Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 20.03.2016, 15:14 Uhr

neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Hallo, ihr Lieben.

Bald ist es soweit: Eine 3jährige Katzendame aus dem Tierheim zieht voraussichtlich Anfang April bei uns ein. Sie wird noch dort kastriert, dann dürfen wir sie bald darauf holen.

Die Katze, die schon bei uns wohnt, ist Freigängerin mit chipgesteuerter Katzenklappe. Für die neue Katze haben wir für die erste Zeit bei uns geplant, dass sie erst mal nicht raus soll, bis sie sich eingewöhnt hat. Bisher hatten wir dafür immer ca 2 Monate. Die Katzenklappe kann man so einstellen, dass keine Katze raus kann, aber einprogrammierte Katze rein. Wir wollen Lucy (aktuelle Katze) in der Eingewöhnungszeit über die Haustür raus lassen. Rein soll sie aber selbständig kommen (Fluchtweg!).

Nun habe ich mich aber gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn Lucy auch erst mal im Haus bleibt, also für ca 2 Wochen oder so. Meine Begründung dafür wäre, dass sie evtl anfangs denken könnte, dass wir sie ersetzen wollen und dann gleich gar nicht mehr reinkommen will. Wenn sie mit drinnen bleibt, können wir ihr vielleicht besser zeigen, dass wir sie auch lieb haben, wenn ihr versteht, was ich meine.

Was also meint ihr, wäre besser: Lucy weiter rauslassen oder für einige Zeit mit der neuen Katze drinnen?

Danke fürs Lesen.

 
4 Antworten:

Re: neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Antwort von miebop am 20.03.2016, 17:09 Uhr

Wie alt ist denn die Altkatze und ist sie sozial?

Ich würde eine Gittertür einsetzen und die "Alt"katze ihren normalen Rhythmus beibehalten lassen. Mit Gittertür ist der Schock deutlich abgemildert bzw. gar nicht vorhanden, dann ist auch das Risiko des Abwanderns sehr gering.
Falls die erste Katze dann trotzdem massive Probleme haben sollte, kann man sie immer noch drinnen halten - würde ich aber erstmal nicht machen, bedeutet ja auch Stress.

Ich wünsch euch eine gute Zusammenführung, wird schon schiefgehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Antwort von Nachtwölfin am 20.03.2016, 17:33 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Die "Alt" Katze ist erst 1 ¾ Jahre alt und ich habe den Eindruck, dass sie schon eher der soziale Typ ist. Zumindest hat sie sich mit zwei Nachbarskatern angefreundet. Und sie hat auch nicht aggressiv reagiert, als der eine Kater zum ersten Mal zu uns ins Haus geschlüpft ist. Das ist ein niedlicher freundlicher Kater ;-). Der darf eigentlich nicht zu uns rein, hab ihn damals nur reingelassen, weil ich im Dunkeln dachte, das wäre unsere :-).

Bin ja schon gespannt. Wir freuen uns auf die süße. Zumindest mit uns Menschen hat sie sich gut verstanden. Und hoffentlich mögen sich die beiden Katzen dann auch irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Antwort von Tai am 20.03.2016, 22:09 Uhr

Hallo,

unsere Freigängerin würde durchdrehen, wenn sie nicht rausdürfte.
Und das würde sie sicher pauch negativ auf die neue Katze einstimmen.

An eurer Stelle würde ich Lucy schon einige Zeit vorm Neuzugang, also jetzt, an den geänderten Ausgang gewöhnen.

Gute Nerven bei der Zusammenführung!

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Katze eingewöhnen. erste Katze rauslassen wie bisher oder drinnen lassen?

Antwort von Nachtwölfin am 20.03.2016, 23:03 Uhr

Danke, das wäre auch eine Idee. Lucy findet es nicht so schlimm, wenn sie mal drinnen bleiben muss. Wir könnten ja z.B. die Klappe jetzt schon so einstellen, dass sie nur rein, aber nicht raus kann, und sie dann diese Woche morgens rauslassen. Wenn sie wieder reinkommt, muss sie halt drinnen bleiben, bis ich von der Arbeit komme. Oder erst nächste Woche. Da hätte ich frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

hmmm, bei uns spielen Hund und Katze

auch gerne mal ziemlich wild. Hund ist 4, Kater wird am 1.04 1 Jahr alt. Egal wie arg sie toben (und der Hund ist ein Bordercollie/Schäferhund Mix) gab es nie! auch nur eine kleine Wunde! Auch wenn ich mit dem Hund tobe kommt er auch mit dem Maul, hatte NIE einen Kratzer von ...

von Anny 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Hund hat Katze blutig gebissen

Hallo, unser Hund und unsere Katze spielen sehr gerne miteinander. Leider ist es in letzter Zeit wohl etwas zu wild geworden. Erst hat er sie am Hals erwischt. War nicht tief, aber großflächig. Hat lange gedauert bis wir die Wunde in den Griff bekamen weil sie lange ...

von mausebär2011 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kratzbaum / Katzentoilette für 2 Katzen

Ihr Lieben. Wir haben 2 norw. Waldkatzen und sind auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum... Soweit so gut, aber der Dschungel ist so groß, sodass ich hoffe, hier kann mir jemand den ultimativen Tipp geben. Der Kratzbaum muss mittelgroß und stabil sein. Das Wichtigste: er ...

von Rosenrot1109 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen Frage

Wir überlegen uns eine Katze aufzunehmen, eine aus dem Tierheim. Dort sitzen ja soooviele. Ich hatte schon mal bissl geguckt.Ein Kater gefiel auf den ersten Blick.Er braucht Freigang, da wir ländlich wohnen mit Haus,Garten,Wiesen und Feldern wäre das kein Problem. Er sollte ...

von Juli1979 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenfrage

Hallo, unsere Katze hält sich sowohl drinnen als auch draußen auf. Nachts ist sie draußen. Kann man die Katze für ein paar Tage nur drinnen lassen, wenn sie in Pflege gegeben wird? Sie hätte dort keinen Auslauf. Oder muss vorher das Katzenklo geübt ...

von insel.omi 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Schwierige Situation bzgl. unserer Katze Amy...

Hallo. Bisher habe ih hier noch nicht in der Haustierabteilung geschrieben, würde aber gerne ein paar Ratschläge bekommen, wie wir unsere Situation verbessern können... Ich werde die Situation ausführlich schildern, damit ihr euch ein umfangreiches Bild machen könnt. Also ...

von MamaKessy 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenspielzeug

Unser Kater ist Freigänger, und wenn er zu Hause ist (tagsüber) schläft er meistens viel ;-) Ich habe nicht den Eindruck, dass er etwas vermisst, er kommt schon noch oft zu uns und holt sich seine Streicheleinheiten. Er steigt gerne in herumstehende Körbe und Kisten oder ...

von lilatiger74 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze aufpäppeln

Hallo, wir haben einen Kater, knapl zwei Jahre. Leider ist er etwas zu dünn. Er bekommt Dosen- Nassfutter (Wildes Land, Grau, Mac's). Die Fischsorten frisst er nur sehr ungern (werde sie auch nicht mehr kaufen). Er bekommt 2-3 Mal am Tag etwas. Die angebotene Menge beträgt ...

von EndlichMami2016? 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Jetzt krieg ich nichtmal das Vitamin B in die Katze.

Unter was Leckeres mischen funktioniert nicht mehr, jetzt haben die beiden Kater und der eine Hund jeweils eine Tablette intus, die toll verpackt war, generell schmeckt es also. SIe wirkt allmählich müde und irgendwie traurig. Mein armes Kätzchen, ich hab jetzt die Tierklinik ...

von Fredda 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen zusammen führen

Hallo, wir haben einen Kater (fast 10 Monate kastriert) und einen Hund. Die zwei sind ein Herz und eine Seele. Nun ziehen wir dieses Jahr mit meinem Verlobten zusammen. Er hat 3 Katzen. Die drei sind im Prinzip Einzelgänger. Ein Freigänger der aber nie länger als 15 ...

von Anny 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.