Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 26.01.2014, 16:54 Uhr

Rennmaus vergesellschaften?

Wir haben seit gestern eine Rennmaus. Sie ist ein Weibchen und hat sich mit ihrer Männertruppe nicht vertragen. Sie beißt und geht auf jeden los. Ansonsten ist sie aber total zahm. Ob sie trächtig ist weiß ich nicht. Sollte sie es nicht sein, wollen wir nach einem Partner schauen. Könnte es mit einem Weibchen eher klappen? Lieber Käfig an Käfig oder Panikbox? Ist eben nur doof wenn sie die dann auch beißt und nur in die Ecke drängt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
35 Antworten:

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Fredda am 26.01.2014, 17:00 Uhr

Vielleicht verträgt dein Hund sie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 26.01.2014, 17:06 Uhr

Der hätte sie bestimmt zum Fressen gern!
Man merkt aber schon wie sie auf lebt. Sie braucht doch Gesellschaft. Ich lass sie jetzt einleben und wenn sich in 2 Wochen nix getan hat, schauen wir mal ob wir irgentwo eine 2. her bekommen. Tierheime haben ja auch oft welche (vielleicht ne 2er Gruppe falls es nicht klappt?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Fru am 26.01.2014, 19:17 Uhr

Je mehr sie sich allein einlebt um so schwieriger wird es!

Ich habs auch mal versucht und bin gescheitert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 26.01.2014, 19:32 Uhr

Aber sollte sie trächtig sein ist es ja ungünstig wenn jetzt 1oder 2 Mäuse dazu kommen. Würde dann vom Wurf die Weibchen behalten. Ich denke in 1 bis 2 Wochen wissen wir mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Kauko:-) am 26.01.2014, 20:11 Uhr

http://www.diebrain.de/re-verge.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 26.01.2014, 21:02 Uhr

Da hab ich schon geschaut aber hat bisher nicht geholfen. Trächtigkeit sieht man ja auch erst ein paar Tage bevor sie wirft. Also heißt es erstmal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 12:22 Uhr

Für die Maus hoffe ich , daß sie trächtig ist... dann hat sie Gesellschaft.

Ich hatte über 20 Jahre Rennmauserfahrung , auch mit Vergesellschaftung. Bei den letzten landete es in einem Blutbad und das war keine Vergesellschaftung sondern nur fünf Schwestern , die von einem auf den anderen Tag aufeinander losgingen und sich blutig niedermetzelten... schneller als ich eingreifen konnte war es nur noch eine, die zwei Wochen später von alleine starb....woran das lag??? Aber von einer anderen Mutter hörte ich , daß auch ihre langjährige Liebe zu Mäusen so abrupt endete.... ob da ein Virus/ Krankheit dahinter steckt???
Ergo Rennmäuse vertragen sich nicht mit jeder anderen Maus, aber mit einem! jungen ( noch nicht geschlechtsreifen )Männchen kann es am besten klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 17:00 Uhr

Ihre Brüder wurden am 27.12. verkauft und die neuen Männer kamen am 7.1. Kurz drauf saß sie alleine weil sie alle gebissen hat. Wirklich dick ist sie nicht und man merkt am Bauch auch nix. Vielleicht hats mit den neuen geschnackelt, dann müssten wir in 1 Woche aber ein Resultat haben.
Ich dauchte auch das sie eingeht. Zeitweise kam sie garnicht mehr raus, hatte ganz kleine Augen aber Einsamkeit macht auch krank. Jetzt lebt sie richtig auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 18:26 Uhr

Ich hatte ja schon 2 VG und bin überzeugt, dass ich bei dr nächsten wieder mit kleinem Trenngittergehege vorgehe.

Die 2. Kombi klappte schnell, da der neue Mann wirklich noch klein war und noch kein echter Mann. Die Fetzen fliegen beim first contact immer. Das fand ich heftig aber gehört wohl dazu, dass sich jemand als Chef behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 18:27 Uhr

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht... ganz junge Männchen werden wohl gut angenommen. Klappte hier top und seit über 1 Jahr sind meine 2 JUngs dicke Kumpels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 18:33 Uhr

Geht das auch mit kleinem Mädchen? Dann würde ich mal ein ganz junges anfragen. Weil Pärchen wäre ja ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 18:46 Uhr

Mädchen vertragen sich nicht so leicht wie Jungs aber ob die Chemie stimmt weiß man auch bei 2 Jungs nicht. Ein Pärchen käme für mich natürlich nicht in Frage.
Wie alt ist denn die Dame?
Ich denke ein kleine Junge passt auch gut dazu. Ich weiß gar nicht mehr. Ich glaube mein Kleiner war knapp 8 Wochen und man merkte den Unterschied wie der Große darauf geagierte. Bei dem größeren Männchen zuvor war es viel heftiger.

Hast du ein Trenngittergehege? Ich finde das ist ne gute Lösung, die man ggf. auch länger beibehalten kann. Und später benutzt mal 1 Seite gleich als Kleinraum für 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 19:14 Uhr

Sie soll ja in den 115 Käfig ziehen, da kann man auch ein Trenngitter reinbauen. Ich denke sie ist mindestens 3 Monate alt, eher 4 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 19:19 Uhr

hol dir ein kleines Männchen
das wird sicher klappen

wie groß sind denn dann sie Abteile im Käfig
ich hatte ca. 30x30cm pro Maus

habe täglich die Seiten gewechselt und wenn ich meinte es sieht ganz friedlich aus, die Nest des anderen wird nicht gleich platt gemacht... dann habe ich es versucht... beide in 1 Abteil (noch etwas kleiner schieben, wenn möglich) und dann stand ich da mit Handschuhen um ggf. einzugreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 20:46 Uhr

lieber einen kleineren Käfig... bei zu großen neigen diese Nager zu Revierbildung und dann gibt es erst recht Kämpfe.

übrigens ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Elterntiere ( ältesten) nur immer wieder werfen , wenn die Jungen nicht bei ihnen bleiben. Wenn der erste Wurf recht groß ist 4/5 Babys oder mehr, bleibt es dabei , wenn die Wohnung sich nicht verändert, sprich größer wird. Sobald aus welchen Gründen genug Platz ist, wird wieder geworfen.
Sollten die Eltern versterben , geht die Rangfolge an die nächst ältesten über und das Prinzip bleibt bestehen. ( d.h. wenn nach Mausgeschmack wieder Platz da ist, kommen neue Babys)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 20:51 Uhr

115 cm und geteilt dann ca 55cm, zu groß? Hätte noch ein 80er Terra welches aber wegen der Einstreuhöhe doof ist oder ein 60er Aqua.
Nala wiegt 50g. Ist das okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 21:12 Uhr

Hab was gefunden:
http://www.rennmaus.de/informationen/gesundheit/gewichtsentwicklung/ab

Also so um 11 Wochen alt außer sie hat vor Kummer abgenommen aber sooo dünn sieht sie nicht aus. Futter und Wasser stehen auch erhöht damit es nicht immer zugebuddelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 21:38 Uhr

leider kann ich mit Deinen Angaben nicht so recht etwas anfangen...

Aber ich schreibe Dir mit welchem Verhältnis ich gute Erfahrungen gemacht habe: Grundfläche 40x60cm und 40cm hoch. darinnen hat eine Familie über vier Generationen gelebt ( mal habe ich welche abgegeben , mal sind welche aus Altersschwäche verstorben) zu Hochzeiten 11 Tiere und denen ging es gut.

Welche Grundflächen haben denn die möglichen Mäusewohnungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 21:44 Uhr

Z.Z. 50er Box. Ich könnte ein 60er Aqua bekommen (also 60x 30x30) oder ein Terra welches 80x 35 wäre aber nicht hoch eingestreut werden kann. An sich soll sie aber ins Holzterra ziehen (115 x 55 x 65 ca).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 21:44 Uhr

Also wenn sie erst so alt ist, denke ich daß sie nun gerade geschlechtsreif geworden ist und sich durch die Bisse die zudringlichen Männchen vom hals gehalten hat.

Evtl wäre eine geduldige ältere Mutter nicht schlecht, denn die würde sie ja in ruhe lassen und eher noch "familie" bieten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 21:51 Uhr

das untere wäre mir zu groß für eine nicht gefestigte Gemeinschaft..... das mittlere (80) hört sich gut an... zumindest für den Anfang. Warte aber noch mal zwei Wochen ... bevor Du sie vergesellschaftest... wenn sie trächtig ist, kannst Du dann schon das Große nehmen und brauchst keine andere Maus.

Wenn sie so jung trächtig ist, kann es sein, daß es nur ein oder zwei Babys werden, wenn Du es überhaupt mitbekommst.... es gibt Weibchen, die einfach nicht wissen was zu tun ist und die Kinder sterben lassen oder gleich bei der Geburt fressen ( auch alles erlebt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 21:53 Uhr

Nur woher nehmen und was wenns nicht klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 21:54 Uhr

schau mal hier


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-kleintiere/rennmäuse-abzugeben/k0c174035334

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 21:54 Uhr

Nur woher nehmen und was wenns nicht klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 22:02 Uhr

Es gibt schon einige Menschen, die wissen wollen ob es ihren geliebten , älteren gut geht... von daher genau VORHER aushandeln, daß Du die neue Maus nur nimmst, wenn sie mit Deiner harmoniert. Mit Tierheimen habe ich keine Erfahrung im Bezug auf Mäuse.. aber auch da würde ich ganz klar sagen was DU und Deine Maus wollen muß in erster Linie berücksichtigt werden.

Wie oft kann sie denn beschäftigt werden , bei Euch? ich habe auch einige Tiere kennengelernt, die glücklich mit ihrem Menschen waren , ein langes Leben lang! ( Zb auch die älteste Maus: 6,5 Jahre wurde der Herr!!!... meine Älteste nur 5, normal 4,5 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 22:05 Uhr

Tagsüber je nach Schicht und eben Abends. Mein Sohn ist 7 und beschäftigt sich auch viel mit ihr. Könnte ein 6 Monate altes Weibchen bekommen, von Privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von Princess01 am 27.01.2014, 22:29 Uhr

Er bringt mir morgen die Maus und dann werden wir ganz langsam ran gehen. Ich hoffe es klappt, das wäre echt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rennmaus vergesellschaften?

Antwort von reblaus am 27.01.2014, 22:55 Uhr

Ich drücke Euch die Daumen!!! daß die beiden sich mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel zu groß

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 10:33 Uhr

ich wollte das auch so aber habs gelassen
ich habe ein extra VG-Becken 60x30 und das ist dann geteilt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

60x30 hört sich gut an

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 10:35 Uhr

es soll nicht viel hinein, keine Verstecke, nicht viel Streu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu groß

Antwort von Princess01 am 28.01.2014, 16:53 Uhr

So, Maus ist da! Zahm ist sie und stehen jetzt nebeneinander. Vielleicht geht ja auch die kleine Box zum Zusammensetzen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu groß

Antwort von Princess01 am 28.01.2014, 16:58 Uhr

Meine natürlich die größere der 2 Boxen.
Das ist sie:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu groß

Antwort von Princess01 am 28.01.2014, 17:26 Uhr

So, hab jetzt auf Anraten die kleinere Box genommen. Diesmal war richtig dieses beriechen, ringen, fiepen und nun buddeln sie zusamnen. Soll sie jetzt 2 Tage da drin lassen und dann versuchen in die nächste Box zu setzen. Ich hoffe es klappt, immermal gibts Gerangel aber Nala unterwirft sich und die andere hatte ja schonmal Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu groß

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 20:49 Uhr

so klein wie möglich

viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu groß

Antwort von Princess01 am 28.01.2014, 20:56 Uhr

Okay! Meine ist ne Zicke... werden wohl vieeel Zeit brauchen und jeden Tag etwas länger zusammen lassen. Aber sie stehen nebeneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Vogel, Katze, Rennmaus - och menno - rette mich wer kann

Hallo Ihr Lieben, war noch nie im Haustier-Forum hier. Aber wir ziehen jetzt um, leider wieder in die 1. Etage mit Balkon. Aber meine beiden Kids (fast 10 und 8) möchten gerne ein Haustier. Ich komme vom Lande und habe am liebsten Tiere in Freiheit. Und schon haben wir da ein ...

von meinereiner 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rennmaus

Rennmaus-Problem

Ich hab zwei Renner, sind männliche Geschwister, ca. 2,5 Jahre alt. Beide sind handzahm, fressen aus der Hand, lassen sich auch hochnehmen und streicheln. Gestern hab ich gesehen, daß bei der einen Rennmaus auf der Seite ein ganzes Stück Fell fehlt, wollte mir das mal ...

von mama von Joshua 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rennmaus

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.