Haustiere

Forum Haustiere

Na toll, jetzt kauf ich das ...

Thema: Na toll, jetzt kauf ich das ...

teure Futter von Hills, und unsere Katze mag es einfach nicht. Am Anfang mochte sie es lieber als das Futter von Felix,von dem sie auch nicht begeistert war. Das Gilee Futter mag sie sehr, egal ob billig oder teuer. Mein Tierarzt meinte es ist viel besser Katzen mit Trofu zu füttern. So und jetzt ? Habt ihr einen Tipp?

von rega am 17.07.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von rega

Meine lieben das Lux von Aldi ^^ Trockenfutter rühren sie nicht an.

Mitglied inaktiv - 17.07.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von rega

Trockenfutter ist für Katzen ungesund. Der Umstand, dass sie zu wenig trinken (ehemalige Halbwüstenbewohner) und Trockenfutter zu einem großen bis überwiegenden Teil (bei Hills sicher...) aus Kohlenhydraten besteht (Katzen sind reine! Fleischfresser) ruiniert die Nieren, d.h. die Zeit bis zur CNI kann man sich an einer Hand abzählen. Die Kohlenhydrate machen eine Katze fett. Das viele Getreide fördert Blasenkristalle und -steine. Dass Trockenfutter gut für die Zähne sei, ist ein Mythos. Katzen haben ein Scherengebiss, da helfen Brekkies so gut, als würden wir uns die Zähne mit Butterkeksen putzen. Zur Zahnreinigung gut geeignet ist dagegen rohes, zähes Fleisch, zum Beispiel fettes Rindersuppenfleisch. (für Anfänger: kein rohes Schweinefleisch, kein Wildfleisch, keinen Fisch, keine Leber!) Hochwertiges Dosenfutter ist so gut wie immer Paté oder extrem teuer. Aber es gibt auch anständiges, d.h. okayes Dosenfutter mit Gelee, zum Beispiel das oben schon erwähnte Lux von Aldi (Nord) bzw. Cachet select von Aldi Süd. Hills ist übrigens wegen der breit angelegten Tierversuche in Verruf geraten.

von miebop am 17.07.2014, 23:48



Antwort auf Beitrag von miebop

miebop, es bekommen doch nicht alle Katzen, die Trockenfutter fressen, zwangsläufig Gesundheitsprobleme. Zumindest hätten wir hier dann gleich zwei (mit Hund drei) rühmliche Ausnahmen: Kater und Katze, obwohl keine Geschwister, rühren beide kein Nassfutter an. Seit sie klein sind nicht. Und ich hab alles durch: günstige und teure Marken, "Schund" und absolut Hochwertiges, alle möglichen Konsistenzen. Soße runterschlabbern ist das höchste der Gefühle - der Rest bleibt stehen. Rohes Fleisch, hauptsächlich Geflügel, geht natürlich schon, aber das gibt es hier nur sehr selten. Sie bekommen also beide seit 14 Jahren Trockenfutter und sind kerngesund. Ebenso der Hund, der auf fast alle Nassfuttersorten mit Durchfall reagiert hat. Der ist natürlich jetzt im Alter nicht mehr so fit, aber auf's Futter führe ich das nicht zurück.

Mitglied inaktiv - 18.07.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von rega

tröste dich...habs auch versucht.....Carny, Animonda, Moonlight....sie lassen es mir stehen. Bei uns gibts Sheba, Gourmet und das Trockenfutter von ONE. Eine meiner beiden frisst viel lieber Trockenfutter und lässt auch schonmal was von Sheba stehen wenn sies möchte..... ist so und ich werd das teure jetzt sicher nicht mehr kaufen..kostet über 1 Euro die Dose und sie lassen es stehen. Ne sorry da kauf ich lieber meine altbewährten Sorten die sie mir fressen und beide sind gesund und munter. Sie bekommen ab und zu gekochte Pute wenn ich Geschnetzeltes mache.

von desire am 18.07.2014, 06:12



Antwort auf Beitrag von rega

probier mal nutram oder orijen aus- beide sind getreidefrei - und wenn er lieber nass frisst umso bbesser für ihn- trofu is hier zwar teil der fütterung wird aber in der regel eher als notnagel gefressen- nach dem motto: hunger aber kein nafu da wenn deine auf gelee steht kannst die kleinen dosen von aldi versuchen, bianca von penny is auch getreidefreie sorten drunter (3 von 5) und dazwischen schmusy sardinden oder rotbarsch- mit extra gelee ( is nur kein vololnahrungsmittel aber zwischendurch lecker

von LadyFLo am 18.07.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von rega

Hills hat eine Fressgarantie. Frisst es die katze nicht erstatten sie das geld. Guck mal auf der Internetseite! Royal Canin hat super akzeptanz. Ebenso kann man aber josera, wild cat ect probiere. Viele verschicken auch proben.

von Princess01 am 19.07.2014, 16:34



Antwort auf Beitrag von rega

Also unsere bekommen Trockenfutter nur ins Fummelbrett oder Rolle. Sie müssen dafür was tun. Bei uns gibt es nur getreidefreie Sorten von Zooplus, z. B. Acana, Applaws, Orijen, Porta 21, Granata Pet (das geht am besten) Naß gibt es morgens und abends von Aldi, das Cachet und von Zooplus das Miamor milde Mahlzeit.

von Badefrosch am 21.07.2014, 18:36



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Dank an alle, ihr habt mir alle weitergeholfen.

von rega am 22.07.2014, 09:34