Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 04.08.2015, 11:13 Uhr

Operation oder nicht?

Hallo,

ich bin grad etwas durch den Wind. War gerade beim Tierarzt wegen der jährlichen Impfungen. Leider wurde nun wieder ein Tumor im Schulterbereich festgestellt an der Stelle, wo mein Kater (7 Jahre alt) letztes Jahr schon wegen eines kleinen Tumors operiert wurde. Im April hieß es noch, das ist nur Narbengewebe.

Wir haben nun die Wahl, den Kater ein weiteres Mal operieren zu lassen (wobei es wohl keine Chance auf endgültige Heilung gibt, da sich die Tumorzellen im Bindegewebe ausbreiten und nie alle entfernt werden können, allerdings nicht streuen) oder beim Wachsen des Tumors zuzusehen bis er aufbricht und unseren Kater dann einschläfern lassen müssen.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass mir beide Möglichkeiten nicht gefallen. Ich sitz hier und weine. Das einzig Gute: Er hat bisher keinerlei Schmerzen an dieser Stelle.

Ich weiß nicht, was ich meinen Jungs sagen soll. Die sind zwar fast erwachsen, aber lieben unseren Kater auch über alles.

Was würdet ihr tun?

LG. Lilly

 
14 Antworten:

Re: Operation oder nicht?

Antwort von desire am 04.08.2015, 11:46 Uhr

ich würde ihn nochmal operieren lassen...allerdings müsst ihr wohl so oder so euch an den GEdanken gewöhnen dass euer Katerchen wohl keine 20 Jahre alt werden wird...
Solang er fit und stark ist für eine OP würde ich es machen...dann hat er noch ein paar schöne Monate, Jahre mit euch....wenn er allerdings Schmerzen bekommt und der Tumor gestreut hat dann würde ich ihn in Würde gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von Fredda am 04.08.2015, 12:37 Uhr

Wurde er immer fein in die Schulter geipmpft?

Ich würde ihn operieren lassen, nachdem ich eine Zweitmeinung eingeholt habe.

Alles Gute für euch!!!

Den Jungs sagst du die Wahrheit und dann überlegt ihr gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von Sullira am 04.08.2015, 13:03 Uhr

Handelt es sich wirklich um ein Tumor oder ist es eher ein Impfsarkom? Würde nämlich eher letzteres tippen. Nicht unüblich, wenn dort immer geimpft wurde
Warum impfst du deinen Kater jedes Jahr? Das ist doch nach der Grundimmunisierung gar nicht nötig. Wäre wieder einmal ein Beispiel, wie die Katzen durchs impfen krank gemacht werden.
Ließ mal das Buch von Jutta Ziegler: Hunden würden länger leben, wenn..."( geht da nicht nur um Hunde)
Hol dir bitte noch ne Zweitmeinung, bestenfalls vom THP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von lilly munster am 04.08.2015, 13:16 Uhr

Ja, er wurde immer zwischen den Schulterblättern geimpft bis ich nach der letzten OP Bedenken angemeldet habe, weil ich einiges gelesen hatte wegen Tumorentwicklung nach den Impfungen. Die letzte Impfung erfolgte dann in's Bein.

Gut, ein Tumor, der sich am Bein, falls er sich da entwickelt ist auch nicht besser. So muss man die Impfungen generell in Frage stellen. Hier sind alle Katzen in der Umgebung geimpft, eine jährliche Wiederholung ist oft gar nicht nötig. Es genügt wohl auch, wenn man das alle drei Jahre macht und die Mietzen nicht einem Impf-Risiko aussetzt.

Ist halt nun so, ich musste unseren Kater impfen lassen, weil er ansonsten nicht im Tierheim aufgenommen wird. Da sprech ich aber nochmal mit den Verantwortlichen. Auch wenn es unserem Kater nicht mehr hilft, will ich doch andere davor bewahren.

Ich hab nun einige Stunden darüber nachgedacht. Ich werde ihn wohl operieren lassen. Alles andere scheint mir noch schlimmer. Mit meinen Jungs und meinem Mann rede ich am Abend. Die Entscheidung liegt aber dann doch bei mir.

Danke für deine Anteilnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von lilly munster am 04.08.2015, 13:23 Uhr

War die letzten Jahre nötig, weil wir unseren Kater einmal/Jahr im Tierheim/Pension abgeben mussten im Urlaub.

Die verlangen die jährlichen Impfungen.

Ich hatte leider keine andere Betreuung für diese 2-3 Wochen/Jahr.

Ich glaub ja auch inzwischen, dass die Katzen durch das Impfen krank gemacht werden, hilft mir nun aber nicht weiter. Ich hab mich zu spät darüber informiert.

Ich kann mein Wissen nur noch an andere weitergeben, werde das auch tun.

Wenn ich anderen Katzenbesitzern Leiden ersparen kann, mach ich weiter mit Aufklärung im Freundes- und Bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von Fredda am 04.08.2015, 14:50 Uhr

Ja, wir werden unsere Katzen auch nicht in die Tierpension hier geben können, die verlangen auch den Impfnachweis. Vielleicht schicke ich ihnen mal den Auszug aus dem Buch...

Am Bein ist insofern "besser" als dass du das Bein zur Not amputieren kannst. (Tolles "besser", ich weiß...)

Nach der OP könntest du dich über Unterstützung aus alternativen Therapien informieren, bei Katzen kenne ich mich da nicht gut aus aber es gibt bestimmt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von lilly munster am 04.08.2015, 15:32 Uhr

Ja, das sagte mir jemand schon. Ist besser ein Bein zu amputieren als die ganze Katze zu verlieren. Die letzten beiden Spritzen erfolgten dann auch in' s Bein.Ich find das ganz schlimm, bin mit Katzen und Hunden aufgewachsen, die vor ca. 20-30 Jahren nur die nötigesten Impfungen bekommen haben. Da wurde keiner krank, aber die Tierheime verlangen die Impfungen oder müssen sie verlangen.

Ich hab leider keine andere Möglichkeit als meinen Kater in einer Tierpension unterzubekommen. Meine gute Hilfe und Nachbarin ist schwanger und entbindet evtl. noch bevor wir wieder zurückkommen, alle anderen Nachbarn sind selbst unterwegs. So kann ich nur länger wegfahren, wenn Katerchen versorgt ist. Ich wünschte ja, wir könnten unseren Kater mitnehmen. Er gehört zu uns und wird uns fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von Sullira am 04.08.2015, 22:45 Uhr

Versteh ich das richtig, auch wenn der TA z.B. Eine erneute Auffrischung der Impfung erst in 3-4 Jahren in den Impfpass einträgt, verlangt die Katzenpension trotzdem die jährliche Impfung?
Das ist natürlich blöd. Schade, dass du niemanden während eurem Urlaub hast, der die Katze verpflegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von Margali am 05.08.2015, 6:55 Uhr

Hallo Lilly,
ich würde auch auf jeden Fall operieren lassen, ich drück die Daumen für Eurer Katerchen.
Und für den Urlaub noch einen Tipp: Bei uns gibt es professionelle Catsitter, die nach Hause kommen, unsere Tierärztin vermittelt das. Vielleicht gibt es das ja auch bei Euch? Oder auch mal bei den Klassenkameraden Eurer Jungs nachfragen, gerade Mädels die keine eigenen Haustiere haben, machen das doch oft gerne.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfung und Betreuung

Antwort von lilly munster am 05.08.2015, 10:19 Uhr

Hallo,

hängt von der Impfung ab. Tollwut wird nur alle 3 Jahre gemacht, die Impfungen gegen Katzenleukämie und CVR jährlich.

Unser Kater dankte uns die Betreuung durch die Nachbarfamilie im 2. Jahr seiner Anwesenheit hier leider mit zig Häufchen im Keller. Die Nachbarn waren jeden Tag mehrmals da, haben auch mit ihm geschmust, da sie ihn kennen. Er war trotzdem unzufrieden. Logisch, ich arbeite zuhause, kann ihn ständig betreuen und rauslassen, wann immer er will. Diesen Luxus (und mich als wichtigste Bezugsperson) hat er dann wohl vermisst.

So geben wir ihn seither für max. 2 Wochen/Jahr im Tierheim ab, wo er gut betreut wird. Nach fünf Minuten zuhause ist er auch wieder der Alte. So ist das abgesehen von der Impfpflicht bisher eine gute Lösung für alle gewesen.

LG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von lilly munster am 05.08.2015, 10:23 Uhr

Danke für's Daumendrücken!

Antwort wegen Catsitter siehe einen Beitrag weiter oben. Wir bräuchten wohl eine rund-um-die-Uhr-Betreuung. Das hätte dieses Jahr fast geklappt, da die junge Nachbarin tagsüber hier eingezogen wäre. Nur blöd halt, dass sie hochschwanger ist ;-)

LG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von LadyFLo am 05.08.2015, 17:29 Uhr

die frage ist: was wird ihm langfristig das leben am leichtest manchen?
den tumor immer wied eroperieren solange es noch geht und ( soweit ich das verstehe wächst er eher langsam) abwarten bis er inoperabel wird - um dann darauf zu warten das es irgendwann nicht mehr weitergeht
oder ihm das alles zu ersparen und abzuwarten...
was wird ihm läner ein beschwerdearmes leben bescheren?
besteht ggf die option nahc eine rweiteren op eine chemotherapie zu machen umd das wachstum zu minimieren? ( cehmo beim tier ist neidriger dosiert und darauf ausgerichtet das wachstum zu hemmen/stoppen)...
vermutlcih würde ich zumindest die operation machen lassen um ihm gf noch ein weiterea jahr zu shcenken- zeit die der tumor brauhct um diese größe wiede rzu erreichen...
generell ist es ratsam hier einen rat von einem anderne Tierarzt einzuholen- über mögliche optionen und dann zu entscheiden welche therapie man möchte, was dies ekosten würd eund wie groß die wahrshceinlichkeit ist das er wielange damit überleben kann.
Unsere erste omakatze war über 20 als ein Milztumor festgestellt wurde- lebenserwartung: 6 mon- op sinnlos
sie lebte noch 1,5 jahre und hat nach 3 schalfganfällen innerhalb kurzer zeit aufgegeben- mit 24 jahren!
will dir nur sagen- nicht jede prognose stimmt und nicht selten überraschen uns unsere tiere mit ihrem lebenswillen.
da der tumor keine streutendenz hat las sdich ausführlich beraten ggf auch telefonishc von einer uniklinik und entscheide dann zusammen mit deinen söhnen was ihr für ihn wollt. wenn eine op ihm mehr zeit beschert würd eich ihm die zeit schenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Operation oder nicht?

Antwort von Margali am 05.08.2015, 17:41 Uhr

mmh, verstehe das Problem, unsere Große ist auch so ein Kandidat, seit ihre kleine Schwester da ist geht es aber mit dem alleine lassen, deswegen haben wir sie im ersten Jahr, als die Kleine noch nicht da war, tatsächlich in den Urlaub mitgenommen, muss aber sagen, sie liebt Autofahren, am liebsten bei meinem Mann auf dem Beifahrersitz, das Pfötchen geht aus dem Korb und innerhalb Minuten ist sie eingeschlafen.

Habt Ihr nicht jemanden, bei dem das Katerchen in den Ferien bleiben kann? Eine Freundin? Wenn er in die Pension einziehen kann, kann er ja auch zu jemand anderen ziehen.

LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung und Betreuung

Antwort von Sullira am 06.08.2015, 15:02 Uhr

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist CVR für ne Impfung? Im übrigen hat die Katzenleukämieimpfung die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfsarkom entsteht. Kenne mich da mit der Impfung nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass sie wie bei den anderen Impfungen nicht jährlich gegeben werden muss. Googel mal nach dem Wirkstoff bzw Backungsbeilage. Generell halte ich alles (wenn die Katze nicht gerade Freigänger sind) ausser Katzenseuche und vielleicht noch Katzenschnupfen für sinnlos. Bei der K.Leukämie kann man übrigends auch ein Bluttest machen lassen. Manche Katzen machen diese Krankheit nämlich still durch und haben längst Antikörper, dann braucht man keine Impfung mehr. Das könnte dann der TA auch in den Impfpass schreiben.
Wenn ich nicht irre steht auch bei Katzenseuche und Schnupfen eine Haltbarkeit von 4 Jahren. Wenn der TA das in den Impfausweis einträgt, können/dürfen die sich in der Pension eigentlich nicht dagegen stellen. Ansonsten bei der nächsten Impfung darauf bestehen, dass ein adjuvansfreier Impfstoff benutzt wird.
Vielleicht hilft ja auch eine zweite Katze, damit sich dein Kater nicht mehr so einsam fühlt und die Nachbarskinder können dann zur Urlaubszeit beide versorgen, ohne dass es hinterher Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.