Haustiere

Forum Haustiere

Sattelodyssee

Thema: Sattelodyssee

Ich hab den sch... mit den Sätteln echt satt. Und fast alle sattler sind Halunken. Und die, die super sind, sind kaum zu erreichen... sorry. Sinnlosposting. Aber das muss mal jetzt hier raus, weil meine ReiterMädels alle schon schlopen.

von -Tulipa- am 26.04.2015, 22:49



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Kein Sinnlosposting, leider :-(. Ich kenne Dein Problem nur zu gut... Ein wirklich guter Sattler ist Christoph Rieser. Es gibt aber auch noch andere. Was suchst Du denn genau und wo?

von trompetchen am 27.04.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Muss am Namen liegen. Mein eigentlicher sattler heißt Christoph Hubertus. Super sattler aber leider sehr unzuverlässig :-(. Ich brauche einen neuen dressursattel... momentan Han ich den schumacher Profi dynamic sf zur probe. Aber ich glaube, der wird es auch noch nicht sein :-(

von -Tulipa- am 27.04.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Christoph Rieser ist sehr zuverlässig. Und er baut auch Dressursättel - allerdings nach dem Prinzip von Westernsätteln, sprich mit einer möglichst großen Auflagefläche. Man erhält bei ihm allerdings auch nur Maßsättel, was natürlich seinen Preis hat. Ich kenne aber sehr viele Reiter, die nach langer Odyssee zu ihm gegangen und sehr, sehr begeistert sind. In welcher Region wohnst Du denn? Gute Sattelfitter gibt es ja schon, wenn auch vereinzelt...

von trompetchen am 28.04.2015, 08:09



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich wohne im westl. Münsterland

von -Tulipa- am 28.04.2015, 14:48



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich wohne im westl. Münsterland

von -Tulipa- am 28.04.2015, 14:48



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Hmm, da müsste es doch gute Sattler geben. Hab eine Bekannte, die in Münster wohnt. Wenn Du magst, frage ich die mal nach einem Tipp.

von trompetchen am 28.04.2015, 21:44



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von -Tulipa-

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Sohn einen eigenen Sattel zum Reiten braucht. Den schleppt er nun von Pferd zu Pferd immer mit. Egal wie leicht der ist. ..ich denke so etwas kann nicht sein.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:07



Antwort auf Beitrag von Schattenqueen

Dicke Finger

von Schattenqueen am 28.04.2015, 05:11



Antwort auf Beitrag von Schattenqueen

Dein Sohn hat einen Sattel, der angeblich auf alle Pferderücken passen soll? Was ein Blödsinn! Die Rücken der Pferde sind so unterschiedlich, dass es schlicht unmöglich ist, ein und denselben Sattel unkritisch auf alle Pferde zu packen. Wer gibt denn so etwas vor?

von trompetchen am 28.04.2015, 08:10



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Jeder bringt seinen eigenen Sattel, Trense, Putzzeug mit. Wobei Putzbeutel hab ich ewig nicht gesehen." Geputzt haben wir doch letzte Woche schon. "..das reicht dann erstmal. Oder "Einflechten macht das Pferd auch nicht besser ". Neee, der hat im Stall einen eigenen Sattel und einen zweiten sauberen hier Zuhause. Sonst hat er sich die Sachen geliehen aber irgendwann ging das nicht mehr. Er musste sich alles selber kaufen -aber nur die guten Sachen. Dafür brauch er ausser Stiefeletten, Helm und Weste keine Reitkleidung .Ich würde mich nicht wundern, wenn er im Sommer in Birkenstocklatschen reitet. Weil die ja viel sicherer sind, hat er nicht unrecht. ☺

von Schattenqueen am 28.04.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von Schattenqueen

Muss aber auch sagen, er reitet jeden Tag wenigstens 6 Pferde und jedes ca.45 Min..da soll er sich auch wohlfühlen.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von Schattenqueen

Ist das jetzt Dein ernst? Was ist denn das? Eine Reitschule? Ehrlich gesagt finde ich das gerade alles reichlich strange. Auf Sicherheit und die Gesundheit der Vierbeiner scheint da wohl keine Rücksicht genommen zu werden. In Birkenstocks reiten ist sicherer? Das kann doch nur ein Witz sein. Ich bin grad reichlich verwirrt!

von trompetchen am 28.04.2015, 12:16



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich auch...

von -Tulipa- am 28.04.2015, 14:46



Antwort auf Beitrag von Schattenqueen

....jetzt kapiere ich deinen Fred. Dein Sohn macht doch seine Ausbildung oä. bei Galoppern. Da kann es ja durchaus sein, daß die Sättel (nennt man diese Lederschlappen dort auch so?) auf alle möglichen Pferde passen. Leider ist das in allen anderen Sparten des Reitsports nicht so.

von Loraley am 28.04.2015, 15:45



Antwort auf Beitrag von Loraley

Ja, ich konnte mich nicht mehr einloggen und habe daher meine Kompletten Angaben geändert. Ich finde es auch seltsam das jeder eigenes Sattelzeug benötigt aber es ist so. Birkenstocklatschen fliegen beim Sturz sofort vom Fuss und man kann nicht im Steigbügel hängenbleiben. Ich habe schon schlimme Unfälle gesehen. Unsere Shettys haben natürlich alle ihre eigenen Sättel.

von Schattenqueen am 28.04.2015, 19:45



Antwort auf Beitrag von Schattenqueen

Ähem, Rennsport ist aber mal ne ganz andere Nummer! Das kannst Du nun wirklich nicht mit anderen Sparten des Reitsports vergleichen. Wie lang liegt so ne lederne Briefmarke auf dem Pferd? 5 Minuten? Haben die überhaupt einen Sattelbaum?

von trompetchen am 28.04.2015, 21:43



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich habe es mir nicht genau angeschaut aber selbst wenn man es nicht vergleichen kann, ist es doch Reitsport . Sattel und Trense müssen sitzen ,denke ich! Ich habe sein Sattelzeug ewig nicht gesehen aber am 1.Mai fahr ich ihn zum Rennen und geh mit den anderen Kindern in den Zoo. Vielleicht kann ich das Rennen später mal auf YouTube sehen. Für die Shettys habe ich immer die Wildledersaddlepads bevorzugt. Für einen guten Start ideal. Ja das waren noch Zeiten, die Kleinen reiten wenig zur Zeit.

von Schattenqueen am 29.04.2015, 03:40