Haustiere

Forum Haustiere

probleme katzen

Thema: probleme katzen

Hallo zusammen, wir haben seit 6 Jahren zwei Katzen. (M&W) seit jeher pinkeln sie in die Wohnung. Umzug 2011 und trotzdem wird alles voll gepinkelt. 2012 wurde unser Sohn geboren. Keine Eifersucht. Der Kater ist schon immer ein ziemlicher roudie und hat die katzendame ziemlich unterdrückt. Vor Ca einem halben Jahr ist er zu meinen Eltern gezogen (1 Stockwerk tiefer) und ist seit dem freigänger. Bei ihnen pinkelt er nicht rein. Die Katze allerdings pinkelt überall hin. Aufgequollener Boden, kiloweise Wäsche, Bettwäsche etc. müssten wir schon in den Müll schmeißen. Sie bekommt Aufmerksamkeit, wird bespaßt und trotzdem hört sie nicht auf. Mein Mann hat jetzt endgültig die Nase voll und will, dass die Katze weggegeben wird. Nach 6 Jahren tagtäglicher Pinklerei natürlich mehr als verständlich. Ich bin mittlerweile auch an meinen Grenzen angekommen. Der Kater terrorisiert meine Eltern auch gewaltig. Nachts können sie nicht schlafen weil er stundenlang miaut, dass er raus will und dann nach 1 Minute wieder rein kommt und das Spiel dann die ganze Nacht treibt.zudem hat er jetzt das autodach meines Vaters kaputt gemacht, weil er sich drauf legt und die krallen rein rammt. ( weiches faltdach) Eine ewige Lösung ist das also auch nicht. Ins Tierheim möchte ich die beiden echt nicht geben, immerhin habe ich sie trotz allem 6 Jahre nicht abgegeben und sie liegen mir ja auch am Herzen. Wir planen unser 2. Kind und dann ist es für mich unmöglich nebenher ständig nach katzenurin Ausschau zu halten. Ich würde versuchen, Sie privat zu vermitteln, was sich auf Grund des alters auch als schwierig erweist. Bei den tierschützern bin ich sowieso schon unten durch, weil ich die Katzen abgeben möchte. Aber wer bitte macht so was schon 6 Jahre mit? Könnt ihr uns verstehen oder denkt ihr auch, dass wir egoistisch handeln? Ich finde einfach, es ist vor allem für die Tiere am besten, in Familien zu sein, in denen sie sich wohl fühlen. Bitte um eure Meinungen. Vielen Dank.      

Mitglied inaktiv - 30.07.2014, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss noch dazu sagen, dass sie eine sehr ängstliche Katze ist. Mein Sohn ist ein ziemlicher wirbelwind und rennt den ganzen Tag. Dann bekommen wir sie kaum zu Gesicht.

Mitglied inaktiv - 30.07.2014, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Was habt ihr in den 6 Jahren unternommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen? Welches Streu? welche Art von Klos? wie oft reinigt ihr? wieviele Klos? welche Standorte? wie verstehen sich die Tiere? medizinische Ursachen? Blasenentzündung, Kristalle, Struvit, Oxalat? welches futter? wo stehen die Klos? wie hoch ist die Streu eingefüllt? sind beide Freigänge? leben sie jetzt komplett getrennt voneinander? wann sind sie von der Mutterkatze weg? wie gut sind sie sozialisiert? waren sie stubenrein als sie zu euch kamen? hat jemals eine urinuntersuchung stattgefunden? großes blutbild? wie reinigt ihr die unsauberen stellen? habt ihr einen exzymreiniger? habt ihr eine schwarzlichtlampe, um wirklich alle spritzer zu entdecken und entfernen? sind beide kastriert? das problem ist komplex und hinter jeder frage stehen eine reihe von möglichkeiten und lösungsansätzen...

von miebop am 30.07.2014, 23:44



Antwort auf Beitrag von miebop

Und: Ich habe gerade keine Zeit für eine ausführliche Diagnostik. Bitte wende Dich zur genaueren Abklärung hierhin: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/

von miebop am 30.07.2014, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich? Raus mit der Katze und auch mit dem Kater. Ihr lasst euch doch komplett verarschen sorry aber bie meiner Nachbarin wars genauso. Ihr Kater hat ständig alles vollgepinkelt. Da hatte sie genug und hat ihn vor die Tür gesetzt. Katzenkorb draussen aufgestellt fertig. Reinlassen tut SIE ihn....nicht er sich. Ich fand das zuerst auch grausam aber jetzt verstehe ich dass sie sich einfach nicht veräppeln lässt. Kein Pinkeln mehr in der Wohnung nichts... Ich verstehe deinen Mann...ich hab ja beides, Katzen und Hund und nichts riecht so dermaßen abartig wie Katzenpisse. Und auch wenn hier jetzt wieder welche schreien...ich denke schon dass die Katze aufs Kind oder irgendwas eifersüchtig ist....so sind Katzen nunmal...aber ich bin auch ein grosser Tierfreund, aber da würds mir auch stehen bis oben. Lasst euch was für draussen einfallen, eine geschützte Stelle für einen Korb. Meine hats zweimal gebracht mir in die Wohnung zu pinkeln. Darauf hab ich sie wirklich rausgeschmissen, klar hat sie gemauzt dass sie reinwollte aber sorry wer pisst der fliegt und sie hat es nie wieder getan. Da brauch ich mir nicht lange Rat und Tips holen....Katzen sind eigentlich sehr intelligent, manchmal meinen sie halt kleine Diven zu sein und könnten machen was sie wollen....mei ja das sind Katzen^^...aber ich schau da nicht zu sondern bin dabei konsequent. (ja klar Tierquäler bin ich und unwissend noch dazu...hach ja) Verpissen lass ich mir meine Wohnung von keinem Tier. Katzen lernen aufs Katzenklo zu gehen und der Hund pinkelt nunmal draussen. Als Kitten und Welpe gut und schön aber nicht drinnen. Vielleicht fühlt sich die Katze auch vom Kater bedroht und äussert so ihren Unmut. ABER da würd ich dann wirklich den Kater rausschmeissen und nicht die Katze. Versuchs einfach mal wenn sie sich wieder arg fetzen dass du den Kater rausschmeisst^^ dann fühlt sich ev. die Katze gleich wohler.

von desire am 31.07.2014, 06:36



Antwort auf Beitrag von desire

Zitat: ich bin ja auch ein großer Tierfreund .... Ääääh ja.... Ganz toll deine Ratschläge. Vielleicht solltest du das mal überdenken. Finde ich jedenfalls langsam unangebracht hier. @bubeli Arbeite mal die Fragen von miebop ab. Ursachenforschung betreiben. Habt ihr das tatsächlich 6 Jahre so hingenommen?

von katja13 am 31.07.2014, 07:34



Antwort auf Beitrag von katja13

jaja ist recht. erziehungsresistent sind Katzen jedenfalls wirklich nicht....ev. bei Leuten die zu faul sind dazu ja.

von desire am 31.07.2014, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt das 6 Jahre lang mitgemacht??? Es gibt auch sowas wie Erziehungsberatung für Katzen. Kommt drauf an, wie wichtig euch die Sache ist. Bevor ihr sie weggebt, würde ich das probieren. Lasst einen Fachmann / eine Fachfrau einen Blick auf eure Situation werfen und euch Tipps geben. Wo wohnt Ihr denn?

von kanja am 31.07.2014, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure antworten. Wie haben alles durch: Katze raus lassen, (traut sich nicht raus) verschiedene streu, verschiedene klos, verschiedene Orte wo die klos stehen, Kater lebt bei meinen Eltern und kommt auch nicht mehr zu uns, katzenpsychologin eingeschalten etc. Wir machen das seit 6 Jahren mit, ja. Manche schütteln mit dem Kopf, was uns denn daran stört. Geld kann ja nicht wichtiger sein als das Tier. Und andersrum, fragen uns die Leute, wie man das so lange mitmachen kann. Daran sieht man ja, dass die Tiere mir wichtig sind. Aber mittlerweile ist es nur noch nervig und wir können das nicht mehr ertragen. Die Katze hat auch kein Problem mit unserem Sohn. War vor seiner Geburt nämlich genau gleich.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ursachenforschung betreiben wir seit 6 Jahren. Der Tierarzt sagt, Sie ist ein protestpinkler und es gibt einfach Katzen, die hören damit nie wieder auf. Und die Katze ist erst 6 Jahre alt und nochmal 6-10 Jahre kann ich das nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

meine Tierärztin hat gesagt sowas gibt es nicht. Das unterstellt man den Katzen oft nur.

von desire am 31.07.2014, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Den Garten kann man nicht als aussengehege umbauen. Kann schon sein, dass der Kater ihr wieder einen Dämpfer verpasst hat, als sie sich Tür Haustür traute. Er denkt er ist der Boss. Im oberen Stockwerk hat sie ihre klos, ihr Futter, einen kratzbaum und ein schlaf Platz. Nachts bleibt da allerdings die Türe zu, weil unsere schlafzimmertür und das Kinderzimmer nachts offen bleiben müssen. Dann macht sie sich natürlich lautstark bemerkbar und kratzt nachts an der Türe und miaut. Allerdings hatte sie ja Jahre Zeit, um sich daran zu gewöhnen, dass sie nachts in ihrem Bereich bleiben muss.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Kastriert sind beide und auch gesund. Der Kater macht bei meinen Eltern ja nicht rein. Aber kaum steht kurz unsere Wohnungstür offen und der Kater ist im hausflur, pinkelt er uns rein. Mein Mann und der Kater stehen auf Kriegsfuss. Er darf jedenfalls nicht mehr zu uns. Sofa zerkratzt, esszimmerstuhle am ersten Tag komplett zerkratzt, schmeißt alles von der Küche runter, beißt und kratzt grundlos. Und mein Sohn steht logischerweise über den Tieren und das kann ich nicht akzeptieren.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

das versteht wohl auch jeder normale Mensch!! kann ich absolut nachvollziehen den Ärger deines Mannes und ihr müsst wohl einfach genau drauf schauen dass eure Tür nicht offenstehen bleibt. Die Katze traut sich nicht raus? Wahrscheinlich weil der Kater auch draussen ist oder? Und ihr ev. ein gesichertes Freigehe machen wie siehts damit aus?

von desire am 31.07.2014, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mittlerweile darf die Katze auch nur noch ins Wohnzimmer wenn wir zu Hause sind. Haben seit Ca 2 Monaten eine neue Couch und mein Mann meinte, wenn sie da 1x drauf macht, dann ist sie sofort weg. Der Meinung bin ich natürlich auch. Können nicht jedes mal neue Möbel kaufen. Nachts muss sie im oberen Stockwerk bleiben, da sie nicht in unsere betten darf. Mag sich für manch einen fies anhören aber unsere betten bleiben für Tiere tabu.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

versteh ich auch. Ich möchte auch keine Katze im Bett haben. Auf der Couch schon da darf der Hund auch drauf. Gespannte Situation bei euch grade....habt ihr sie denn schon mal auf frischer Tat ertappt? Habt ihr ev. einen Kellerraum zur Verfügung den ihr ihr etwas "einrichten" könnt? So mit Kratzbaum, Klo und Klettermöglichkeiten? Ev. nen schönen alten gemütlichen Sessel?

von desire am 31.07.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von desire

Der Garten ist zu groß um ihn umzubauen. In ihrem Bereich hat sie ihr Futter, ihren kratzbaum, ihren schlafplatz und ihre klos. Sie hatte jahrelang Zeit um sich daran zu gewöhnen dass nachts die Türe zu bleibt. Sie protestiert jede Nacht dagegen. Miaut lautstark und kratzt an der Türe. Das Schlafzimmer und Kinderzimmer muss nachts offen bleiben.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

lasst ihr die Tür wirklich konsequent zu? einmal offen und schon ist das eine Einladung.....^^ meine beiden haben sich schon dran gewöhnt aber auch nur weil die Tür IMMER zu war. Wie hartnäckig ist sie denn? Geht sie nach ein paar Minuten wenn du wirklich gar nichts sagst oder tust?

von desire am 31.07.2014, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Upps, hab umsonst doppelt geschrieben. Erwischt hab ich sie noch nie!!! Den Kater schon oft aber sie noch nie. Ich schimpfe auch nicht, das bringt ja auch nix. Ich glaube nach so ein langer Zeit kann man schob sagen dass wir alles probiert haben, um es ihr abzugewöhnen. Wäre es denn falsch die beiden abzugeben?

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

wieso schimpfst du dann nicht mal wenn dus noch nie ausprobiert hast?

von desire am 31.07.2014, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schimpfe nicht weil man dazu die Katze erwischen muss. Im nachhinein weiß die Katze nicht warum ich schimpfe. Die Tür ist abends zu, sobald wir ins bett gehen. Nein, Sie hört auch nicht auf. Das kann 10 Minuten dauern, bis sie aufhört zu kratzen. Und dann auch nur für ein paar Minuten und dann geht das die ganze Nacht so. Hab sie, wenn sie gekratzt hat, auch mal mit einer sprühflasche nass gespritzt. Hilft auch nicht.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

ja eh drum meinte ich ja, ob du sie mal auf frischer Tat ertappt hast....DANN zu schimpfen macht meiner Meinung nach schon Sinn. Meinst du denn dass sie in einem Korb bliebe wenn du sie ins Schlafzimmer lässt? Vielleicht pinkelt sie ja weil ihr allgemein etwas Liebe fehlt.

von desire am 31.07.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von desire

Nein, das haben wir schon versucht. Im körbchen bleibt sie nicht.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke schon das die verschlossene Tür was damit zu tun hat. Sagtest Du nicht gestern das sie nur nachts unsauber ist? Katzen abgeben finde ich tatsächlich nicht toll da sich gerade die ängstlichen schlecht umgewöhnen. Wir haben zwei ganz ängstliche ausm TH geholt, die wollte 1,5 Jahre niemand haben. Das hat dann über nen Jahr gedauert bis wir "normale" Katzen hatten und "normal" sind sie nur bei uns-wehe es klingelt an der Tür. Da hat nicht jeder soviel Geduld.

von deedee am 31.07.2014, 19:12



Antwort auf Beitrag von deedee

Ja hauptsächlich nachts und wenn wir nicht zu Hause sind. Aber ändern kann ich es ja nicht. Die Türen müssen offen bleiben, damit ich meinen Sohn nachts höre. Klar ist abgeben auch nicht leicht. Wäre die pinklerei nicht, dann stünde es nie zur Debatte. Aber weiter die Wohnung kaputt machen lassen geht nun mal auch nicht.

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

so böse es jetzt auch klingt... manchmal ist ein Tier abgeben für alle Beteiligten das Beste. Ev. würde sie sich woanders ja wohler fühlen und ihr hättet dieses Dauergestresse nicht mehr. Wenn ihr wirklich schon alles versucht habt...

von desire am 01.08.2014, 00:27



Antwort auf Beitrag von desire

Ja eben, das ist auch unsere Meinung. Jahrelang kann ich das nicht nochmal mitmachen.

Mitglied inaktiv - 01.08.2014, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

dann müsst ihr euch wohl oder übel entscheiden. Letztens ist es ja auch zum Wohle der Katze....die sich wohl warum auch immer nicht wohl fühlt, denn Katzen sind eigentlich saubere Tiere und bepinkeln nicht die Sachen auf denen sie gerne liegen....Sofas zählen mit dazu^^.... Ihr solltet jetzt einfach mal alle Dinge durchgehen, ev. auch nochmal einen Tierarzt mit hinzuziehen und dann entscheiden.

von desire am 01.08.2014, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wie reinigt ihr die pieselstellen? Mit enzymreiniger? Wenn die ganze Wohnung nach Katzenklo riecht, klar das die überall hin machen. Normaler Reiniger reicht nicht aus. Grüße Beate

von beated am 04.08.2014, 18:26