Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smokey81 am 17.02.2014, 18:52 Uhr

sohn möchte ein tier

hallo
mein sohn bald 11jahre alt möchte gern ein eigenes Haustier halten damit er alleine darauf schauen kann!
aber ich hab echt keine Ahnung was da am geeignetsten ist!
wir haben 2 katzen und zwei zwergkaninchen welche drausen in einem freilaufgehege legen.
was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von anico am 17.02.2014, 18:59 Uhr

Kümmert er sich denn um diese Haustiere ganz alleine?
Das wäre doch ein Anfang Eigenverantwortung zu lernen. Wenn er mit 2 Katzen spielt, das Katzenklo säubert, Fressen kauft und füttert und auch die Kaninchen versorgt, scheint er mir für einen 11Jährigen ausgelastet. Und das natürlich länger als ein paar Monate.
Außerdem sie sie nicht so zeitintensiv wie ein Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von Sunny76 am 17.02.2014, 19:01 Uhr

Ihr habt ja schon 4 Tiere. Kümmert er sich denn um die?

Ansonsten vielleicht ein Hamster? Die leben drinnen und sind nicht so schwer zu versorgen. Allerdings werden sie halt nicht alt. Ratten sind auch ganz toll, aber das würde wohl eher die Katzen freuen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von Maximum am 17.02.2014, 20:55 Uhr

ich rate zu einem Meerschwein...der Hamster schläft am Tage,das Kaninchen kratzt ganz derb...aus eigener Erfahrung immer wieder Meeri...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von smokey81 am 17.02.2014, 21:15 Uhr

also bei unds haben die katzen eine katzentür und somit haben wir kein katzenklo um sauber zu machen!
die katzen füttern das mache ich den ich bin vor den kindern wach.
bei den Kaninchen ist es so dass er beim ausmisten hilft wenn ich es verlange aber füttern mach auch ich halt alles bevor die kinder aufstehen.
ach ja er kann vom aussenkäfig den deckel gar nicht hochheben, denn dieser ist viel zu schwer für ihn.
ja ich dachte auch schon an einen Goldhamster, denn meiner war immer auch am tag aktiv oder halt rennmäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von Fredda am 17.02.2014, 21:44 Uhr

eher Zwerghamster, die sind mehr am Tag unterwegs - ABER sie wollen weder gestreichelt noch gekuschelt werden noch Legoauto fahren... ein vernünftiges Kind, dass Freude daran hat zu beobachten und möglichst tiergerecht zu versorgen, ist gut dran mit so einem Kerlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von Princess01 am 17.02.2014, 21:52 Uhr

Rennmäuse sind cool oder Zwerghamster. Mein Sohn liebt seine Stabschrecken. Sie haben eier gelegt und jeden Tag schlüpfen welche. Das findet er toll.
Meine Tochter ist mehr für Meerschweinchen und Kaninchen
Hat er denn Platz für eiben großen Käfig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von Sunny76 am 17.02.2014, 21:58 Uhr

Nein wenn dann rätst Du bitte zu ZWEI Meerschweinchen. Alleinhaltung ist Tierquälerei. Aber Meerlis brauchen sehr viel Platz und Kaninchen haben sie ja schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von shinead am 18.02.2014, 9:09 Uhr

>>also bei unds haben die katzen eine katzentür und somit haben wir kein katzenklo um sauber zu machen!

Ich hoffe gerade, dass Du auf dem Land wohnst und weit und breit keine Nachbarn hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von Gold-Locke am 18.02.2014, 16:45 Uhr

Äh, ist zwar etwas o.t., aber ich finde es auch ungewöhnlich, dass ihr gar kein Katzenklo habt. Wir haben auch eine Freigängerin, aber ich bin froh, wenn sie drin die Katzentoilette benutzt, weil es mir vor den Nachbarn ehrlich gesagt unangenehm ist, wenn sie in deren Garten macht. Das lässt sich natürlich nie ganz vermeiden bei Freigängern, aber so ganz ohne Katzenklo bleibt ihnen ja erst gar nix anderes übrig - hm, das finde ich nicht so toll.

Und da ihr ja schon 4 Tiere habt, würde ich auch erst mal, wie von den anderen schon vorgeschlagen, mehr Verantwortung für diese Tiere an deinen Sohn abgeben. Was spräche dagegen, wenn er z.B. die Katzen morgens und abends füttert ? Dann müsste er sich den Wecker nur 5 Minuten eher stellen und könnte somit schon mal beweisen, dass er bereit ist, Opfer für ein Haustier zu bringen. Den Deckel vom Hasenstall könntest du ihm auch kurz aufmachen, dann kann er den Rest erledigen. Wenn er schon 11 Jahre alt ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann er den Deckel alleine auf bekommt.
Wenn es dann gut klappt, könnte man ihm ja ggf. ein eigenes Tier in Aussicht stellen. Vielleicht ein Aquarium fürs Zimmer ? Oder z.B. Fette Sandratten (das sind keine Ratten, sondern große Rennmäuse) ? Hat dein Sohn denn vielleicht schon einen "Tierwunsch" geäußert ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sohn möchte ein tier

Antwort von Ziege81 am 21.02.2014, 16:36 Uhr

Also wenn ihr schon so viele Tiere habt, dann ist doch dein Sohn ausgelastet mit der Pflege, oder? Hamster rate ich ab, die sind nachtaktiv, also dann, wenn dein Sohn schläft. Meerschweinchen? Na ja, ihr habt doch Hasen. Da ist auch kein großer Unterschied... Katzen habt ihr auch. Ich kann höchstens zu einem Aquarium raten. Das ist interessant anzuschauen und braucht auch Pflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

und nun bin ich mit dem Kater beim Tierarzt

Vor kurzem war ja unsere Katze so krank. Nun sabbert der Kater wie verrückt. Mann, das kann doch kein Zufall sein! Meine Große ist ja auch so durch den Wind, hat seit Tagen unerklärliche Bauchschmerzen (habe ich schon im 10-13-Forum bejammert). Wir dachten wegen der Schule, ...

von stjerne 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Habt Ihr eines Eurer Tiere schon mal in einer Tierpension untergebracht ?

Hallo ! Nach 17 Jahren Urlaub mit Hund werden wir unsere beiden Hunde dieses Jahr in den Sommerferien in eine Hundepension geben. Wir haben uns diese heute angeschaut, macht einen guten Eindruck. Sie haben eine Menge Unterhaltung dort, können schwimmen, das freut den Labbi ...

von Pebbie 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Tierarzt-Odysee an Heilig Abend...

Ich hatte mich schon so gefreut, dass dieses Jahr keines meiner Kinder an Weihnachten krank war, aber es kam anders als man denkt: Wir haben einen Labrador (7), der vor Tierärzten Panik hat, weil er im Welpenalter ein schlechtes TA-Erlebnis hatte. Bisher ging es relativ gut, ...

von zwerg09 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

"Kunststücke" Eurer Tiere

angeregt durch die "Apportiereigenschaft" der Katze einen Thread darunter interessiert mich, welche "Kunststücke" Eure Tiere so beherrschen - am besten ohne aufwendiges Training.... Wir hatten ein Meerschweinchen, wenn man ihm eine Gurke hinhielt, machte er "Männchen" und ...

von KKM 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Tierarzt mit Katern *jammern

Heut war ich zum 1. Mal mit unseren Beiden zum Tierarzt. Der Eine hat gehumpelt als ich nach Hause kam und warf sich nur noch auf die Erde. Nichts mit zur Küche rennen usw. Wir direkt mit Beiden (soll ja keiner einsam sein) und er hat sie untersucht. Der "Humpler" hat in der ...

von ungewohnt 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

und hier noch meine"anderen" Tiere die ich neben den 6 Coonies noch hab...

Jenny meine knapp 12jährige Hündin. Vor uns 4 Vorbesitzer, sollte mit 16 Monaten schon eingeschläfert werden weil sie gebissen hatte. Seit damals bei uns und dankt es uns täglich. Meine Tochter ist mit ihr aufgewachsen...für sie würde ich die Hand ins Feuer legen und ich kann ...

von Janasmami 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Tierhaar-Allergie

Hallo ihr lieben, ich liebe Tiere über alles, habe als Kind auch immer Meerschweinchen/Kaninchen/Katze gehabt, war reiten etc. In den letzten Jahren, durch Schwangerschaften oder so, hat sich bei mir eine starke Allergie gegen sämtliche Tierhaare gebildet. Pferde, ...

von Marie1984 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Fundtier beim Tierarzt

War jemand von Euch schon einmal mit einem Fundtier beim Tierarzt? Wir waren nun bereits mit einem Hund und einem Igel (der musste eingeschläfert werden) beim Arzt, nie wurde für diese Leistungen etwas berechnet.. Nun ist uns neulich auf der Hauptstraße ein Kaninchen ...

von Muffin08 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Welche Tiere

also Wildtiere, trefft Ihr, wenn Ihr Eure Hunde (wahlweise Katzen - hab ich auch schon gesehen ) spazierenführt? Geht Ihr im Ort, im Feld, im Wald? Ich treffe Feldhasen (täglich, mehrere), Rehe (wöchentlich), Fasane (selten) Fuchs ...

von Bookworm 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Eine gute Nachricht ,waren mit Kater beim Tierarzt

Hallo Ich habe vor Ewigkeiten mal geschrieben,mein Kater hatte vor über einem Jahr Blut erbrochen.In der Tierklinik tippte man erst auf Magenprobleme,dann kam heraus dass ein Leberwert so stark erhöht ist,dass er kurz vor dem Leberversagen stehen würde.Er magerte extrem ...

von Betula 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tier

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.