Haustiere

Forum Haustiere

Nach Futterumstellung mäkelt Hund am Futter rum. Was tun?

Thema: Nach Futterumstellung mäkelt Hund am Futter rum. Was tun?

Nach einer Futterumstellung von Trockenfutter von Billigmarke auf Trockenfutter von Wolfsblut mäkelt meine Hündin am Futter rum. So die ersten 1,5 Wochen hat sie gut gefressen. Aber jetzt frisst sie schon seit 1,5 Wochen nur noch ca. die Hälfte. Den Rest werfe ich regelmäßig weg. Soll ich erstmal abwarten und mir sagen, daß sie bei richtigem Hunger schon fressen würde. Oder soll ich eine andere Sorte von Wolfsblut ausprobieren? Was würdet ihr tun?

von -Julinchen- am 11.04.2015, 11:58



Antwort auf Beitrag von -Julinchen-

Hallo! Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Barfen auseinandergesetzt,unter anderem wird da gesagt,dass,je hochwertiger und nahrhafter ein Futter ist,der Hund einfach weniger davon braucht,eben,weil er gut satt wird. Vielleicht ist es bei deinem neuen Futter einfach so,dass deine Hündin jetzt mit einer kleineren Menge Futter auskommt. Warum kippst du so viel weg?Biete ihr doch einfach kleinere Mahlzeiten an!

von Olis Mama am 11.04.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von -Julinchen-

Aaalso....Billigfutter hat ja meist viel Getreide und wenig Fleisch und saettigt nicht wirklich. Trofu brauchst du auch nicht wegzuwerfen, wenn du der Meinung bist der Hund maekelt kannst du es bedenkenlos den Tag drauf wieder hinstellen. Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert.... Meine versucht das auch immer mal wieder, in der Hoffnung es landet was besseres im Napf. Normalerweise frisst sie dann nach 4,5 Tagen wieder normal, wenn es sonst nix gibt.

von mama von joshua am tab am 11.04.2015, 16:01



Antwort auf Beitrag von -Julinchen-

Billigfutter hat meist sehr viele Geschmacksstoffe drin, damit die Hunde das fressen. Wolfsblut ist ziemlich natürlich, viele futtermäkelige Hunde mögen das nicht so, meine Pudel auch nicht. Ich füttere gern Platinum - gleiche Qualität und scheint besser zu schmecken. Ich peppe Trockenfutter auch mal bisschen auf mit Minimengen an Essensresten, einem Schuss Milch, einem Löffel Dosenfleisch... dann geht es auch besser.

von like am 11.04.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von -Julinchen-

Ich würde auch nicht zurückumstellen. Aber tun kannst du trotzdem etwas 1. die Portion halbieren und ggf nach 12 h nochmal eine Viertel Portion anbieten um zu sehen ob si edann nochmal hunger hat (lässt sich auch wieder revidieren) 2. die Hauptportion 20 Sec in die Mikrowelle stellen- dann riecht es intensiver und die meisten fressen es dann besser 3. ALternativ dem futter etwas selbstgekochte handwarme Fleishcbrühe beimengen und ca 5 min anquellen lassen- wird auhc oft gerne genommen Für Varianten 2 und 3 iste s aber wichitg das sie den Napf leermahct- weil das so präparierte Futter würde ich nicht nocheinmal anbieten Generell spricht natürlich nichts dagegen unter den Wolfsblutsorten zwischen 2 oder 3 beliebten geschamcksrichtungen zu wechseln - (je ein Sack reihum) denn entgegen der landläufigen Meinung gibt es durchaus tiere die auf Abwechslung beharren. (siehe unsere Katzen 10 Sorten im dauernden WEchsel)

von LadyFLo am 12.04.2015, 08:40



Antwort auf Beitrag von -Julinchen-

Ich würde das Futter ganz knapp halten (erstmal Menge reduzieren) . Wenn sie nicht frisst, wegnehmen. Irgendwann hat sie genug Hunger. Vielleicht probiert sie aus,was der Service noch zu bieten hat. Das würde ich auf jeden Fall eine ganze Weile ausprobieren, bevor ich auf ein anderes Futter umstelle. Ein gesunder Hund verkraftet auch Hunger gut. Klar tun die uns leid, weil sie so süß sind. Aber wenn du zu schnell aufgibst oder zu viel beachtest,ob und was sie frisst, erziehst du dir einen Chef,dessen Angestellter springt. Hab das mit mehreren Hunden durch. Die,bei denen ich schnell nachgegeben habe,waren ganz schlechte Fresser. meine jetzige Hündin hat auch mal gemäkelt. Da haben wir nicht nachgegeben, und sie frisst super. Egal,was man ihr vorsetzt. Wir füttern allerdings gar nicht aus dem Napf sondern nur aus Futterbeuteln, wenn die Hunde es sich erarbeitet haben. Morgens wird die Tagesmenge abgemessen, klappt gut.

von Tiffy_78 am 13.04.2015, 22:49