Haustiere

Forum Haustiere

Rennmäuse haben Streit

Thema: Rennmäuse haben Streit

Ich habe zwei Rennmausdamen. Die sind so irgendwas um die 9 - 12 Monate alt. Sie leben - bis dato friedlich- in einem recht großen Gehege (unten Käfig, oben Glasaufsatz), über 3 Egenen. Wir sind vor 3 Wochen umgezogen, die Rennmäuse haben sich nicht daran gestört, war alles wie immer. Seit knapp 2 Tagen haben die beiden nun extrem Streß miteinander. Die eine hetzt die andere quer durch den Käfig, knappt nach ihr, beißt sie aber nicht blutig. Die andere verzieht sich, wehrt sich nur bei direkten Angriffen und schläft schon aus Not (sie wurde aus dem Häuschen verbannt, davon gibt es zwei) im Laufrad. Ich versuche keinen Streß zu machen und beobachte... Was ist da los? Gibt sich das wieder? LG

von Mutti69 am 07.07.2014, 08:12



Antwort auf Beitrag von Mutti69

hallo... also ich denke das die eine rennmaus dominat ist(geworden ist). das ist unter weibchen öfter zu sehen...-du hast wenigstens 2 stück(einzelhaltung ist bei den tieren enorme qual)- renn mäuse sind gruppentiere, eine runde aus 4-6 tieren ist im grunde besser als "nur 2, wobei unter weibchen wie schon erwähnt ,auch öfters schnller mal streitigkeiten herrschen können. ob sich das gibt ist fraglich. du musst es beobachten, wenn die angriffe doch blutig werden kann ich nur raten erst mal ein tenngitter zu machen, so dass sie sich eine zeitlang nur sehen und riechen. so versucht man das auch um rennmäuse miteinander zu vergesellschaften. ich habe lange rennmäuse gezüchtet -und weiß auch dass sie sich absolut ausleben müssen, sie sonst auch verhaltens auffällig werden können. auch sollte man sie nicht ständig in den händen halten, sondern auch tier sein lassen. du schreibst du hast einen käfig... das heißt du hast keine hohe einstreu oder? rennmäuse lieben das buddeln und brauchen das auch und auch wc -und küchenrollen oder super ist auch wellpappe- zum zernagen, sie brauchen solch arbeit ohne ende. man kann auch super in der tiefen einstreu mal wc oder küchenrollen so vergraben das man durch das glas sehen kann wie sie da durch flitzen... teilweise neigen nager auch dazu an den käfigstangen zu nagen das ist nciht gut , halte aber eh absolut nichts von käfighaltung für nager.... bekommen sie auslauf? das sollte man ihnen auch mal hin und wieder gestatten und auch mal sandbäder.... hier mal ein paar zusammen gefasste infos: Besonderheiten: Rennmäuse lieben es, zu buddeln. Deswegen ist ein Terrarium bzw. ein umgebautes Aquarium perfekt. Es sollte ruhig genug Einstreu in ihm sein, dass die Mäuse ihr Essen vergraben können. Nie am Schwanz ziehen, da Verletzungsgefahr! Pflege: Keine besondere Pflege notwendig, da die Rennmäuse sich als Teil des Familienlebens untereinander putzen. Krallen und Zähne müssen regelmäßig auf Länge überprüft werden. Futter: Rennmausfutter gibt es im Zoohandel. Frisches Heu gehört ebenfalls auf den Speiseplan. Ab und an brauchen die Kleinen tierisches Eiweiß in Form von Mehlwürmern. Grünfutter wird auch gerne genommen. Käfig: Am besten einer aus Glas, ca. 5 cm mit Einstreu (normaler Kleintierstreu) befüllt. Viele Spielsachen wie leere Küchenpapierrollen, Steine, Äste, Vasen und Blumentöpfe. Schlafhaus, Wassernapf bzw. Tränke, Futternapf. Ab und an mal eine Schüssel mit Sand zum "baden" (Chinchillasand) Reinigung: Grünzeug täglich entfernen, Wasser ebenfalls täglich wechseln. Einstreu einmal in der Woche. Eventuell die Toilettenecken öfters reinigen. hoffe die damen kommen bald wieder freundlich miteinander aus.

von cystus am 08.07.2014, 00:58



Antwort auf Beitrag von cystus

Hi, es hat mir Gestern keine Ruhe gelassen, ich bin sogar früher von der Arbeit weg und habe die attackierte Maus notfallmäßig rausgeholt. Das war gut so, ich habe tatsächlich Blutspuren gefunden. Zu deinen Haltertips: ja, die Mäuse werden optimal gehalten, ich habe ein großes Gehege, unten Aquarium, oben drauf nochmal Käfigaufsatz. Das Einstreu ist gut hoch, sie konnten immer richtig tief buddeln und haben es auch bis vor ein paar Tagen gemacht. Sie dürfen Tier sein, ich gebe täglich auf der Hand nochmal Futter, nehme sie aber nicht oft hoch. Sie bekommen Papprollen oder Haselnussäste zum Spielen und Nagen... Raus dürfen sie allerdings nicht, obwohl meine beiden Katzen schon des öfteren inständig darum gebeten haben Ich habe Gestern Material für eine Trennwand geholt, mein Mann hat sie dann gebaut. Jetzt gilt es abzuwarten. Ich bin sehr traurig, denn die beiden waren so süß und kuschelig miteinander!

von Mutti69 am 08.07.2014, 04:52



Antwort auf Beitrag von Mutti69

super -eine trennwand ist dann ein versuch...aber es kann leider sein, dass es dennoch nciht klappt-wichtig ist aber dann immer dazwischen zu gehen.... mann wechselt bei der trenn wand...(gitter)dann immer die seiten ab...damit beide die dürfte des anderen annehmen können....-sie sehen sich ja durch das trenngitter ind riechen den anderen ..aber dadurch das sie auch auf deren seiten immer mal wieder rumlaufen, bekommt jedr noch mal besser deren duftnote....ich würde nach 2 wochen es dann versuchen, sie zusamme zusetzen.. bei angriff, wieder trennen.... und wieder so wie oben beschrieben weiter machen immer mal wieder dann testen. vielleciht solltest du mit der agressiven maus mal zum tierarzt, denn auch tiere neigen bei schmerzen zu agressiven verhalten, vielleicht hat sie einen tumor...-hoffe ich nicht aber schmerzen machen viel auch bei verhalten aus.

von cystus am 08.07.2014, 11:37



Antwort auf Beitrag von cystus

Oh, danke! Ich werde jetzt erst mal beobachten. Ja, Tierarzt habe ich auch schon überlegt...mit beiden. Ansonsten warte ich 2 Wochen und schau, ob dann Ruhe eingekehrt ist. LG

von Mutti69 am 08.07.2014, 11:55