Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 17.07.2017, 12:53 Uhr

Neurodermitis und Katze

Hat die Konstellation jemand ? Klappt das ? Bitte um Erfahrungsberichte. Auf was ist zu achten ?
Mein Sohn ist 5 und hat ND.

 
10 Antworten:

Re: Neurodermitis und Katze

Antwort von kanja am 17.07.2017, 15:20 Uhr

Bei Neurodermitis ist die Allergieneigung höher.

Ich würde die Katzen von Anfang an aus dem Zimmer deines Sohnes heraushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Katze

Antwort von mausebär2011 am 17.07.2017, 16:51 Uhr

Ja hier.

Kommt auf die Katze an. Manche vertrage ich, manche nicht.

Kam bisher aber erst 2 mal vor das ich gegen eine Katze reagiert habe, war von Freunden zwecks Urlaubsbetreuung. Mir hat meine Cortisoncreme dann sehr geholfen und sie durften nicht mehr ins Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Katze

Antwort von weißeLöwin80 am 17.07.2017, 20:47 Uhr

Hallo.
Was glaubst du ist Schuld daran das du auf manche reagierst und auf manche nicht ? An der Rasse ? Oder ob es Freigänger sind oder nicht ? Das Alter vielleicht (von den Katzen )
Wie hat es sich dann geäußert als du reagiert hast ? Wie schnell ging das ? Hast du dich mal testen lassen ?
Im Haus ist ein Kater,aber der lässt sich nicht wirklich streicheln und er ist ja nicht bei uns in der Wohnung,da reagiert er nicht. Könnte man deshalb schon drauf schließen das er dann auf die anderen Katzen auch nicht reagiert ?
Ich weiß, alles Mutmaßungen. Wahrscheinlich müssen wir es einfach ausprobieren . ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Katze

Antwort von mausebär2011 am 18.07.2017, 2:46 Uhr

Hallo,

woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen. Das ist wohl einfach Glück/Pech (?).

Am Alter wird es nicht liegen. Meine erste Katze (war bei meinem Auszug damals sehr krank, daher musste ich sie bei ihnen lassen) bekam ich da war sie 14Wochen alt. Diesen Sommer wird sie 19Jahre und ich habe bei ihr nach wie vor keinerlei Reaktionen.

Meine Katzen sind beide 2Jahre alt, auf die reagiere ich auch nicht.

Die Katzen die wir zur Urlaubsbetreuung hatten ware 3 und 6 Jahre alt.



Gemerkt habe ich das relativ schnell. Die Katzen der Ex meines Mannes kamen damals zu uns. Sie haben sie glaube ich am Samstag oder Sonntag gebracht. Mittwoch hatte ich bereits so starken Ausschlag (leider auch nässend) das ich vorrübergehend bei meinen Eltern bleiben musste. Der Ausschlag ging dann auch schnell wieder weg. Darauf den Montag oder Dienstag war ich wieder bei meinem Mann, danach liess es sich mit viel Cortison und aus dem Schlafzimmer aussperren zumindest aushalten.


Getestet bin ich auf so gut wie alles. Als Neurodermitikerin bin ich sehr anfällig. Meine Mutter wollte alles geklärt haben also wurde ich auch auf so ziemlich alles was geht getestet und habe auch leider auf fast alles allergisch reagiert.
Tierhaare auch. Hunde habe ich gut vertragen, Katzen nicht.


Aber wie gesagt, die meisten vertrage ich dann halt doch. Das muss man wohl wirklich testen. Also am besten gleich vorweg sagen das man erst schauen muss wie/ob das Kind reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Katze

Antwort von DanniL am 18.07.2017, 10:26 Uhr

Habt ihr vlt. Bekannte mit Katze, wo dein Sohn mal übernachten kann? Einfach um mal zu schauen.

Ich finde es halt für alle Beteiligten traurig, wenn euch das neue Familienmitglied dann wieder verlassen müsste.

Ich habe zum Beispiel sehr stark Neurodermitis und wir haben einen Hund. Ich reagiere nur auf den Speichel. Danach habe ich etwas Ausschlag, aber kann damit leben.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Desensibilisierung. Habs nur gehört und weiss nicht, ob es wirklich was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Katze

Antwort von kanja am 18.07.2017, 12:18 Uhr

Auch wenn der Sohn bei fremden Katzen nicht reagiert, heißt das nicht, dass die nächste Katze ebenfalls unproblematisch ist.

Hypo bei Katzenallergie ist kaum durchführbar, wenn das Tier schon mal da ist.

Und, meine Erfahrung ist eben, dass die Reaktion von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann.

Daher bringt ein Test vorher nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Katze

Antwort von Flora61 am 18.07.2017, 13:13 Uhr

Ich möchte noch anmerken dass eine Anfälligkeit für Neurodermitis auch schnell zu einer allergischen Reaktion im asthmatischen Bereich führen kann.
Hier...Enkel,5 Jahre.Neurodermitis und neuerdings asthmatische Probleme wenn er zu Besuch ist.( Katze,14 Jahre alt)
Muss nicht,kann aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Test gemacht . ABER ...

Antwort von weißeLöwin80 am 20.07.2017, 23:04 Uhr

Wir hatten nun einen Prick-Test und er hat nicht auf Katze oder Hund reagiert :) und wir bekamen das ok vom Arzt.
Zuhause rief dann gleich die Freundin an und wollte wissen was beim Test raus kam. Ich hatte ihr nur gesagt das wir zum Allergie Test gehen aber nicht was für einen. Nun ist sie von einem Bluttest ausgegangen. Laut ihrer Aussage sei der genauer als das auf der Haut.
Wir hatten uns so gefreut das er nicht reagiert hatte und nun sind doch wieder Zweifel. Hat sie recht ? Ist der Bluttest genauer ? Oder können wir uns nun doch freuen und es passt mit dem Ergebnis vom Prick Test ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test gemacht . ABER ...

Antwort von Flora61 am 21.07.2017, 12:52 Uhr

Bei meinem Enkel wurden beide Tests gemacht.
Ich weiß aber nicht ob er bei beiden Tests reagiert hat.Müsste ich meine Tochter nochmal fragen.
Ich denke aber der Bluttest ist aussagekräftiger.
Willst du nicht lieber noch einen machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Test gemacht . ABER ...

Antwort von mausebär2011 am 21.07.2017, 22:46 Uhr

Also ein Pricktest sagt schon recht viel aus. Ein Bluttest aber einfach mehr.

Ich habe damals auch bei verschiedenen Stoffen beim Pricktest anders reagiert als beim Bluttest.

ABER es gibt auch dinge auf die ich sowohl beim Pricktest als auch beim Bluttest negativ war und dennoch eine Allergie habe. Also eine 100%ige Sicherheit kann dir keiner geben.


Letztendlich bleibt euch wohl nur übrig euch die Katzen anzuschaffen und zu warten was passiert. Wenn ihr Glück habt nichts. Und wenn doch... naja, dann kommt es doch auch stark darauf an wie sehr man reagiert.
Ich bin zb. u.a. gegen Waschmittel allergisch, aber in geringen Dosen geht es. Dann habe ich "nur" eine leichte Rötung. Damit kann ich leben.
Genauso mit meiner Laktose Intolleranz, die hab ich auch seit ich Kleinkind war. Ich habe nie auf laktose verzichtet, ich habe mit den jahren einfach meine grenzen erkannt und weiss wieviel ich meinem Körper zumuten kann und wo ich besser aufhören sollte.

Als wir uns unsere Katzen anschafften hatte ich auch erst Angst gegen sie zu reagieren. Das tat ich zum Glück nicht, aber selbst wenn, ich hätte sie behalten und mich einfach regelmäßiger eingecremt und sie eben nicht unbedingt ins Bett gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Schon wieder - Katze pinkelt ins Kinderzimmer

Hallo, unsere Katze Tiger pinkelt immer wieder ins Kinderzimmer. Zwischenzeitlich hatte es mal aufgehört. Jetzt geht es wieder von vorne los. Als ich das Thema damals hier ansprach habe ich viele viele Tips bekommen und auch viel davon umgesetzt. Hat mich ein ganz schönes ...

von mausebär2011 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Bei den Katzen gibt es ein Problem...

Also der Plan war die dann 16 alten Wochen Katzenbabys nach unserem Urlaub Mitte August abzuholen. Nun waren wir die beiden süßen gestern besuchen, wobei uns der unfreiwillige "Züchter" quasi die Pistole auf die Brust setzte entweder nächste Woche abholen oder gar nicht. Ich ...

von schubuduu 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenklappentraining

Wie lange braucht denn sone Mieze bis sie das checkt? Ich hab in der Gartenhütte ne Klappe eingebaut und sie auf meine Beiden mit Müh und Not programmiert, schließlich muss man ja den Kopf reinhalten. Das fanden beide nicht lustig. Nun hab ich sie beide schon öfter in die ...

von Cata 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen getrennt füttern, Gewohnheiten verändern?

Hallo ihr Lieben, wir haben 2 Katzen, Luna ist Perser und 6 Jahre alt, sie wiegt 3 kg Sternchen ist 4 und Mischling, sie wiegt 5,2 kg, Ich füttere nur "mittelwertiges" Nassfutter, kein Kitekat und Co, möglichst getreidearm. Nun finde ich Sternchen recht schwer, ich denke ...

von Christina mit Flo 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenklappe

Hallo! Da mein Kater mich jede Nacht mit seinem ich will raus ich will rein Geraunze in den Wahnsinn treibt und jede Nacht jemand deshalb aufsteht überlege ich eine Katzenklappe. Wie schnell gewöhnen sich Katzen an die Klappe? Irgendwelche ...

von monk 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Tochter will wieder eine Katze - wir sind uns unsicher...

Hallo, nachdem im Dezember unsere Linette nach 8 Jahren bei uns gestorben ist. Dachte ich erst ich möchte unbedingt wieder eine Katze. Nun haben sich die Bedingungen seither aber stark verändert. Ich arbeite wieder Vollzeit und bin genau wie mein Mann täglich bis 17:00 Uhr ...

von Verona 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Meine Katzeubd Stromkabel

HalliHallo Wollte mal fragen wer sich hier gut mit Katzen auskennt. Folgendes Problem: Meine 2 jährige Katze (seit 2Monaten kastriert) knabbert seit dem wir sie haben liebend gerne an Kabeln rum.. Wir räumen die Kabel schon weg, so das sie zumindest nachts nicht ...

von glücksbärchi123 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wie vermittelt man eine Katze?

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Keine Diskussion warum, bitte. Ich bräuchte mal Erfahrungen worauf ihr so geachtet habt und wie lange es gedauert hat. Ich habe eine schwarze Hauskatze. Ist also an sich schon mal ein schlechter Start. Keine Rasse und ...

von MeineGüte 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Update Katzen Umzug

Wollte nur mal berichten. Es war natürlich wesentlich unkomplizierter als ich je gedacht habe. Am Umzugstag waren sie mit Wasser, Toilette und ihren Liegeplätzen im sonst leeren Arbeitszimmer eingesperrt. Als alles andere in der neuen Wohnung war, habe ich die beiden geholt. ...

von Nala1987 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Ähnliche Katzen ziehen sich an? Ist da was dran?

Hallo an alle Katzenliebhaber. Ich habe den Eindruck, dass sich in meiner Umgebung meistens Katzen gut miteinander verstehen, die sich ähnlich sehen. Z.B. sehe ich oft rote Katzen mit anderen roten Katzen. Mein leider verstorbener roter Kater hatte ganz viele rotgetigerte ...

von Nachtwölfin 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.