Haustiere

Forum Haustiere

Rammler markiert. .. Oder was ist das?

Thema: Rammler markiert. .. Oder was ist das?

Guten morgen. Hab mal eine frage, unser rammler ein kleiner weißer zwergwidder, etwas über 1 Jahr alt, hat eine ganz blöde Angewohnheit, wo ich nicht ganz hinter steige, was es jetzt genau ist. Markieren ist ja meist, dass sich die kleinen irgendwo mit der Schnauze / der Wange daran reiben, und natürlich auch mit seinem Urin bestimmte stellen "befeuchten". Aber nun fiel mir vor ein paar Monaten auf, dass er regelrecht "spritzt". Also mir fiel es auf, als ich mal hinter sein Gehege gesehen habe, und in einem "strahl" die Flecken gesehen habe. Wir habem ihn dann zum Winter ins Haus gebracht, hier läuft er meist frei, wenn wir nicht gerade außer Haus sind ( dem Hund ist nicht ganz zu vertrauen!) Und nachts schläft er auch in seinem Bereich. Geschützt. Nun ist dort aber wieder diese Spur, von seinem Käfig weg, locker 1 Meter weit, gewesen. Was kann das sein? Ist das auch markieren? Hat er sich erschreckt und versucht damit den Verursacher abzuwehren? ? Sehr kurios. ..

von kaycee am 18.11.2015, 03:24



Antwort auf Beitrag von kaycee

Ja, die spritzen! Die Gehege und Gänge bei uns im Laden sahen immer aus... Da hilft nur kastrieren (ca 50 Euro).

von Princess01 am 18.11.2015, 08:32



Antwort auf Beitrag von kaycee

Ja, das ist markieren. Machen auch manche kastrierte Rammler und Weibchen...

von Danie1983 am 18.11.2015, 11:31



Antwort auf Beitrag von kaycee

...die Weiber und auch die kastrierten Rammler. Wenn sie ihre Freudensprünge und Kapriolen machen und dabei am besten noch das Hinterteil, während sie in der Luft sind, gekonnt um die Kurve schwingen, um den Urin in einem möglichst großen Bogen zu verteilen. Ja, locker 1m weit kommt hin... Stört hier aber keinen, da ganzjährige Außenhaltung. In der Wohnung stelle ich mir das auf Dauer ziemlich ekelhaft vor.

Mitglied inaktiv - 18.11.2015, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenn man es merkt kann man es ja weg machen. Ich sehe es jedes mal, wenn es passiert, so in etwa alle 3 Monate mal, und da er nur im Winter drinnen ist, und in der zeit in der Küche, macht er auch keine bleibenden Flecken. Fliesen lassen sich halt gut und schnell wieder befreien von Sowas. Aber ich danke allen für die Antwort.

von kaycee am 19.11.2015, 05:12