Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla874 am 03.08.2014, 14:38 Uhr

Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Hallo zusammen,

hat jemand ein gutes Produkt, welches man empfehlen kann, womit man schonend die Ohren des Hundes sauber bekommt. Das Produkt von meiner Tierärztin stinkt schrecklich und er jault auch wenn ich es ihm ins Ohr träufel. ( Mache es extra vorher Handwarm wie empfohlen )

Vielleicht habt Ihr eine Idee. Vor allem eine Alternative zum Wattestäbchen?

Danke und Gruß

Smilla

 
8 Antworten:

Re: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Antwort von zari am 03.08.2014, 15:00 Uhr

Wattestäbchen sind ein absolutes NO go beim Hund. Es ist nicht so wichtig, was du nimmst -lt der Züchterin meines Hundes- sondern 1x wöchentliche Pflege. Ich tropfe etwas ins Ohr und massiere dann sanft das Goldie-Ohr. Habe beste Erfahrungen gemacht, Ohren absolut ok.
Ich kaufe manchmal im Hundediscoountladen, manchmal bei Inetversand (ved o.Ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Antwort von Sjadra am 03.08.2014, 19:47 Uhr

Hi,

also ehrlich? Ich mache wirklich NIE die Ohren unserer Hündin mit irgendetwas sauber und als ich erst vor ein paar Tagen beim Tierdoc war und er ihr u.a. in die Ohren sah, meinte er, dass sie extrem saubere Ohren hat.....

Würde das nur machen, wenn der Doc das sagt, weil eben irgendwas ist....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Antwort von Smilla874 am 03.08.2014, 20:44 Uhr

Das er so schlimm verschmalzte Ohren hat, wurde bei der letzten Impfung von der Tierärztin festgestellt. Sie hat ihm diese Tinktur ins Ohr gemacht und massiert, danach den ganzen Schmalz mit Stäbchen rausgeholt. Brauchte 5-6 Stück. Dann meinte Sie ich muss dass jetzt mindestens 14 Tage machen, damit das Ohr sauber ist. Er hat JEDEN Tag soviel schwarzen Knies da drin?Und die vierzehn Tage sind lange rum!
Fragt mich nicht, woher er das hat. Aber er wird wahnsinnig so langsam, wenn er das Zeug nur riecht..... Würde Ihm gerne ersparen, dass an den Ohren gezuppel, aber es muss ja raus, er kratzt sich sonst und es könnt sich irgendwann entzünden.
Meine Hündin hat noch NIE Dreck in den Ohren gehabt.

Dann müssen wir wohl nochmal zum Doc, er hasst diesen Gang besonders und ich wollte ihm das erstmal ersparen.

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Antwort von like am 03.08.2014, 22:29 Uhr

dass er jault ist aber bedenklich... hat er evtl. schon ne Ohrenentzündung? dann brauchst du antibiotische Tropfen, morgens und abends. wenn nur dreckig, reicht ein Ohrreiniger. da gibt es diverse Präparate, die auch nicht zwingend stinken. Die gibt man rein, massiert gut und lässt den Hund anschließend rausschütteln. Mit Stäbchen muss man da nicht ran. vielleicht mal mit nem Papiertaschentuch um den Finger gewickelt nachwischen.
Bei nur leichter Verschmutzung träufel ich Ballistol Animal auf ein Tuch und wisch damit das Ohr sauber. das stinkt aber wieder.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von like am 03.08.2014, 22:40 Uhr

lass lieber nochmal gucken.... wenn du dich auskennst, kannst du es auch am Geruch erkennen, ob das Ohr entzündet ist. Braucht aber etwas Erfahrung...
Brauchbare Ohrreiniger müsste dein Tierarzt eigentlich auch auf Lager haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Antwort von Sullira am 04.08.2014, 15:18 Uhr

Hört sich für mich schon sehr nach einer Entzündung an.
Jedenfalls waren das auch die Symptome, die meine Hunde hatten, wenn sie eine E. hatten. Wir haben Surolan( weiß jetzt nicht genau, ob das richtig geschrieben ist) bekommen. Nach paar Tagen war das Ohr wieder sauber und das Jucken/Kratzen auch weg.
Mit nem Stäbchen sind wir auch nicht rein. Sondern haben das schwarze ( sah aus wie Sand ) mit einem Taschentuch rau bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Antwort von Smilla874 am 04.08.2014, 19:28 Uhr

Vielen Dank Euch allen,

ich werde mir dann lieber beim Doc was holen und sie soll reinschauen, wenn er sie läßt. Da muss er dann einmal durch...:) aber so ist ja auch kein Zustand.

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Ohren säubernbeim Hund

Antwort von Sjadra am 05.08.2014, 14:08 Uhr

Ui....dann würde ich natürlich auch nochmal zum tierdoc gehen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Ohrenreinigen bei Hunden

Nehmt ihr dazu auch diese Ohrenpflege, also das was man ins Ohr träufelt oder findet ihr diese Ohrenpflegemittel blödsinn und eventuell gefährlich??? Möchte eine ehrliche Meinung, denn eine Nachbarin, keifte mich an warum ich meinem Hund sowas antue, es wäre eine Qual für ...

von Engelchen123 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohren, Hund

Würde gern Agility anfangen, aber Hundi´s Ohren stehen derzeit auf...

Hallo zusammen... Mein Hund (10 Monate) hört derzeit ziemlich schlecht. Er testet immer wieder, wie weit er gehen darf! Zu Hause klappt alles supi, die Kommandos führt er gut aus, aber draussen benimmt er sich wie BIG BOSS und vergisst alles um sich herum!!! Er bellt die Leute ...

von caju 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ohren, Hund

Kann mir jemand Rat geben?! Hundebetreuung

Guten Morgen, meine Nerven liegen blank. Seit Monaten ist unser 1 wöchiger Sommerurlaub (Italien am 9.8.) geplant. Wir haben einen Labrador-Schäferhund mix (1 1/2 Jahre) und die Betreuung war durch meine Schwiegermutter - die mit im Haus lebt - gesichert. Jetzt der ...

von MadamePompadour 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hundedeichsel bollerwagen

hallo weiß jemand von euch wo man im raum sachsen, sachen-anhalt, thüringen eine hundedeichsel für den bollerwagen anfertigen lassen kann? wir wollen unserer dame (deutsche dogge) gern sanft eine ruhige aufgabe im bereich leichtem zugsport bieten und suchen daher jemanden ...

von niti0206 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

geräusch cd für Hunde?

Hallo, wir werden im Januar ein Baby bekommen und nun will ich unsre zwei Hunde schon langsam etwas vorbereiten. ich dachte an eine geräusche cd mit Baby Geschrei, bei Gewitter hat das super funktioniert! kennt jemand so eine cd oder hast eine ...

von Marion2611 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hundepension - wie finden?

Ich frage jetzt für eine Freundin: Sie ist mit Familie zu einer Hochzeit (sie ist Trauzeugin, ihre Kinder steuen Blumen) eingeladen, bei der sie ihren Hund definitiv nicht mitnehmen kann. Sie hat sich daher eine Hundebetreuung gesucht (kostenpflichtig, für eine Nacht wegen ...

von Tomito 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Bachblüten bei Hunden?

Huhu zusammen, hat jemand Erfahrung mit Bachblüten bei Hunden? Mein Hund (Schäferhund, 8) sollte eigentlich ein neues Zuhause bekommen. Aufgrund gesundheitlicher Gründe kam er nach 6 Monaten zurück und ist seitdem nicht mehr der Hund, den ich kenne. Er ist wahnsinnig nervös ...

von -chOcO- 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Dauerpflege für alte Hunde - Frage dazu

Hallo zusammen, ich habe hier ab und an in erster Linie zu Katzenthemen geschrieben, heute frage ich für eine Freundin, sie hat eine Hundefrage und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich/sie habt. Meine Freundin hat seit dem Tod ihrer ...

von Abb 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Nachbars Hund extrem aggressiv

könnt ihr mir sagen wieso manche hunde so aggressiv sind, dass sie andere hunde sogar töten? unser nachbar hat einen sehr großen hund, zwei kleine hunde hat er schon tot gebissen und die bstitzer haben mit vielen hundehaltern streit bzw. vor gericht, weil ihr hund andere ...

von cystus 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hat euer Hund

euch schon mal vor jemanden beschützt? ich frage mich ob wenn eine wirkliche gefahr wäre, also man greift mich z.b. körperlich an, ob da meine hündin wohl versuchen würde einzugreifen? kann man sicherlich nicht pauschalisieren oder? oder hat das doch jeder hund dann , ...

von cystus 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.