Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 27.02.2016, 10:18 Uhr

Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Also, ich bin etwas gekniggt, weil aus einer ganz normalen Frage -wie ich finde- ein morts Tohuwabohu gemacht wird, ob es nun im Nachinein richtig war unseren Kater vor Kastration raus zu lassen oder nicht. Und das es schrecklich ist, das wir keinen weiteren Kater/Katze im Familienband haben.... Im Übrigen hat er viele Freunde und darf zu jeder Tages- und Nachtzeit raus.
Aber wir hätten nicht auf unseren Tierarzt hören sollen... usw.
Nun gut, nachdem ich jetzt das Gefühl bekommen habe, die Großeltern wären nach Ansicht mancher User ganz schreckliche Tierhalter und hätten alles falsch gemacht, hilft es niemanden auch nicht unserem Kater jetzt im Nachinein darauf rumzureiten.

Vielleicht hilft es ja allen frischen Katerbesitzern, sich das anzuhören und Ratschläge einzuholen.

LG EB

 
21 Antworten:

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von Pamo am 27.02.2016, 10:32 Uhr

Naja, früher hat man das anders gehandhabt, da wurde unerwünschter Katzennachwuchs ertränkt. Heute lässt man die Tiere eben vorbeugend kastrieren und vorher nicht raus. Gerade bei männlichen Katzen kann man das sehr früh und risikoarm machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von Himbaer am 27.02.2016, 13:10 Uhr

"" hilft es niemanden auch nicht unserem Kater jetzt im Nachinein darauf rumzureiten.""

Den Katzen, die er zwischenzeitlich gedeckt hat auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von mamabianca am 27.02.2016, 13:44 Uhr

Meine Katze (Weibchen) wurde kastriert, damit ich mich nicht darauf verlassen muss, dass die Nachbarn ihre Kater kastrieren.

Ich finde, jeder sollte die Verantwortung für sein eigenes Tier übernehmen und nicht selbstverständlich erwarten, dass der andere was unternimmt. Natürlich wäre es schön, wenn die Kater-Besitzer dies tun, aber als Tierhalter bin ich auch selbst in der Pflicht.

(Und ja, ich weiß, dass der Eingriff bei der Katze größer ist als beim Kater.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von Fredda am 27.02.2016, 13:46 Uhr

Auch wenn alle Nachbarskater kastriert sind, wäre das dauernde Rolligsein nicht schön für die Katze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von EarlyBird am 27.02.2016, 13:56 Uhr

Der Tierarzt hat sich Zeit genommen, den Kater untersucht, waren regelmäßig in der Praxis.
Fazit: Laut TA alles gut, sind gut in der Zeit / Kastration steht nächste Woche an. Haben seit dem wir ihn haben alles in Absprache mit dem Tierarzt gemacht.

Ich ärgere mich über solche Kommentare, weil es einen echt runterbuttert. Als wenn wir absichtlich in Kauf nehmen würden, das unser Kater die Nachbarskatzen deckt.
Das ist ja wohl das aller Letzte was wir wollen und wir haben besten Gewissens uns um ihn gekümmert und auf den Rat des Tierarztes gehört.
Sollte das geschehen sein, tut uns das natürlich furchtbar leid. Dennoch waren wir "gewissenhaft" regelmäßig beim TA und haben ihn anschauen lassen. Laut seiner Aussage (der man ja anscheinend nicht vertrauen darf!!!) ist er noch nicht soweit und der Termin nächste Woche perfekt.

Ich werde wohl niemanden dazu raten in diesem Forum "Haustier" einmal eine Frage zu stellen, denn nach euren "Beiträgen" fühlt man sich echt wie der letzte Mensch und ist echt richtig gekniggt.!
Vorallem nach dem Post unten mit dem HundUmzug und jetzt auch noch eure Sticheleien bereue ich es ehrlich hier rein geschaut zu haben.
Wir sind wirklich eine sehr tierliebe Familie, hatten früher 2 Pferde, 1 Ponny, einen Hund, eine Katze. Das ist unser erster Kater und ja, vielleicht wurden wir falsch beraten aber das wußten wir nicht und ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht.!
Aber ich mache nächste Woche einen zusätzlichen Termin in einer anderen Praxis aus, sie sollen ihn dort untersuchen, da man unseren jetzigen TA eurer Meinung nach ja anscheinend nicht vertrauen kann.

Ich werde hier auch nicht mehr lesen, habt mich ehrlich abgeschreckt. Finde ich schade, weil es hier auch sicherlich andere Mamas mit "Haustierproblemen" gibt denen es sicherlich ähnlich geht.

Gekniggte Grüße, EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von Pamo am 27.02.2016, 14:05 Uhr

Das tut mir leid, dass du dich untergebuttert fühlst, aber warum sollte es im Haustierforum weniger diverse Antworten geben als bspw im Erziehungsforum? Wir schreiben unsere Meinung ja nu nich um dich zu ärgern, sondern weil du nach ihr gefragt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von miebop am 27.02.2016, 20:58 Uhr

Gekniggt zu sein hat aber nichts mit Knigge und Benimm zu tun. ;-)

Katzen in Einzelhaltung sind ein Jammer - für die Katzen, denen man damit so viel Potential für ein wirklich gutes Leben nimmt.
Warum Freigang einen revierinternen passenden Artgenossen nicht ersetzt, habe ich schon diverse Male hier in diesem Forum erklärt - wenn Dir was an Deinem Kater liegt, hast Du die Möglichkeit es mit geringem Aufwand nachzulesen.

Unkastriert würde ich wegen der erhöhten Unfall- und Verletzungsgefahr (unkastrierte Kater streunen weiter, haben dadurch mehr (tötliche) Unfälle und kämpfen mit anderen unkastrierten Katern bis aufs Blut) sowie der erhöhten Gefahr Krankheiten zu "erwerben" - siehe -> Kämpfe zwischen unkastrierten Katern, bei tiefen blutigen Bissen ist die Übertragung von FIV nahezu garantiert, wenn der andere Kater ansteckend ist - und die Wahrscheinlichkeit ist bei unkastrierten Katern nicht von der Hand zu weisen, ich kenne Gegenden, da beträgt die FIV-Durchseuchung 90 Prozent... sowie außerdem die Übertragung von Krankheiten durch den Deckakt.

Es geht also nicht nur um ungewollte Trächtigkeiten, die das Tierelend vergrößern - es geht auch schlicht und ergreifend darum, verantwortungsbewusst eine Reihe von Risiken zu vermeiden durch diesen sowieso unvermeidbaren Eingriff einer Kastration.

Davon abgesehen, dass man Kitten nicht unter 1 Jahr in den Freigang geben sollte (üblicherweise), weil sie zu unvorsichtig sind.

Ein Einzelkitten wiederum so lange alleine einzusperren...

Nicht alle Tierärzte sind gut. Vielleicht hast du einen erwischt, der von Katzen nicht viel Ahnung hat. Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn man selbst den Job machen muss, den man eigentlich vom Tierarzt erwartet. Trotzdem entbindet es Dich nicht von der Verantwortung gut für Dein Tier zu sorgen. Du hast die Möglichkeiten, dann informiere Dich.
Stur auf den (offenbar unwissenden) Tierarzt zu beharren und die beleidigte Leberwurst raushängen zu lassen, ist ja nun nicht so zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von zwergchen31 am 27.02.2016, 22:27 Uhr

Kastrierte Kater wandern, wenn sie eine rollige Katze suchen. Kiliometer weit. Verhungern oder werden überfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von zwergchen31 am 27.02.2016, 22:27 Uhr

UNkastrierte Kater. Mei, doofes Handy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von zwergchen31 am 27.02.2016, 22:32 Uhr

Ich hab immer 2 Jahre gewartet. Unsere TÄ meinte, oft können die Katzen ab da erst die Gefahren richtig einschätzen. Raus kamen sie alle, allerdings am Geschirr und an einer Leine.

Unsere Spanier verlassen nicht einmal den Garten. Ben aktuell auch nicht. Die sind alle drei lieber drin Warum auch immer. Raus können sie dank Katzenklappe aber immer.
Unsere beiden ersten Katzen sind leider weiter gewandert(trotz Kastration), Emma wurde überfahren und Paul ist verschwunden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von Himbaer am 28.02.2016, 9:32 Uhr

""Als wenn wir absichtlich in Kauf nehmen würden, das unser Kater die Nachbarskatzen deckt. ""

Selten so gelacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@himbaer

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 12:01 Uhr

Wie alt bist du? 5?

Zitate "hinklatschen" und irgendwelche "bescheuerten Smileys" dahinter setzen..

Das ist natürlich genau "das" was ein Forum braucht -> sehr toller "Beitrag"


Und tolles Niveau was du da pflegst: "himbaer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbaer

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 12:06 Uhr

Ooooch und nimms nicht persönlich "himbaer(chen)"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von EndlichMami2016? am 28.02.2016, 12:17 Uhr

Tut mir leid, dass Du das so persönlich nimmst. Es ist doch gut, wenn man hört, was man verbessern könnte. Wieso bist Du da so stur? Anscheinend hat der TA nicht wirklich Ahnung von Katzen. Er mag fachlich ja auch gut sein, aber es ist einfach nicht gut, Katzen einzeln zu halten, egal wie viele andere Katzen in der Nachbarschaft sind. Noch ist es nicht zu spät es besser zu machen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern und Gott sei Dank ist dem Kleinen bisher draußen nichts zugestoßen. Aber man kann die Zukunft ändern!
Wieso bist Du so ignorant? Man kann doch nicht alles wissen und früher wurden viele Dinge aus Unwissenheit falsch gemacht. Niemand sagt, dass Deine Großelten absichtlich Schaden zufügen wollten. Heute was man es einfach besser. Freu Dich doch, dass Du nun weißt, wie Du es besser machen kannst. Früher wurden Kinder auch geschlagen und es wurde behauptet, dass es ihnen gut geht... (ja, drastisches Beispiel).

Ärger Dich von mir aus über die Antworten, aber der Inhalt ist richtig und wichtig und schafft Euch einen passenden, gleichaltrigen Kater dazu an. Dem Tier zuliebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 12:36 Uhr

Hi, natürlich finde ich Input toll und auch wohlwollende Ratschläge. Nur habe ich KEINERLEI Einfluß darauf ob eine zweite Katze/Kater mit dazu kommt oder nicht.

Es handelt sich NICHT um MEINEN Kater !!!

Mein Ausgangspost ging ums "Essen" - nichts weiter.

Eine frühere Kastration ist auch nicht mehr machbar. Daher versteh ich das ganze nicht
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, das wäre es vielleicht wenn es mein Kater wäre.!
Ist es aber NICHT...!

Daher wären die "tollen Rarschläge" für frische Katzenbesitzer sinniger.
Daher neuer Thread.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von EndlichMami2016? am 28.02.2016, 13:03 Uhr

Na, aber man kann auch mit anderen Menschen reden und ihnen sagen, dass man sich informiert hat und es besser wäre, eine zweite Katze anzuschaffen. Das Fressproblem hast Du doch anscheinend auch kommuniziert bekommen, da kann man das mit der Einzelhaltung doch auch weitergeben.

Kumpels (wenn man die anderen Katzen in der Nachbarschaft so nennen will) sind immernoch was ganz anderes als Familie. Ist doch bei Menschen auch nicht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kater - Kastration/Einzelhaltung

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 13:12 Uhr

Aber genau das habe ich doch gemacht, aber wenn sie partut nicht wollen kann ich mich auf den Kopf stellen
Letztendlich bleibt es ihre Sache, auch wenn es "anders" besser wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbaer

Antwort von Himbaer am 28.02.2016, 13:17 Uhr


Aber anscheind dein Niveau.
Weißt du, wenn man nicht in der Lage ist einen Fehler zu erkennen, statt Kopfstreichler Gegenwind bekommt und dann die beleidigte Leberwurst spielt, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Aber ist ja gut, ihr müßt euch ja nicht um ungeplante Kitten kümmern. Ach ich vergaß, der Tierarzt hat ja anscheind wöchentlich ein Spermiogramm des Katers gemacht.

Übrigens, hier bei uns wird es richtig teuer eine unkastrierte Katze/ Kater vor die Tür zulassen, hmmm warum nur????

Aber ist ok, lass dich weiterhin über andere und ihr Fehlverhalten aus und klopfe dir weiterhin auf die Schulter!

demütigst, dein dir treu ergebenes himbaerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbaer

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 13:38 Uhr

Ooocch das "himbaer(chen)" kann ja doch mehr als copy/paste - hätte schon gar nicht mehr dran geglaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbaer

Antwort von Himbaer am 28.02.2016, 13:51 Uhr

Schade, dass du nicht mehr Argumente als Beleidigungen drauf hast, was ja nun auch eine Menge aussagt.
Da ich keine Lust habe mich mit dir auf dieser Ebene auszutauschen, bin ich hier raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @himbaer

Antwort von EarlyBird am 28.02.2016, 14:05 Uhr

Selbstreflexion muss das "himbaer(chen)" aber noch üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Update "Angst vor Kastration Kater"

Hallo zusammen, für alle die sich noch an mein Posting von vor knapp zwei Wochen erinnern können, hier ein Update: Der kleine Mann wurde heute morgen kastriert und hat es wunderbar überstanden. Zeitgleich wurde er auch noch mal auf Leukose und FIV getestet, was wir ...

von littlepanda 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Angst vor Kastration Kater - Achtung lang....

Hallo zusammen, normalerweise lese ich hier nur mit, aber jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe. Letztes Jahr um diese Zeit wurde bei meiner absoluten Herzenskatze Gesäugekrebs festgestellt. Ungefähr zur gleichen Zeit ist mir ein Kater zugelaufen, der eines Tages vor ...

von littlepanda 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Kastration Kater

Hallo, ab wann wird die Kastration durchgeführt? Meine sind jetzt 19 Wochen und mit 24 Wochen sollte schon kastriert werden, oder? Kann man das "Erstpritzen" verhindern? Wie oft muss ich zum Tierarzt? Mensch, ich bin echt noch nicht informiert ...

von ungewohnt 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Kastration Kater - wie lief das bei euch ab?

Passiert bei uns nicht heute oder morgen, aber ich würde gern mal hören, wie da so der Ablauf bei euren Tierärzten war. Unser erstes Katerle hat meine Freundin (Tierärztin) bei uns daheim kastriert. Also blieb ihm die Autofahrt erspart und er wachte bei uns in vertrauter ...

von suchepotentenmannfürsleben 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Kater Kastration

Nun ist unser Joker in zwei Tagen genau ein halbes Jahr halt und bevor es hier groß Nachwuchs gibt, ist die Kastration so langsam dran. Bevor ich nun aber morgen beim Tierarzt anrufe und da nen Termin ausmache, könnt ihr mir sagen, wie viel das normalerweise kostet? Ich ...

von Schippchen 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

wegen kastration von meinem kater

war eben beim TA um schauen zu lassen ob man es schon machen kann (5,5 mo ca) , sie sagte, das die hoden zu klein wären (aber ertastbar sind sie und im hodensack), sie sagte, ich soll in 1-2 monaten wieder kommen, er soll erstmal biscvhen mann werden. ehrlich gesagt möchte ...

von Liebemaus 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

frage wegen kastration beim kater

mein katerchen ist jetzt 5 monate alt. ich möchte ihn kastrieren lassen, bevor er anfängt die wohnung zu besprühen. wisst ihr wann die beste zeit ist?? oder ist das jetzt noch zu früh? ich finde einfach nichts aufschlussreiches im internet. mal steht da, erst kastrieren, ...

von Liebemaus 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Wie lange makiert ein Kater nach der Kastration?

Wir haben heute unsern neuen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wurde am Mittwoch Kastriert. Sie sagten wir könnten ihn mit nehem er würde nicht mehr makieren. Tja das war wohl nix. Er ist jetzt grad 45 min hier und makiert alles voll. Könnte es die aufregung oder Angst ...

von Kitty2010 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Kater uriniert nach Kastration immer an eine Selle

Hallo, unser einer Kater macht seitdem er letztes Jahr kastriert worden ist immer wieder sein Geschäft unter die Eckbank in die Ecke . Wir sind total ratlos deswegen !!! Hatte jemand schonmal ...

von kati003?? 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Frage zu Kastrationskosten Kater/Katze

Hallo ihr Lieben, am Freitag lassen wir unseren Kater kastrieren, er ist dann fast 7 Monate alt (haben eine Katze im fast gleichen Alter und sie wir sicher bald rollig werden). Die Kastration des Katers soll 40 Euro und ein paar zerquetschte Kosten. Die Kastration der Katze ...

von Jazzy09 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastration

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.