigen.

Die Dame vom Tierschutzbund wo wir unsere Tiere herhaben empfohl uns Hills, unser Tierarzt vermarktet es auch. Daher nahmen wir an das es sich um gutes Futter handelt.
Wie gesagt, wir sind noch ganz frisch Tierbesitzer und saugen daher noch ejde Info auf um bloß alles richtig zu machen.

Was ausser dem Aldi Nassfutter könntest du uns denn noch empfehlen?
Wir haben hier einen Fressnapf um die ecke. Gibt es dort etwas empfehlenswertes?
Unsere Katze ist seit Montag kastriert, brauchen also auch dafür geeignetes Futter.

Ansonsten bestelle ich auch gerne mal bei Zooplus, gibts da was empfehlenswertes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke miebop...

Antwort von miebop am 10.12.2015, 10:24 Uhr

Bei Fressnapf gibt es Real Nature, Select Gold und Premiere. Alles sind gute Nassfuttermarken.
Bei Zooplus gibt es Feringa, Wildes Land, Grau, Mac's, Catz Finefood, Granata Pet, O'Canis, Smilla und Terra Faelis, die sich alle gut füttern lassen. Kein Futter ist perfekt und mit der Zeit entdeckst Du hier und da Schwachstellen, aber das ist alles dem weitem Spektrum von Mittelklasse zuzuordnen und gutes bis sehr gutes Futter.
Man sollte immer verschiedene Sorten von 3-5 Marken füttern.

Aber sag mal... wie alt ist denn eure Katze und lebt sie ohne Artgenossen bei euch? Denn was die meisten Katzen am nötigsten brauchen, ist ein Artgenosse - je jünger sie sind, desto dringender ist das. Die Faustregel lautet hier, gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Spielverhalten.
Dass Katzen Einzelgänger sind, ist ein Mythos, von dem sich inzwischen zum Glück verbreitet, dass er nicht stimmt - Katzen sind sehr soziale Tiere, die, wenn man die richtigen Charaktere zusammensetzt, unglaublich stark vom Zusammenleben profitieren. Die Interaktion zwischen Artgenossen kann kein Mensch ersetzen und man sollte ihnen das nicht vorenthalten.
Wenige Ausnahmen sind ältere Tiere ab ca. 8 Jahren aufwärts, die bereits lange sozial isoliert gehalten worden sind. Da brauchen Vergesellschaftungen Fingerspitzengefühl und sind manchmal auch nicht mehr möglich.
Aber für alle anderen Katzen gilt: Einzelhaltung ist nicht artgerecht - und das ist für die Lebensqualität der Katzen wichtiger als jedes Futter. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke miebop...

Antwort von mausebär2011 am 10.12.2015, 12:14 Uhr

Super, danke. Ich fahre nachher eh zu Fressnapf, dann werde ich da direkt was besorgen!


Sie ist knapp 10 Monate alt. Geschätzt, sie kommt vom deutschen Tierschutzbund.
Einen Spielkameraden sollte es eigentlich geben. Wir hatten uns zwei ausgesucht, leider starb beim Transport ihr Freund. Warum weiss man nicht.
Aktuell sehen wir uns nach jemandem um, aber bisher ist keiner in Sicht der mit ihr verträglich wäre.
2 hätte es gegeben, aber die hätten zu viele Medis gebraucht weil sie Krank waren. Das war uns bei aller Tierliebe zu heikel.

Privat nach Tieren umschauen mag ich mich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke miebop...

Antwort von miebop am 10.12.2015, 14:45 Uhr

Dann renne ich ja offene Türen ein, wie schön. :-)
Über welchen Verein lief die Vermittlung? Suchst Du für Wohnungshaltung oder Freigang?

Für Wohnungshaltung könnte ich diese Katzen vorschlagen, die zumindest von Alter und Geschlecht (Du hast eine Kätzin, oder?) passen. Ca. die Hälfte davon ist in Deutschland, die andere Hälfte im Ausland. Ich würde eher nach Inlandskatzen gucken, weil die Vermittlung aus dem Ausland länger dauern kann und weil Katzen, die direkt ohne Umweg über eine Pflegestelle aus dem Ausland kommen, häufig auch gesundheitliche Päckchen zu tragen haben.

Lass Dich nicht von rührseligen Texten beeindrucken, guck nach Charakter und welche zu Deiner Katze passen könnte.

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/202641-joy-ca-mitte-august-2015-raufiges-tigermaedchen-ps-64646-heppenheim.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/202612-bijou-w-05-15-verspielter-schmusiger-mix-mit-ausdrucksvolllen-augen-ukraine.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/200043-finnja-weiblich-ca-6-monate-ps-nrw-suesses-liebes-baby.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/202270-ameli-w-04-2015-rot-weisse-schoenheit-mit-puschelschwanz-ukraine.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/202444-liliat-w-05-15-zuckersuesse-schmuse-und-tobemaus-ukraine.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/202445-zita-w-05-15-sanfte-anhaengliche-schmuserin-ukraine.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/202353-nikki-w-05-15-zauberhafter-langhaarmix-s-w-ukraine.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/199758-celine-w-08-2014-zierliche-huebsche-tigerin-mit-rot-ukraine.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/198935-camila-junge-glueckskatze-w-geb-04-15-sucht-ihr-glueck-ps-31089-duingen.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/199765-sunny-w-04-2015-grau-kleines-graues-katzenmaedchen-ps-moskau.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/199239-leyla-w-04-15-linus-m-04-15-blau-weisse-schmusekitten-ps-plz-31-lehrte.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/199917-pusa-04-2015-w-ps-bei-hannover.html

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=273679&asearch=Katzen&session=10eBRRwqLzEPDYKOA7Cg&nh=1

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=287495&asearch=Katzen&session=10eBRRwqLzEPDYKOA7Cg&nh=2

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=269486&asearch=Katzen&session=10eBRRwqLzEPDYKOA7Cg&nh=3

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=283706&asearch=Katzen&session=10eBRRwqLzEPDYKOA7Cg&nh=6

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=277361&asearch=Katzen&session=10eBRRwqLzEPDYKOA7Cg&nh=6

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=259605&asearch=Katzen&session=10eBRRwqLzEPDYKOA7Cg&nh=6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke miebop...

Antwort von mausebär2011 am 10.12.2015, 17:02 Uhr

Wow, das ist ne Menge. Da werd ich mich mal umsehen. Danke!

Wir haben Hund und Katze aus Rumänien aus einer Tötungsstation.
Auslandstiere schrecken uns also nicht unbedingt ab solange es nicht unmengen an Medis benötigt.
Unser Hund hat zb. auch eine Behinderung, die benötigt aber keine Medis oder so.


Erstmal Wohnungskatzen. Wir ziehen evtl. demnächst weg und dann schauen wir mal ob wir an einer sicheren Straße wohnen. Hier findet man leider fast jeden Monat eine überfahrene Katze....

Wir haben uns jetzt übrigens für das Nassfutter von Premiere entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke miebop...

Antwort von miebop am 10.12.2015, 18:13 Uhr

Premiere ist prima. :-) Nehmt ruhig noch ein paar andere Marken mit dazu, das macht insgesamt eine ausgewogenere Mischung (kein Nassfutter ist perfekt, Abwechslung gleich es besser aus).

Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

nassfutter katze

Was fressen eure fellnasen denn gern ..? Pate..oder Soße mit Stückchen ...wir haben jetzt beides probiert Paté scheint er sehr zu mögen ...Stückchen mit Soße muss ich zerdrücken mit gabel..ich habe mal etwas von Grau und Mac's gehört sind diese Futter Sorten gut und wo bekommt ...

von stromi1986 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Füttert jemand nur Nassfutter?

Hund verträgt kein Geflügel, er bricht, bekommt Blähungen, Durchfall... Er geht an das Futter auch nicht mehr! Ich habe heute alles umgetauscht und er hat nun nur noch Leckerlis aus Rind und Lamm(Lammfleisch, Pansen und Rinderhautstangen) sowie nur noch Nassfutter aus Rind ...

von Princess01 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Katzen ohne Trockenfutter

ich lass es jetzt ganz weg. Eine unserer Katzen bekommt davon eine regelrechte Bauchkugel, sie hechelt und maunzt wenn man sie hochnehmen möchte (vermutlich hat sie Blähungen auch davon!!!) jetzt ist das Zeugs ganz verbannt und es gibt nur noch Nassfutter, ...

von desire 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Wo entsorgt Ihr altes Nassfutter?

Meine 2 gehören ja zu den "Wenig-Fressern". Also ich hab täglich altes Nassfutter im Napf, das ich dann entsorgen muss. Wie macht Ihr das? Biomüll geht nicht wg Maden. Restabfall auch nicht wg Maden. Im Klo runterspülen bzw durch den Küchenabfluss geht auch nicht wg ...

von Sunny76 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Am liebsten nur noch Trockenfutter :(

Meine Katzen sind beides Leichtgewichte (um die 3kg) und mögen momentan am liebsten garkein Nassfutter mehr fressen. Ich weiß, dass TroFu nicht so gut ist und habe ihnen bisher immer für nachts ein Schälchen hingestellt. Das TroFu ist dann komplett weg und das Nassfutter wird ...

von Sunny76 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Wie lange lasst ihr Trockenfutter offen stehen ? (Katze)

Hallo, meine Katze bekommt hauptsächlich Nassfutter, knuspert aber hin und wieder auch ein bisschen Trockenfutter, welches immer bereit steht. Nassfutterreste im Napf entsorge ich nach ein paar Stunden. Aber wie lange kann ich das Trockenfutter offen im Napf lassen ? 1 Tag ? ...

von Gold-Locke 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Gutes Trockenfutter ( Hund) das NICHT um den halben Globus gekarrt wird?

Platinum gibt's hier grad. Ich suche aber noch ein zweites, zur Abwechslung ( das nicht als Hauptbestandteil Huhn hat). Immer, wenn ich meine, ein Gutes gefunden zu haben, les ich, dass das Fleisch aus Neuseeland, Kanada oder weiß der Geier woher stammt. DAS MUSS DOCH NICHT ...

von like 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Hab Trockenfutter übrig, Kater braucht jetzt Nierendiät, jem. Interesse?

Hätte jemand Interesse an "Perfect Fit Sensitiv mit Huhn" oder an "Kattovit Urinary mit Thunfisch" oder "Kattovit Urinary mit Huhn"? Alles selbstverständlich noch verschlossen und auch gerade erst vor ca 2 Wochen bei zooplus gekauft. Unser Kater braucht jetzt Nierenfutter ...

von Susi0103 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Suche hochkalorisches Trockenfutter

gibt es so was? ich weiß,ich nerve aber mein main coon perser mix ist nur noch haut und knochen,habe schon alles probiert,aber nassfutter wird hier verschmäht... naja er ist schon 16 und seine tage sicher gezählt,aber ich würde ihn gerne etwas mästen :-) er liebt seine ...

von Joosy 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter

Brauche einen Nassfutter-Tipp

Die Mieze ist eine schlechte Fresserin. Das meiste an Nassfutter lässt sie stehen. Ich hab schon einiges ausprobiert (so mit 50-80% Fleischanteil). Aber das ist ihr wohl alles zu trocken, weil das ja eher wie Gelee oder Pastete ist. Das einzige, was sie komplett weggefresse ...

von Sunny76 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nassfutter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.