Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 18.02.2014, 9:43 Uhr

Noch ganau 2 Monate....

hallo ihr da draußen,

wenn alles so gut weitergeht wie bisher, werde ich in 2 monaten, wegen dem hund im tierheim anfragen, wenn ich dann dort hin muss (mache ich das , (auch gerne öfter, wenn die das wollen).

zur zeit würde es nicht gut passen...da verschiedene gründe!

auf de reinen seite wünsche ich dem tier sicherlich schnellstens ein zu hause, andererseits, die 2 monate gehen auch relativ schnell rum.

ich bin gespannt ehrlich.

überall läuft es sicherlich etwas anders, aber mag mir jemand erzaählen, wie es ablief, als ihr euch um einen hund beworben habt!?!
und was alles war und gemacht wurde , bevor ihr in in der familie richtig willkommen heißen konnten?

freu mich über antworten..danke

 
11 Antworten:

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von waini am 18.02.2014, 11:37 Uhr

ich denke, da hast du recht - es läuft in jedem Tierheimfall anders.... ;-)
bei uns wars so:
das TH hat fr, sa und so für gäste offen. sind dann eines samstags mit der ganzen Familie (mann, Kind 1,5j und ich) dorthin um uns beraten zu lassen.
wegen Kleinkind hieß es, wir dürfen uns nur bei den junghunden was aussuchen, da sie ungern erwachsene Hunde n Familien abgeben. ok.
da haben wir uns die wilde truppe ein Weilchen angeschaut und uns für eine nette Hündin entschieden. die wurde uns dann rausgeangelt und wir sind mit dem Häufchen elend ne runde draußen unterwegs gewesen.
sind dann am nächsten tag (So) wieder hin um den selben Hund nochmal mit rauszunehmen. haben dann gesagt, dass wir uns definitiv für sie interessieren und haben den bogen zum ausfüllen mitbekommen.
am nächsten Fr bin ich dann alleine mit Kind hin (mann war arbeiten) dort hieß es, wenn ihr mögt, könnt ihr sie sofort mitnehmen! ich ein wenig perplex meinte, dass es uns am nächsten tag lieber wäre, dass wir vorher noch ein wenig Grundausstattung besorgen können. war auch kein Problem. ich meinen mann angerufen "morgen haben wir nen Hund!!!". der auch überrascht, aber happy.
was mich besonders wundert, ist, dass ich viiieeeele leute kenne, die aus dem selben TH kein Tier bekommen haben und diejenigen die eines bekommen haben wurden mindestens 1mal vorher zu hause begutachtet.
wir sind halt wohl sehr sympathische leute....
bis heute (hundi ist seit 14monaten bei uns) gabs noch keine wirkliche kontrolle. eswar nach wie vor niemand bei uns daheim.
habe nur zufällig eine mitarbeiterin von dort kennengelernt, und sie gebeten, dass sie uns dann nun doch mal als "kontrolliert" eintragen kann. auch sie war überrascht, dass es bei uns so einfach ging, da die Leiterin wirklich als äußerst kritisch bekannt ist.
aber anscheinend haben wir uns wohl auch in ihren augen den richtigen Hund ausgesucht, nicht x verschiedene "ausprobiert" und halt als geschlossene famlie hinter die Entscheidung gestellt.
hier ein bild im Tierheim von der wilden junghundtruppe! :o)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von Drachenlady am 18.02.2014, 11:49 Uhr

Das ist ja dann für euch eine ganz spannende Zeit jetzt. Wir drücken die Daumen und Pfoten, dass alles so klappt, wie ihr es euch wünscht.

In unserem Falle ist es sicherlich sehr, sehr untypisch verlaufen. Wir haben unsere Knutschkugel auf einer Wanderung entdeckt. Es bestand nicht mal akut das Vorhaben: Wir schaffen uns jetzt einen Hund an.

Was wir da entdeckten war ein Häufchen Elend und da sich das Hundemädchen bereits begonnen hatte seelisch aufzugeben und nicht mehr fressen wollte, war keine großartige Zeit mehr, um zu prüfen und zu testen.

Die Hündin zeigte erstmals positive Gefühlsregungen und sowas wie Freude, wenn wir sie besuchten und begann fürchterlich zu weinen, wenn wir wieder gehen mussten. Es wurde nicht großartig nach Erfahrung gefragt und auch nicht nach den örtlichen Gegebenheiten, obwohl diese optimal waren.

Nach dem 3. Besuch durften/mussten wir sie mitnehmen. Der Leidensdruck für die Hündin war einfach zu groß. Das war jetzt vor 2 Jahren. Wir sind dann noch einmal nach einem halben Jahr besucht worden. Da sich unsere Hündin sowohl körperlich als auch seelisch gut erholt hatte, war man sehr glücklich mit der relativ schnellen Zusage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 11:59 Uhr

Hund 1 haben die Kinder und ich auf der Pflegestelle besucht und sie wurde uns am selben Tag gebracht (damit sie sehen, wo sie hinkommt), Hund 2 haben wir im Tierheim besucht, wir 5 plus Hund 1 und durften ihn gleich mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von Pelle am 18.02.2014, 13:06 Uhr

Bei uns lief es mit dem Tierheimhund so..wir fuhren erst zu dem Tierheim um zu schauen,aber sie hatten zu der Zeit keinen für uns.. nach nicht ganz 2 Wochen riefen wir da nochmal an,ob es neue Hunde gibt,bislang saßen zu der zeit nur ganz große,das ging bei uns nicht und nur zwei kleien,die noch nicht vermittelbar waren...naja als wir anriefen,meinten sie,ja gestenr kam ein Fundhund rein,wir können uns den mal anschauen..Tierheim ist ca knapp anderthalb Stunde von uns..also wir sofort hin..sie meinten gleich,auch wenns ein Fundhund ist,so wird sich wohl niemand melden,in was für einem verwahrlostem Zustand er ist..wir sahen ihn und waren uns einig,das wird er...er war keien Schönheit,aber er hatte was..sein Zustand war da so: fell an Maul und Bauch fehlte komplett,sein fell war komplett mit Stroh verwachsen..Zähne vorne angeschlagen...er wurde operiert bzw Zähne rausgenommen,da stellte man noch een Bleikugel in ihm fest,wurde mit rausoperiert,er war beim Hundefriseur etc..wir fuhren alle 2 Tage hin..eigentlich sllte er dableiben bis die Fäden gezogen wurden,aber da wir dauernd bei ihm waren,durften wir ihn vorher mitnehmen...er wurde auf ein Alter von ca. 6 Jahren geschätzt....uns wurde aber auch gesagt,kommt noch jemand und meldet Besitzansprüche auf dne Hund an,könnte es passieren das er uns evtl genommen wird..aber es meldete sich niemand....wir fanden später beim streicheln noch eien Bleikugel in ihm....wir haben ihn dann zehn Jahre gehabt,dann mussten wir ihn gehen lassen am 9.März 2012 :-(...der schwarze auf dem Foto ist es

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Pelle am 18.02.2014, 13:08 Uhr

wir hatten keien Vorkontrolle und nie eien Nachkontrolle..aber wir waren noch öfter mit Hund das Tierheim besuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von Sunny76 am 18.02.2014, 18:21 Uhr

Ich kann jetzt nur von unserer TH-Katze erzählen, aber das läuft wohl ähnlich wie bei einem Hund.
Wir waren vorher schon öfters im TH gewesen, um mit den Katzen zu spielen. Wir sind dann umgezogen, so dass es mit einer eigenen Katze klappte. Wir haben uns dann in Ruhe alle Katzen angeschaut und waren 2mal da, bis wir uns entschieden hatten. Unsere (Betty) wurde dann für uns reserviert und das TH machte einen Hausbesuch. Danach konnten wir sie abholen. Nachkontrollen gab es keine.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von Pebbie am 19.02.2014, 14:03 Uhr

Ich hatte den Hund Freitags morgends im Internet gesehen, nachmittags mit unserem Sohn besucht. Am nächsten Tag sind wir als ganze Familie mit unserem Ersthund hin und haben dann einen Spaziergang gemacht. Danach haben wir ihn mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von cystus am 19.02.2014, 16:46 Uhr

danke für eure antworten :-)

darf ich fragen was ihr für die tiere bzw. hunde zahlen musstet?
nennt man es bei tierheimen doch auch schutzgebühr?

habt ihr dort leinen mitbekommen? wenn ja war das im geld enthalten oder zahlte man das extra?
oder hattet ihr selber gleich halsband und leine mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von Pebbie am 19.02.2014, 20:40 Uhr

Bei unserem Tierheim ist das nach Alter des Hundes gestaffelt. Je jünger, umso teurer.
Wir haben für unseren Schoko-Labbi 90€ bezahlt. Gechipt, mit Leine und dergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von Pelle am 19.02.2014, 21:04 Uhr

120 Euro Schutzgebühr..Leine und Halsband,beides neu,bekamen wir dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ganau 2 Monate....

Antwort von waini am 19.02.2014, 21:48 Uhr

250€
ohne Zubehör.
es gab nur vom gewohnten futter für ca 2wochen mit und ein schmusetuch mit den gewohnten gerüchen dran.
und es gab die auflage sie, wenn alt genug, kastrieren zulassen.
komplett in unseren besitz geht sie erst nach 2jahren über.
also schon ein straffes Regelwerk, aber ich finds okay, da das TH ja auch von irgendwas leben muss und sie auch irgend ne Sicherheit brauchen, dass man sich das gut überlegt hat und sich nicht nur nbissel spaß für wenig Geld beschaffen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.