Haustiere

Forum Haustiere

mit Katzen umziehen

Thema: mit Katzen umziehen

Hallo, Wir ziehen noch diesen Monat in eine größere Wohnung. Es wird eine Haushaltszusammenführung. Jeder Haushalt bringt eine Katze mit. Beide Tiere kennen sich, weil es Geschwister sind. Wir sind nur noch etwas ratlos, wie wir das mit den beiden am Umzugstag machen. Sind reine Wohnungskatzen, die sich gerne bei Trubel verstecken. Wenn also die Wohnungen ausgeräumt werden, werden die Versteckmöglichkeiten weniger. Bei mir bleiben Teile der "Verstecke" da, weil die 3 Tage später mit dem Sperrmüll weggehen. Was macht man am günstigsten mit den Tieren in der heißen Phase? In den alten Wohnungen lassen und bis dahin an ein neues Versteck gewöhnen? Kurz im Tierheim/Pension zwischen parken für paar Stunden? In die neue Wohnung sollten sie wohl besser erst, wenn dort Ruhe eingekehrt ist und die Tür nicht mehr dauernd offen stehen muss wegen Möbelschleppen. Hat jemand Erfahrung und kann uns gute Tipps geben? Danke schon mal

von Miraculus am 01.06.2015, 15:24



Antwort auf Beitrag von Miraculus

wir habens so gemacht, dass wir die ganzen Kartons und grossen Sachen weggebracht haben, dann auch noch Kleinteile und wirklich fast zuletzt die Katzen. ein paar Tage hat es uns eine davon echt übelgenommen weil sie wohl dachte wir kommen nicht mehr und lassen sie alleine in der fast leeren Wohnung...obwohl der Kratzbaum auch noch stand.....aber danach war dann alles vergessen.....^^

von desire am 01.06.2015, 15:49



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Hast Du einen Raum, wo Du die Katze "einsperren" kannst? Eventuell das Bad oder Küche? Oder ihr räumt die Sachen die auf den Sperrmüll in einen Raum und Katzenklo dazu, Tür zu und die Katze erst dann in die neue Wohnung holen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und auch da einen Raum zur Verfügung stellen, wo sie ihre Ruhe hat und nicht ständig jemand rein und raus rennt.

von Zwurzenmami am 01.06.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Wir haben das Wohnzimmer fertig gemacht, dann Katzen rein mit Futter, Klos etc. Tür zu und dann den Rest umgezogen. Nach dem ganzen rein und raus durften sie nach und nach alle Zimmer erkunden.

von Nachtwölfin am 01.06.2015, 20:55



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Die Katzen wissen nicht mehr, dass sie Geschwister sind. Zur Zusammenführung kann ich nur sagen, langsam da sie es wirklich nicht wissen, dass sie Geschwister sind

von taram am 02.06.2015, 07:32



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Hi, als wir damals ins eigene Haus gezogen sind, hatten wir 4 Katzen und sollten einen Kater vom Schwager übernehmen. Wir haben wirklich alles außer einem großen Meerschweinchenkäfig aus der Wohnung rausgeräumt und die Katzen als allerletztes abends mitgenommen, erst unsere, dann zum Schwager gefahren, den Kater abgeholt und dann alle auf einmal zack abends ins neue Heim ins Chaos. Da waren wir dann aber auch, sprich die Katzen waren nicht mehr allein, und zumindest für die 4, die wir vorher schon hatten, war das ok. Der neue Kater ist durch die offene Treppe in den Keller geflüchtet, hat dort 2 Wochen gelebt, sich langsam an uns gewöhnt und danach war alles ganz normal für ihn. Ist schon 11 Jahre her, wir haben leider keine von diesen Katzen mehr, aber so würde ich es immer wieder machen. LG maddia

von maddia am 02.06.2015, 11:46



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Unsere drei Katzen sind mit uns von Südafrika nach Frankreich umgezogen ;-) Sie haben den Umzugsleuten recht interessiert beim Einpacken zugesehen, und jeden Abend die noch offenen Kisten inspiziert (das Packen zog sich über drei Tage hin). Am Abend bevor wir flogen wurden die Katzen in ihre Reisekisten verfrachtet und gingen erstmal in die Pension (damit waren wir sicher, dass alle drei auch wirklich da waren!). Um die Katzen einzugewöhnen, sollten sie in der neuen Wohnung erstmal in einem Zimmer bleiben, war bei uns aber eher unpraktisch. Wir haben sie erstmal ein paar Wochen im Haus gelassen, bevor sie in den Garten durften. Danach Garten erstmal unter Aufsicht, und spaeter haben wir sie dann abends "eingesammelt", damit sie nachts im Haus schlafen (das haben wir auch fünf Jahre später noch beibehalten - um 22h ist bei uns Katzensperrstunde). Den ersten Winter sind sie freiwillig drin geblieben, weil zu kalt, zu nass, und igitt, Schnee. Die Katzen waren damals 8, 3 und 2.

von streepie am 02.06.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Wir sind innerhalb eines Tages umgezogen. In der alten Wohnung haben wir zuerst die Küche geräumt, diese Umzugskartons in den Flur gestellt (die Möbel kamen nicht mit) und haben die Katzen in der Küche mit Kratzbaum & Zubehör derweil eingesperrt. In der neuen Wohnung konnten sie sich in Flur und Bad bei angelehnten Türen zurückziehen. Eigentlich haben sie den Umzug relativ easy genommen, waren eher neugierig als verschreckt. Eingesperrt haben wir sie auch nur wegen eventuell offenen Türen und Verletzungsgefahr vor fallenden Gegenständen. Wünsche euch einen stressfreien Umzug! lG, Alexa

von Alexa1978 am 02.06.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Hallo ihr Lieben, Danke für eure Rückmeldung. Wir sind uns schon im Klaren, dass die beiden Geschwister sich nicht zwangsläufig freudestrahlend um den Hals fallen werden und alles ist gut. Bei mir werde ich es so machen, dass ich alles was dann in Sperrmüll kommt ins Wohnzimmer packe und das Katerchen samt Klo und Futter dazu, Tür zu und Ruhe ist. Wenn die andere Wohnung eingeräumt ist, kommen die zwei dazu und müssen halt zusehen wie sie zurecht kommen. Bei meinem Partner ist das nicht so einfach. Da gibt's kein zusätzliches Zimmer wo die Katzendame während des Auszugs rein kann. Aber da geht das Bett zuletzt weg, weil sie sich gern darunter versteckt. Mit dem Bett dann die Mieze. Wir ziehen ja nicht in eine andere Stadt, von daher halten sich die Transportzeiten im Rahmen. Liebe Grüße.

von Miraculus am 04.06.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von Miraculus

bin mehrfach mit katzen umgezogen- es gibt 2 varianten: katze in transportbox und mit de rersten ladung in die neue wohnung- dort in einem zimmer einsperren bis alles in der wohnung ist variante 2- ein zimmer in de ralten wohnun gbis auf katzenklo und kleinen kratzbaum ausräumen 8 rest in flur stellen- dort katze einsperen bis wohnung geräumt ist- dann katze und zubehör holen und in neer wohnung ientisch unterbringen... klappt beides gut auch wenn die fellnasen 2-3 tage brauche num sich einzugewöhnen

von LadyFLo am 06.06.2015, 14:27