Haustiere

Forum Haustiere

Sie macht mich wahnsinnig: Sauberkeitserziehung Welpe

Thema: Sie macht mich wahnsinnig: Sauberkeitserziehung Welpe

Hallo, seit drei Wochen kugelt das kleine Fellbündel nun bei uns durchs Haus, Resi ist jetzt 11 Wochen alt. Sie spielt wie ein Flummi, nimmt sich ihre Auszeiten, wenn sie sie braucht, frisst mit gutem Appetit, kann einige wenige Stunden gut alleine bleiben (sie geht dann ins Körbchen zum Schlafen), animiert die (gut gesicherten) Kaninchen zum Spielen und ärgert den Kater. Soweit also alles paletti. Wir sind heilfroh, uns für den kleinsten, (anscheinend) lethargischsten und schwächsten Welpen entschieden zu haben - das, was die kleine Lady an Feuer in sich hat, reicht für uns als Familienhund allemal... Nur was das Stubenreinwerden angeht, kommen wir nicht weiter. Jahreszeitbedingt sind wir überwiegend draußen, dann macht sie auch alles brav im Garten. Wenn wir aber früh morgens, zwischendurch, spät abends, nachts drinnen sind und ich verräterische Signale wahrnehme (so ein typisches Schnuppern am Boden), setze ich sie mit Kommando raus und dann passiert meist - nichts. Wir sind 15, 20 Minuten draußen, es ist klar, sie muss - aber sie macht nichts. Wir gestalten das dann schon immer gähnend langweilig, aber irgendwas interessantes findet ein Hundekind ja immer... Kaum sind wir wieder drinnen, sucht sie sich den nächstbesten Teppich und pinkelt Also sage ich "nein", setze sie wieder raus und sie guckt nur völlig verständnislos und will wieder rein. Selbst wenn nur ein paar Tröpfchen kamen, sie macht dann nix mehr. Auch nachts meldet sie sich nicht. Wenn ich zufällig wach werde, schnappe ich sie mir und setze sie kurz raus, dann muss sie auch. Aber von alleine? Fehlanzeige. Oft finden wir morgens ein, zwei Würstchen im Flur, hin und wieder auch Pipi. Also was tun? Wecker stellen auf Verdacht? Wann? Um 2, 3 oder 4? Im Zweifel steh ich dann mit einem hundemüden Dackel im Garten, der eigentlich nur weiterpennen will (und ich auch)... Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, falls Ihr auch diese Probleme hattet und/oder einen Tipp parat habt. Den Putzeimer stell ich momentan schon gar nicht mehr weg Danke vorab & Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 08.08.2016, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

...als könnte sie kein Wässerchen trüben

Mitglied inaktiv - 08.08.2016, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere hat am Anfang im Pappkarton und dann in der Hundebox neben meinem Bett geschlafen. Hunde machen nicht in ihr Bett (so habe ich es gelernt und so war es auch bei unserer). Wenn sie dann mal raus musste, wurde sie unruhig, ich wach und ab nach draussen mit ihr. unseren Teppich hat sie auch geliebt. Habe ich dann voellig genervt weggeraeumt (war halt nur 2 x 3 m) und seitdem ist das Haus trocken geblieben. Mittlerweile (unsere Huendin ist jetzt 1 Jahr alt) schlaeft sie im EG im Flur und wir im 1.Stock.

von kriku am 08.08.2016, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich rate ganz einfach zu Geduld. Wie schnell Welpen Gras / Erde etc. als Untergrund für's Lösen akzeptieren, hängt auch stark davon ab, ob sie diese Möglichkeit beim Züchter auch hatten. Welpen, die nur drinnen aufgezogen wurden, tun sich oft schwerer. Draußen kommen meist auch noch die vielen Eindrücke dazu, der Welpe "vergisst" dann total, dass er da ja auch pieseln könnte. Er tut das dann lieber im geschützten Raum im haus ( wir pieseln auch nicht so gern mitten auf einem Jahrmarkt). Nachts hilft die Hundebox neben dem Bett. Jeder gesunde Welpe wird stubenrein, wenn man keine gravierenden Fehler macht - wie schnell, ist genau wie bei Kleinkindern sehr individuell. Aber 11 Wochen ist nun wirklich noch kein Alter....

von like am 08.08.2016, 14:36



Antwort auf Beitrag von like

...und ich erwarte beim besten Willen nicht, dass es keine Unfälle mehr gibt. Mich wundert vielmehr, dass sie die Zeit, die sie draußen ist, nicht nutzt - wo sie garantiert muss! - und dann drinnen löst sie sich sofort. Aber gut, wahrscheinlich hast Du recht: Beim Züchter war sie bis auf ein, zwei Spaziergänge immer drinnen, wahrscheinlich prägt das... Ich möchte sie nachts eigentlich nicht (mehr) in der Box neben das Bett stellen, weil ich befürchte, dass sie sich dann dran gewöhnt und nirgends anders mehr schlafen will. Die ersten Nächte hatte ich sie bei mir, aber auch da hat sie sich nicht gemeldet. Pipi auf den Teppich, weiterschlafen. So leise, dass ich nicht wachgeworden bin. Mein Mann hat auch hin und wieder eine Nacht übernommen - gleiches Spiel. Nun schläft sie bei angelehnter Tür in Hörweite. Mal gucken...

Mitglied inaktiv - 08.08.2016, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

ich verstehe das ja immer nicht, dass man die Hunde ( Familienmitglieder) aus dem Schlafzimmer verbannt. Auch erwachsene Hunde genießen die Anwesenheit des Rudels nachts und (!) sind mal unpässlich, müssen mal raus wegen Magenverstimmung, Durchfall etc. etc. Ich mach mir mein Leben nicht selber schwer durch die Restriktion, dass meine Hunde nicht ins Schlafzimmer sollen. Ansonsten: GEDULD!

von like am 09.08.2016, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn du ohnehin schon in Hörweite schläfst... Stell die Box neben das Bett, dein Hundebaby ist definitv noch zu klein, um fern vom Rudel zu schlafen. Jedes Pipi und jeder Haufen drin sind einmal zu viel, woher soll sie dann wissen, was nicht richtig ist? Wir haben unseren Lütten gleich an die Box positiv gewöhnt, nachts neben das Bett für zwei Wochen, bei jedem Mucks raus - und wenn es 12 x in 24 Stunden waren. Überschwängliches Lob bei Erfolg, Ruhe bei Misserfolg. Shaun war relativ schnell sauber, da hatte aber auch schon die "Züchterin" vorgearbeitet. Wir hatten dann nur Pech mit Giardien... Das war absolut sch... Heute ist unser Großer fast 2, bekommt 2 x Gassi am Tag plus toben im Garten. Die anstrengenden Wochen am Anfang waren rasch vergessen. Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 08.08.2016, 16:54



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Das dauert noch bissl. Meine kleine hat 10 Wochen bei uns gebraucht bis sie recht zuverlässig sauber war. Dachte nicht dass es so lange dauert denn unsere Retriever Hündin war von Anfang an sauber mit 10 Wochen.

von monk am 08.08.2016, 17:02



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

Ok, danke. Ich denke nochmal über gemeinschaftliches Schlafen nach...

Mitglied inaktiv - 08.08.2016, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, 11 Wochen, kein alter für einen Welpen, bei manchen dauert das 6 Monate. :-)

von aeule am 09.08.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von aeule

Bei unserer jetzigen Hündin hat sich alles recht schnell eingependelt mit der Stubenreinheit und bei der letzten hat es fast bis zum 8. Monat gedauert In unserer Hundeschule waren aber ebenfalls Hundebesitzer, wo die Hündin grundsätzlich nach dem Gartenbesuch ins Haus gemacht hat. Ihr wurde geraten, dass man zum "gewollten" Lösen im Garten mit dem Hund an der Leine in den Garten geht. An der Stelle, mit recht kurzer Leine, stehen bleibt und wartet und wartet und wartet....bis sich der Welpe gelöst hat. Auch wenn es ne halbe Stunde dauert. Die Leine bzw. recht kurze Leine soll einfach dazu dienen, dass halt das Blatt am nächsten Busch nicht interessanter ist und der Welpe das pieseln vergisst. Vlt. mal ein Versuch wert. PS: Ich meine auf dem Foto ein schelmisches Grinsen erkennen zu können

von DanniL am 11.08.2016, 00:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also bei mir hat es geholfen, eine Flasche mit pfennigstücken zu befüllen und dann zu rascheln, wenn er pinkelt. Dann lernt er schnell, dass es nicht richtig war und dann sofort rausbringen. Ist vielleicht nicht die schönste Art, aber hilft bei Härtefällen. Ah da fällt mir ein, eine Freundin hat sich so einen Online-Kurs gekauft, Sie meinte der wäre echt super, da wird alles von Grund auf einfach erklärt. Auch die restliche Erziehung wird da beigebracht. Der Kurs ist von einer Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltensmedizin.

von welpo am 20.05.2020, 10:58