Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte03 am 11.06.2014, 23:13 Uhr

Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen gesucht

Hallo, unsere süsse Kaninchendame ist heute abend gestorben. Wir hatten Pfingstmontag schlimmen Madenbefall bei ihr entdeckt und trotz Not- OP und Wiederaufpäppelaktion beim TA hat sie es leider nicht geschafft. Prognose war aber eigentlich heute nachmittag ganz gut. Endzeitstimmung hier im Haus :(

Ganz klar ist- unser kastrierter Bock braucht Gesellschaft. Er sitzt seit Montag da schon ziemlich bedröppelt rum. Je eher, je besser. Die beiden waren Wurfgeschwister und halt immer zusammen. Habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen, aber was habt ihr für Anregungen/ Erfahrungen.
Anmerkung: NHD, fast vier Jahre alt, er ist ruhig und gemütlich. Die dominante war ganz klar das Weibchen.

 
9 Antworten:

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen gesucht

Antwort von Pelle am 12.06.2014, 8:04 Uhr

ich würde wieder ein Weibchen holen,aber kein Baby sondern auch schon erwachsen,am besten vllt das Alter ist ca gleich..dann die Zusamenführung auf neutralem Boden,sprich nicht einfach ins Gehege setzen sondern einen Platz wählen,den er auch nicht bewohnt.. ordentlich Platz,damit sie ausweichen können.. und eben wie Du sagst schnellstmöglichst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen gesucht

Antwort von Mandy2 am 12.06.2014, 9:25 Uhr

Hallo,

als unser Kaninchenbock gestorben ist, haben wir uns relativ schnell um einen neuen Partner für unser Kaninchenweibchen gekümmert. Wir hatten Glück und haben vom Tierschutz einen etwa gleichaltes Männchen bekommen. Erst mal haben wir den Bock zum Ausprobieren zu ihr ins Gehege gesetzt, das ging gar nicht, sie ist sofort auf ihn los (so kannten wir sie gar nicht und hatten das so nicht erwartet). Wir haben dann die Vergesellschaftung auf neutralem Boden (unserem zweiten Badezimmer) stattfinden lassen. Es hat so ca. 2-3 Tage gedauert bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Als sie dann zusammen gefressen haben, haben wir sie beide zusammen nach draußen ins Gehege gesetzt. Da gab es dann ab und zu noch mal ne Verfolgerei, aber nix dramatisches. Heute sind sie unzertrennbar. Vor einem Madenbefall hab ich bei heißem Wetter auch immer Angst. Euch alles Gute.

Lg. Mandy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen gesucht

Antwort von Sullira am 12.06.2014, 10:13 Uhr

Geh mal auf das Forum von www.sweetrabbits.de.

Da findest du auch Tipps zur Vergesellschaftung, sowie ältere Hasen, die ein neues Zuhause suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pelle

Antwort von lejaki am 12.06.2014, 11:20 Uhr

Viel sinnvoller ist es ein kastriertes Männchen dazu zu holen und die Vergesellschaftung auf neutralem boden in einem Raum zu machen, der groß genug ist, daß man sich aus dem Weg gehen kann. In so einem kleinen Stall ist das ja gar nicht möglich. Und zur Not erstmal ein Gitter dazwischen, daß sie sich beschnuppern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pelle

Antwort von Pelle am 12.06.2014, 11:43 Uhr

das Weibchen ist doch tot..da kann doch wunderbar ein Weibchen zum kastrirten Bock..das die vergeellschaftung auf neutralem Boden und nicht in einem Minigehege stattfindet sollte jedem klar sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen gesucht

Antwort von Morla72 am 12.06.2014, 13:22 Uhr

Die Seite hier ist einfach unschlagbar, wenn es um Kleintiere geht:

http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pelle

Antwort von lejaki am 12.06.2014, 15:29 Uhr

Oh sorry, habe das mit dem Kaninchenbeitrag weiter oben verwechselt, wo sich die Häsin nicht mit dem anderen Kaninchen verstanden hat.. Da gehörte der hin

Hier hast du natürlich Recht mit der Häsin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pelle

Antwort von Pelle am 12.06.2014, 15:35 Uhr

ist ja nicht schlimm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur Vergesellschaftung von Kaninchen gesucht

Antwort von Michi5 am 14.06.2014, 18:02 Uhr

Hallo,

die üblichen Tipps hat du ja schon bekommen und die Internetseite ist wirklich gut.
Von unseren Erfahrungen kann ich noch ergänzen: unbedingt "älteres" Weibchen, kein Baby, Zusammenführung auf neuralem Grund über einige Tage bis Frieden eingekehrt ist, altes Gehege gründlich säubern, gerne mit ätherischen Ölen (Lavendelduft z.B.) reinigen, sogar die Kaninchen beide mit gleichen Duft (kann ruhig Parfüm sein) am Hinterteil einsprühen (nicht übermäßig natürlich).

Viel Erfolg
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

vergesellschaftungsfrage Kaninchen...

Hallo, Da unser eines Kaninchen leider am wo e gestorben ist, haben wir uns für unser Männchen ein neues geholt. Sie waren zwei Brüder und alle haben gesagt, ich solle ihm ein Weibchen holen. Also ist sie heute eingezogen. Er ist ein Jahr, drei Monate alt, sie ca ...

von Sjadra 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vergesellschaftung, Kaninchen

wieder mal eine Kaninchenfrage...

Brauche euren Rat... Unser Rammler wurde vor 3 Monaten kastriert und nun baut das Weibchen ein Nest! Ist sie scheinschwanger oder ist das Männchen immer noch zeugungsfähig?? Der Tierarzt meinte zu mir, dass er nur 3 Wochen noch Babys zeugen kann. Soll ich die beiden ...

von meggi2006 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchenbaby totgebissen

Unsere Kaninchendame hat gestern unerwartet Babys bekommen. Sie ist schon 4 Jahre alt und es war das erste Mal. Wir dachten bis jetzt, dass sie zu alt ist, da sie mit dem Rammler schon fast ein Jahr zusammen im Stall ist. Vor 4 Wochen dachte wir erst, dass sie trächtig ist, da ...

von Sveamaus 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchengruppe - 3 Weibchen und 1 Kastrat?

Hallo, ich habe eine Frage an die Kaninchenexperten. Wir haben zwei weibliche Kaninchen - die eine ist die Mutter und ungefähr 3 Jahre alt und die Tochter (knapp 2). Die Kleine ist ziemlich munter, die Mutter eher gemütlich. Ich denke darüber nach 2 Kaninchen ...

von Krümelkecks 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

"Altes" Kaninchen umerziehen?

Hallo, kurze Vorgeschichte: Ich habe zwei Kaninchen, beides Rammler, geboren im Juli 2008, Wurfgeschwister. Einer davon starb im letzten Jahr, Fussel blieb seither alleine, ich wußte nicht ob alten oder jungen Hasen dazu setzen. Nun ergab es sich am Donnerstag dass meine ...

von Christina mit Flo 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen - Brauche dringend Rat!

Unser Kaninchenweibchen hat heute angefangen Nestchen zu bauen. Anscheinend hat sie ihre Jungen doch nicht verloren. Wie lange dauert es dann ungefähr bis die Jungen zur Welt kommen, wenn sie heute mit dem Nestbau begonnen hat? Muss ich sie vom kastrierten Männchen trennen? ...

von meggi2006 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Armes Kaninchen

Der Hund von unserem Nachbarn hat heute den Hasenstall kaputt gemacht und die Hasen sind davongelaufen. Ich weiß nicht, ob er das Weibchen gebissen hat. Das Männchen habe ich zum Glück bald gefunden und eingefangen. Das Weibchen habe ich nach langem Suchen in einem Schacht ...

von meggi2006 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hallo, frage an die Kaninchenhalter. Wo habt Ihr Gitterelemente

6 -8 eckiges Freilauf gekauft? Bei debrain wurde zooplus empfohlen, aber da gibt's nur Gitterelemente mit 3cm gitterabstand, da hab ich Angst da die Kaninchen da mit Kopf stecken bleiben :/( Es gibt da auch ein junggehege, das ist aber soo klein und niedrig :-( Hat eventuell ...

von adama 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen

Hallo, ich habe eine Frage zu Kaninchen. Bekannte haben mir gesagt, wenn man Kaninchen bei diesem Wetter draußen rum laufen lässt (nass, matschig) faulen die Füße. Stimmt das? Unsere Beiden haben vor Ihrem Stall ein Stück Freigehege mit Pflasternsteinen und ein Stück ...

von roti120392 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen bauen Höhle

Hat schon mal jemand seinen Kaninchen freien Lauf beim Höhlen bauen gelassen? Unsere haben schon einen ca 1,5 m langen Gang gebaut. Ich dachte, sie kämen relativ schnell wieder oben an und würden sich nur unter dem Zaun durch buddeln. Aber war wohl nichts ... Wie weit bauen ...

von roti120392 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.