Haustiere

Forum Haustiere

Sorry, nochmal BARF Katze (miebop?) :)

Thema: Sorry, nochmal BARF Katze (miebop?) :)

Also wie ist das denn mit den Supplementen nun wirklich. Ich nutze KEIN Pulver. Unser Kater (wir haben 2 aber der eine mag absolut kein rohes Fleisch) bekommt Herz (täglich zwecks Taurin) von Hühnern, Kälbern oder Rindern, einmal die Woche Leber oder Eigelb, frisst Hühnerflügel komplett, bekommt gelegentlich Fisch. Getreide oder Obst bekommz er nicht, da er es sowieso nicht frisst und die, oft als wichtig betrschteten Mageninhalte der Futtertiere kaum der Rede wert sind. Blutbild ist top (er hat eine Futtermittelunverträglichkeit und eine Herzinsuffizienz und ist regelmäßig beim TA). Somit halte ich ehrlich gesagt nichts von diesem Pulvermischungen. Außerdem gehört auch er zu den Katzen ohne natürliche Fressbremse. Er war ein Fundtier und muss sehr gehindert haben. Er frisst so gut wie alles (außer Gemüse und Obst). Ihm kann ich nicht unendlich viel und durchgehend Futter zur Verfügung stellen. Bzw. vor allem nicht dem 2. Kater, da der erste ihm das Dosenfutter gnadenlos wwgfressen würde. In der freien Natur ist doch auch nicht durchgehend Futter vorhanden, an das mühelos herangegangen werden kann. Als Menschen wiegen wir doch auch nicht aufs Gramm genau aus, wie viel wir am Tag wovon essen. Z. T. finde ich, wird da viel zu viel Wissenschaft betrieben. Fleisch ohne Knochen ist ja kein inhaltloser Füllstoff. Auch darin sind Vitamine, Spurenelemente etc. enthalten.

Mitglied inaktiv - 28.02.2017, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir leider nichts Positives zu deiner Fütterung sagen. Menschen sind keine hochspezialisierten Beutetierfänger - die Katze aber schon! Was du versuchst, nennt sich Prey Barf. Das kann man machen, aber man muss schon enorm viel Ahnung haben, damit man die Katze nicht nachhaltig krank füttert. Die hast du nicht, wie sich dein Text liest - und damit riskierst du die Gesundheit deiner Katze. Machen wir ein Quiz: Welche Eisenquelle hat deine Katze? Wie lange dauert es, bis sich der Tauringehalt nach dem Schlachten halbiert? Wie viel Leber deckt den Vitamin A Gehalt deiner Katze für eine Woche? Wie greifen der Vitamin A und D Speicher ineinander und warum? Welchen Fisch fütterst du und warum ist diese Frage wichtig? In welcher Relation müssen Fleisch und Knochen zueinander stehen? Warum sind Blutbilder insbesondere in Bezug auf das Calcium/Phosphor-Verhältnis NICHT aussagekräftig? Kannst du diese Fragen beantworten? Wenn ja, hast du mehr Ahnung als ich aus deinem Text rausgelesen habe. Aber selbst wenn - das sind erst die Anfängerfragen, denn ich habe selbst nur Grundkenntnisse vom Frankenprey/Prey Barf. Die Prey Barfer, die ich kenne, geben mindestens Taurin und Blut dazu. Füttern extrem abwechslungsreich und haben diverse schlachtfrische Bezugsquellen. Das ist wahnsinnig aufwendig. Und das mit der fehlenden "Fressbremse" - das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Da wäre der erste Schritt eine vernünftige, ausgewogene Ernährung für das Tier zusammenzustellen und dann mal Ursachenforschung zu betreiben, warum es "so viel" (wenn es überhaupt "so viel" ist) frisst. Nur das Futter rationieren ist keine (gute) Lösung.

von miebop am 28.02.2017, 18:48