Haustiere

Forum Haustiere

neues Kätzchen zu bereits vorhandenem Katzen

Thema: neues Kätzchen zu bereits vorhandenem Katzen

Hallo, wir haben heute recht spontan ein neues Kätzchen bei uns aufgenommen...sie ist 12 Wochen alt, total lieb und auch an Kinder schon gewöhnt. Sie sollte eigentlich die ersten tage komplett in der Küche bleiben, da das so der Ort ist, wo unsere anderen beiden Katzen (Geschwisterpärchen, 7 Jahre alt) nicht unbedingt auftauchen...die beiden anderen haben sie schon gesehen...waren neugierig und haben auch kurz geschnuppert und nicht gefaucht...dafür die Kleine, aber die hatte wahrscheinlich erst einmal ein bisschen Angst....nun ist es so, dass unsere bestehende Katze normalerweise abends ins Zimmer meiner Tochter geht und dort auf dem Sitzsack schläft....tür bleibt immer ein Stück weit offen, so dass sie jederzeit raus kann (unsere Katzen können durch Katzenklappen kommen und gehen, wie sie möchten)...nun ist sie aber heute abend nicht aufgetaucht...mach mir schon Sorgen, dass sie eifersüchtig ist...irgendwann, meine Tochter war schon im Bett, fing die kleine neue KAtze in der Küche an zu quengeln, es brach mir fast das Herz...da unsere andere Katze ja nicht bei unserer Tochter war, hab ich nun die kleine zu meiner Tochter ins Zimmer gebracht und die Tür zugemacht...geht ja nicht anders, denn sie soll ja noch nicht die Möglichkeit haben, durch die Katzenklappe rauszukommen...nun mach ich mir gerade Gedanken, ob ich es nicht vielleicht total falsch angefangen habe???? Die kleine Maus hat sich sofort ins Bett meiner Tochter gekuschelt...soweit so gut...aber was ist, wenn unsere bestehende Katze mitbekommt, dass jetzt die Zimmertür für sie verschlossen ist??? ach menno....

von Loni1975 am 07.08.2016, 22:29



Antwort auf Beitrag von Loni1975

Langsame Zusammenführung, bitte googlen. Ihr könnt aber ein 12 Wochen altes Kitten auch nicht sozial isoliert halten. Der Altersunterschied ist auch viel zu groß. Das gibt mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent nie eine harmonische Gruppe auf Dauer. Kitten dazu, kein Problem, aber dann unbedingt zwei - dann könnt ihr in Ruhe eine Zusammenführung machen, die Kitten haben einander zum kittentypischen Spielen und die älteren Katzen habe ihre Ruhe. Anders ist es für alle Katzen keine gute Situation.

von miebop am 08.08.2016, 10:59



Antwort auf Beitrag von miebop

Das war auch mein erster Gedanke, einfach 2 Kitten nehmen, vielleicht eines vom selben Wurf, das wäre toll. Wir haben auch 2 Kater, sind jetzt 2 Jahre, als Kitten zu uns gekommen, Brüder. Sie sind zwar unterschiedliche Typen, spielen aber toll miteinander und sie Kuscheln und putzen sich gegenseitig. Ciao farfalla

von farfalla1 am 08.08.2016, 16:23