Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 08.04.2014, 10:22 Uhr

Tipps gegen Zecken bei Katzen?!

Hallo,
unsere 2 Kater haben trotz Spot on (Frontline - vor 2 Wochen angewendet, soll alle 4-6 Wochen erneuert werden) Zecken. Dem einen haben wir gestern 8 Stück entfernt! Das kanns ja irgendwie nicht sein, das Zeug ist ja auch teuer und mit kleinen Kindern will man ja auch die Zecken weg halten... Neulich lag eine vollgesogene hier in der Wohnung...
Was könnt ihr empfehlen?
Danke!

 
12 Antworten:

Re: Tipps gegen Zecken bei Katzen?!

Antwort von lejaki am 08.04.2014, 11:50 Uhr

Das Fontline Spot On kannst du bei Zecken voll vergessen. Wenn, dann das Frontline Spray, da mußt du aber die komplette Katze einsprühen. Ist das einzige, was einigermaßen vernünftig gegen Zecken bei Katzen hilft. Ist auch nicht so toll mit kleinen Kindern, so eine komplett eingesprühte Katze.

Meine bekommen nichts gegen Zecken, ich mache die regelmäßig raus und gut ist. Wenn ich mal eine übersehe und die voll rausfällt, ist zwar ekelig, aber die schadet ja keinem mehr, denn so voll gesogen beißen die keinen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Zecken bei Katzen?!

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 12:31 Uhr

Petvital Verminex hat bei uns eine gute Wirkung gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bräuchte da auch Tipps ...

Antwort von Cossi99 am 08.04.2014, 15:06 Uhr

unsere gehen ja rein und raus wie sie wollen und wir haben die Schlafzimmertüren offen.

Allein der Gedanke die bringen eine mit und die fällt nachts runter im Zimmer ... ihbah ...

Zu Hülf :D

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cossi99

Antwort von lejaki am 08.04.2014, 17:49 Uhr

Da hilft dann leider nur Schlafzimmer verschließen. Selbst mit Zeckenschutz hat man keine 100%ige Garantie, daß sich nicht doch mal eine festsaugt und abfällt, weil man es nicht bemerkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejaki

Antwort von Cossi99 am 08.04.2014, 20:32 Uhr

Hi,

das ist klar, aber hier erzählen ja alle schon von horrenden Zahlen an Viechern .... ^^

Bisher haben wir 3 gefunden. Auf 3 Tieren. Und alle am Augen :-(

Trotzdem brauche ich Tipps. Noch scheint hier die "Hochzeit" ja nicht angebrochen zu sein.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejaki

Antwort von Loni1975 am 08.04.2014, 21:44 Uhr

Seresto Halsband für Katzen...wir sind begeistert...und ich hatte für dieses Jahr auch schon das Schlimmste befürchtet....ist zwar etwas teuer, soll aber auch 8 Monate halten, da hast du Frontline auch schon wieder raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejaki

Antwort von amadeus_hates_music am 09.04.2014, 1:54 Uhr

Aber im Leben NICHT würde mein Tier so etwas auch nur niedrigdosiert bekommen:

"Bei Insekten wirkt diese Stoffgruppe wie Acetylcholin am nikotinischen Acetylcholinrezeptor der Nervenzellen, wobei kein Abbau durch das Enzym Acetylcholinesterase stattfindet. Der Rezeptor wird somit dauerhaft stimuliert und es kommt zu Störungen der chemischen Signalübertragung. Der ausgelöste Dauerreiz führt zu Krämpfen und schließlich zum Tod der Insekten.[2] Eine Übersichtsarbeit zur Gen-Familie der nicotinergen Acetylcholin-Rezeptoren bei Honigbienen wurde 2006 veröffentlicht.[3]"

Der Mechanismus ist wohl bei Mensch und Tier der Selbe. Ich habe gelernt, daß man NIEMALS mehr Expontentialströme zur Behandlung periphärer Lähmungen einsetzt, weil dann keine Acetylcholinrezeptoren auf den Muskeln ausgebildet werden, da diese durch "Strom-erzwungengene" Muskeltätigkeit, von Innervation ausgehen. Wenn der Nerv dann aussproßt, tut er das "blind".

Der Wirkstoff ist ein ganz schlimmes NERVENGIFT! Dann lieber Zecken! Flumethrin, der 2. Wirkstoff ist nicht ein Deut harmloser!

Im Leben würde ich mein Kind keinen Hund/Katze streicheln lassen, die/der ein solches Halsband trägt!

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Zecken bei Katzen?!

Antwort von aeule am 09.04.2014, 8:03 Uhr

Also bei der kleinen hol ich taegl. mind. 2 -3 runter die auf ihr Krabbeln, die sieht man da Gottseidank schnell weil sie weiss ist, beim schwarzen Kater holen wir sogar bis zu 5 runter weil der bis zu 5 Stunden in der Sonne im Gras liegt, den muessen sie ja nur bekrabbeln.
Weiss auch noch nicht so genau was ich tu, Frontline is ja auch nicht so wirkungsvoll, aber so macht das echt keinen Spass momenthan.
Letztes Jahr haben wir den Katzen vielleicht zwei bis drei pro Woche runtergeholt, aber dieses Jahr is echt extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@a-h-m

Antwort von lejaki am 09.04.2014, 11:46 Uhr

MEINE Tiere bekommen das auch nicht
Weder meine Katzen noch meine Hunde bekommen prophylaktisch einen Zecken bzw. Flohschutz drauf. Zecken werden einfach abgesammelt und gezogen, wenn welche drauf sind.

Aber sie hat gefragt, was man nehmen kann und das hilft, wenn man es nimmt ganz gut gegen Zecken bei Katzen. Muß doch jeder für sich selber entscheiden, was er sich und seinem Tier zumutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab's weiter unten schon mal geschrieben...

Antwort von Incor am 09.04.2014, 12:01 Uhr

Hallo,

gegen die noch krabbelnden Zecken kannst du im Grunde nichts machen, die gehen auch auf die Katzen, wenn die mit welchem Mittel auch immer "geschützt" sind - und suchen sich dann halt im Haus einen anderen Wirt, vorzugsweise die menschlichen Mitbewohner

Da hilft wirklich nur die Kontrolle, wenn sie reinkommen - neverever würde ich meine Kater unkontrolliert ins Haus und dann ggfs. sogar noch ins Schlafzimmer lassen, nachdem sie draußen waren, gerade wo es in diesem Jahr anscheinend extrem ist mit den Mistviechern...

Ansonsten bekommen meine Effipro, das laut Tierarzt im Moment das einzig halbwegs verträgliche und gleichzeitig wirksame Mittel ist, allerdings auch nach zwei Wochen schon seine Wirksamkeit verliert.

Halsbänder sind keine Option für mich, denn die MÜSSEN ja eine Sollbruchstelle haben und wären damit vermutlich beim ersten Freigang schon wieder abgestreift.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's weiter unten schon mal geschrieben...

Antwort von aeule am 09.04.2014, 12:41 Uhr

klingt nicht gerade aufheiternd!
Also dann froehliche Zeckensuche dieses Jahr, wobei sie mir auf den Katzen ja sozusagen eh schon entgegenlaufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gegen Zecken bei Katzen?!

Antwort von Pamo am 09.04.2014, 13:42 Uhr

Toll, nachdem ich gestern meine Empfehlung aussprach, durfte ich die erste Zecke des Jahres ziehen. Aber wenigstens waren es nicht fünf auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Ohne Chemie gegen Zecken-ist das möglich?

Hallo, über Zecken wurde ja unten schon viel geschrieben. Dieses Jahr scheint es besonders schlimm zu werden-unser Goldie hatte schon 4(!), die wir bisher entdeckt haben. Habt ihr Tipps, die keine chemische Keule sind und somit nicht so schädlich für den Hund. Ich hatte mal ...

von anico 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

heute Zeckentrauma

heute festgestellt, dass meine junge Hündin die ganze Schnauze/ Nase voll hat mit über hundert winziger Zecken - alle schon eingebissen. Wohl in ein Nest geraten mit Zecken / Nymphen.. Habe jetzt Stunden verbracht mit dem Rausziehen mit Pinzette, danach reichlich Frontline ...

von like 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

ist das dieses Jahr auch bei euch so schlimm mit Zecken?

Ich habe jetzt insgesamt fast 20 Zecken innerhalb von vier Tagen aus unserem vierbeiner gefischert! Gestern waren wir dann auch mal endlich beim Tierarzt wegen frontline... dieses Jahr finde ich es echt schlimm, ist das bei euch auch so???? was nehmt ihr oder was macht ...

von likable 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Zecken usw.

Hallo, so richtig fündig bin ich mit der Suche nicht geworden. Was kann ich bei meinen Katzen gegen Zecken machen? Frontline hat nicht geholfen letztes Jahr. Halsbänder mag ich nicht, sind ja alle Freigänger. Ex-Spot nur noch per Rezept, weil es angeblich zu so vielen ...

von Cossi99 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

zeckenbekämpfung auf die natürliche weise???

gibt es etwas natürliches, etwa ein spray oder so, das ich auf meine katze geben kann, damit sie nicht so viele zecken mitbringt von draußen??? frontline und co. gebe ich nicht mehr.... habe kleine kinder und mein kater hat sich nach einer antizecken spritze letztes jahr die ...

von Astrid73 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Katzen-Was hilft WIRKLICH bei Zecken?

Unser Kater ist der reinste Zeckenzuechter und genau deshalb hat er im Sommer striktes Hausverbot (er hat im Keller sein kleines "Zimmer" in dem er ein und ausgeht wann es ihm passt und im Sommer ist er nur zum Fressen zu Besuch). Was hilft denn wirklich gegen Zecken? Meine ...

von anna1979 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Zeckenprophylaxe bei Katzen

Zu Hilfe, am neuen Wohnort gibt es offenbar Zecken in Hülle und Fülle. Insbesondere der flauschige Kater braucht nur mal kurz den Kopf raus zu strecken und kommt dann mit einer Zecke am Hals wieder rein. Ich bitte um Tipps für die funktionierende ...

von Pamo 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Zecken im Heu

Hallo! Unsere drei Wackelnasen sind Montag nachmittag eingezogen. Abends haben wir bei den Kaninchen und unseren Kindern Zecken gefunden. Kann es sein, daß sie aus dem Heu kommen? Hatte einen Ballen beim Bauern gekauft... Die Tiere haben fast nix davon gefressen. Dann hab ...

von annuk 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Zeckenmittel und Kleinkind

Hallo! jetzt fängt ja wieder die Zecken Zeit an und ich bin mir nicht sicher was ich meinem Hund aufs Fell machen soll weil wir haben ein 1.Jähriges Kind und der streichelt ja auch mal den Hund und ich weiß nicht wie schädlich das ist. was macht ihr den so gegen Zecken?

von brinchen28 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Wer verzichtet von euch auf Zeckenmittel und warum?

Ab und zu hat unser Hund eine Zecke, aber Wir lesen nach dem Spazieren die Viecher ab. Unser Trainer sagte dass es das reine Nervengift sei und wir keine Spot on Mittel verwenden sollten. Habt ihr Erfahrungen mit Homöopathischen Hausmitteln? Die Saison geht ja bald wieder ...

von baraber 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.