Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saleha am 20.07.2014, 15:24 Uhr

Therapiehundeausbildung in BW

Hallo,
wo kann ich in BW meinen Hund als Therapiehund ausbilden lassen. Raum Stuttgart,Tübingen?
lg
saleha

 
4 Antworten:

Re: Therapiehundeausbildung in BW

Antwort von like am 21.07.2014, 18:50 Uhr

gib mal im dogforum den Begriff ein - vielleicht weißt du hinterher mehr. Therapiehund ist ja wie Hundetrainer kein geschützer Begriff... musst du aufpassen, an wen du gerätst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapiehundeausbildung in BW

Antwort von Sternspinne am 21.07.2014, 21:40 Uhr

Es gibt keinen Therapiehund.
Es gibt aber wohl Therapiebegleithunde. Die heißen so, weil sie einen Therapeuten bei der Arbeit begleiten und unterstützen.

Da weiß man dann auch welches Klientel, was soll der Hund tun und können, was brauche ich für die Arbeit. Da reicht meiner Meinung nach ein guter Hundetrainer, der mit mir den Hund ausbildet.
Viele Ausbildungen in der Richtung halte ich für Geldmacherei. Wie können deren Ziele und Methoden meinen Bedürfnissen in meiner Arbeit entsprechen?

Willst du mit dem Hund lediglich Freude bereiten etc. ohne professionellen Hintergrund, dann suche nach einer Besuchshundeausbildung.
Das bieten auch manchmal Vereine an, leider auch oft unter dem Label Therapiehunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapiehundeausbildung in BW

Antwort von mama von joshua am tab am 22.07.2014, 17:05 Uhr

Natuerlich gibt es Therapiehunde. Die Ausbildung ist allerdings medizinischem Personal vorbehalten und auch der Hund muss bestimmte Kriterien erfuellen.

An die Te:
Google einfach mal danach. Vielleicht kann dir auch die Hundeschule Infos geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapiehundeausbildung in BW

Antwort von Sternspinne am 22.07.2014, 17:46 Uhr

Der Begriff Therapiehund suggeriert aber, dass der Hund eine Therapie durchführt bzw. als Therapeut fungiert.

Deshalb sagt man TherapieBEGLEIThund, weil er eine Therapie lediglich begleiten kann.

Leider verwischen sich in dem Bereich noch sämtliche Begriffe, was zu völlig falschen Erwartungen führt.

Wie gesagt, als Therapiebegleiter ist er mit einem Menschen unterwegs, der selber eine Ausbildung im sozialen/therapeutischen Bereich hat.
Ohne diese Ausbildung des Hundehalters wird eben ein Besuchshund draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.