Haustiere

Forum Haustiere

meine Kinder wünschen sich eine Katze

Thema: meine Kinder wünschen sich eine Katze

Nicht zu Weihnachten :) sondern schon sehr lange. Ich jadere aber immer noch mit mir, weil ich die Kosten nicht abschätzen kann. Ich liebe Tiere und die Kinder auch. Aber ein eigenes ist schon was anderes. Um die Kosten der Katze an sich geht es mir nicht. Sondern darum, was auf mich zukommt. Was braucht man quasi zum Start? Ein Klo, Kratzbaum und und und. Es g9bt ja sooo viele Sachen zu beachten. Was muss ich beachten? Was brauche ich?

von Helena83 am 29.11.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von Helena83

Was Du vor allem brauchst, sind ZWEI Katzen. ;-) Denn eine Katze allein zu halten ist nicht artgerecht. Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen dringend brauchen und die sonst vielfältige Neurosen entwickeln (die vermeintlich "typisch zickige" Katze ist eine Folge nicht artgerechter Haltung!). Es gibt vereinzelt ältere Tiere ab sieben Jahren, die wirklich ausgewiesene Einzelgänger sind, aber die sollten dann wenigstens die Kompensation durch Freigang haben. Wäre das bei euch gegeben? Ansonsten gilt bei jungen Katzen und erst Recht in der Wohnung: Ein deckenhoher, unverbauter Kratzbaum muss her, den kann man selbst recht einfach und günstig bauen (Teppichrolle und Sisalteppich oder Sisalseil drumherum) oder kaufen, z.B. von Petfun, Kirstins, Wagner, ... Unterschätze bitte nicht die Futter- und möglichen Tierarztkosten. Für gutes Nassfutter kann man bei 2 Katzen mindestens 1-2 Euro pro Tag rechnen (400-800 Gramm). Junge Katzen haben Fressphasen, in denen ihr Bedarf deutlich höher sein kann. Tierarztkosten können leicht in die Hunderte gehen. Um das deutlich zu machen: Zwei meiner Katzen haben in den vergangenen 12 Monaten 1300 Euro OP-Kosten (FORL) und Kleinkram-Sachen (ca. 300 Euro) dazu gekostet. Es muss nicht so teuer kommen. Aber wer will das Tier schon unbehandelt lassen, wenn es doch krank wird? Selbst ein hartnäckiger Flohbefall kann mehrere hundert Euro verschlingen... von langwierigen Erkrankungen, die eine umfassende Diagnostik brauchen, gar nicht zu reden. :-/ Eine Option, die viele Menschen zunehmend in Betracht ziehen, sind daher Tierkrankenversicherungen. Bei jungen Katzen musst Du grundsätzlich die Kosten für ggf. Impfung, Chip und Kastration einplanen. Eine gute Anlaufstelle sind Tierheime und eingetragene Tierschutzvereine oder seriöse (!) Züchter. Bitte keine Mix-Kitten von Ebay Kleinanzeigen&Co., das ist Katzenvermehrung zu Lasten der Gesundheit der Elterntiere und der Kitten und oft sind diese Kitten auch schlecht gehalten, schlecht sozialisiert und bringen diverse Probleme mit sich - davon abgesehen, dass man solche Menschen in ihrem Tun nicht unterstützen darf, damit es irgendwann ein Ende findet, weil es nicht lukrativ ist. Soweit mein Roman. Frag, wenn du Fragen hast! :-)

von miebop am 29.11.2014, 21:49



Antwort auf Beitrag von Helena83

Bitte 2 Katzen... die machen auch nicht mehr Arbeit, als eine, im Gegenteil, sie beschäftigen sich viel miteinander und das schont deine Einrichtung ;-) Katzen selbst ausreichend großer Kratzbaum Transportbox 1-3 Katzenklos + Streu Futter-/Wassernäpfe Futter Spielzeug Tierarzt: Impfungen (bei Kitten nach 4 Wochen nochmal) Wurmkur Kastration Bei Freigängern Chip oder Tätowierung Flohschutz VORHER abklären, ob Allergien ausgeschlossen sind !!! WER kümmert sich um die Tiere, wenn ihr mal nicht da seid ? Freigänger, oder Wohnungskatze ? Was ist, wenn sie mal krank werden (Kosten) ? Katzen können über 20 Jahre alt werden, seid ihr bereit die Verantwortung auf euch zu nehmen ?

von LittleRoo am 29.11.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Geschwisterliebe. Obwohl Ben und Mika inzwischen auch kuscheln und sich gegenseitig putzen. Beide jedoch haben ihre eigenen Lieblingsplätze, Ben am liebsten ganz nah bei mir(oder drauf) und Mika liebt es, zwischen meinem Mann und mir zu liegen. Jeder kann schlafen, nur ich nicht. Ich mag mich nicht bewegen *lach*

Mitglied inaktiv - 29.11.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von Helena83

Und mein Tipp: Nur wenn die Katze heraus kann, keine Wohnungskatze. Dann sparst du auch Kratzbaum und ähnliches. Vielleicht sogar die Zweitkatze, wenn es genügend Katzen in der Nachbarschaft gibt. :-)

von Ulli am 30.11.2014, 08:54



Antwort auf Beitrag von Helena83

Ich kann mich soweit den anderen anschließen. Aber es gibt auch ausgesprochene Einzelkatzen. Wir haben jetzt 2 mehr oder weniger gescheiterte Zusammenführungen hinter uns und lassen es einfach. Unsere Katze ist alleine einfach glücklicher nd nicht dirklich kompatibel. Wenn es allerdings Kitten oder Wohnungskatzen sind, dann unbedingt 2.

von Sunny76 am 30.11.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von Helena83

Ganz wichtig, immer 2 Katzen. Und diese sollten 12 bis 16 Wochen alt sein, damit sie gut sozialisiert sind. Ich sage immer Katzen möchten sich auch mal "kätzisch" unterhalten und nicht in der Fremdsprach "menschisch" zugetextet werden. Man braucht auch genug Zeit um mit den Katzen zu spielen, gerade wenn es Wohnungskatzen sind, 2 x 30 Minuten finde ich da schon Pflicht und unsere beiden lieben ihren DaBird oder die ganz einfach Alubällchen. Kosten in den ersten 6 Monaten: Anschaffungskosten? Katze vom Bauernhof gibt es oft umsonst, Rassekatzen kosten mal schnell 600 Euro pro Stück (Bengalen sogar bis zu 1300 Euro pro Stück). 1 bis 2 Kratzbäume, die gibt es von billig 50 Euro (musste vermutlich jedes Jahr ersetzen) bis mittelpreisig ca. 200 Euro (unsere sind aus der Klasse und sehen nach 2 Jahren noch ok aus) bis hoch zu Luxusteilchen von Petfun für um die 600 bis 1200 Euro. Wenn du einen handwerklich geschickten Mann hast, dann kauft ihr bei OBI 10 günstige Bretter und Winkel, Teppichreste und beklebt die Bretter selber und macht sie zum klettern an die Wand. Dann aber auch am besten einen Sisalteppich an der Wand zum kratzen festmachen mind. 100 cm hoch, damit sie sich richtig strecken können beim Krallen wetzen. Da gibt es tolle Ideen im Internet. 2 Katzentoiletten kosten so um die 20 bis 60 Euro, je nachdem was es werden soll. Näpfe und Wasserschüsseln sind geringpreisig mit ca. 10 Euro. Spielzeug ist auch nicht die Welt, je nachdem was man nimmt liegt das bei 5 bis 30 Euro. Impfungen liegen bei ca. 40 Euro pro Impfung und Katze, jede braucht mindestens Katzenschnupfen und Katzenseuche, bei Freigängern noch Leukosetest und Tollwut. Das ganze dann 3 x (Erstimpfung mit 8 Wochen, nach 4 Wochen 2. Impfung mit 12 Wochen, nach 1 Jahr 3. Impfung). Danach alle 2 Jahre. Kastrationskosten für Kater ca. 60 bis 80 Euro, für Katzen ca. 100 bis 140 Euro mit ca. 4 bis 6 Monaten. Tätowieren ca. 25 Euro (wird oft bei der Kastration mitgemacht) EU-Chip ca. 40 Euro (wird auch oft bei der Kastration mitgemacht). Dann hast noch die monatlichen Kosten für Streu, Nassfutter, Trockenfutter, Leckerli usw. Nassfutter kosten 400 g mittelpreisiges Futter wie MACs, GranataPet je nach Angebot ca. 1,50 bis 2,50 Euro. Im ersten jahr brauchst du ca. 2 x 400 Gramm für 2 Katzen, dann wird es etwas weniger, unsere fressen jetzt zu zweit 400 Gramm. Trockenfutter brauchst du nicht wirklich viel, da man es als Leckerli füttern soll. Bei uns gibt es die 400 g Tüten von Granata Pet. 2 Tüten kosten da zusammen 10 Euro und reichen uns einen Monat. Leckerlis gibt es Trockenfleisch, Dreamis usw., so eine Tüte mit 60 Gramm kostet ca. 1,50 Euro und reicht 2 bis 4 Tage bei 2 Katzen. Sind dann ca. 8 Tüten = 12 Euro im Monat. Streu kaufen wir das Cat & Clean im Angebot 2 x 15 kg für 20 Euro, reicht uns einen Monat. Einmal Toiletten frisch befüllten, der 2. Sack zum nachfüllen. Wir haben eine Katzenversicherung bei der Uelzener abgeschlossen, die erstattet derzeit 80% der Tierarztkosten nach der Grundimmunisierung. Bei uns waren es noch 100 %. Sonst kommen noch Kosten für ggf. Flohmittel, Entwurmungsmittel hinzu. Krallen schneiden wir selber.

von Badefrosch am 30.11.2014, 18:03



Antwort auf Beitrag von Helena83

Wie viel zahlt ihr für die katzenversicherung??

von DezMami am 30.11.2014, 18:23



Antwort auf Beitrag von DezMami

... und was ist da alles dabei?

von Nachtwölfin am 30.11.2014, 22:38



Antwort auf Beitrag von DezMami

Ich zahle für 2 Katzen bei der Uelzener ca. 41 Euro im Monat. Ist eine Vollversicherung. Der OP-Schutz mit ca. 8 Euro war mir zu wenig. Was wurde nicht bezahlt? - Kastration - die ersten beiden Impfungen - Nach OP weil Kastranarbe aufging Bezahlt haben sie bisher: - 3. Impfung nach einem Jahr, max. 40 Euro pro Katze - sämtliche Behandlungskosten nach der Grundimmunisierung, hatten wir kaum was - einen Teil für Entflohungs- und Wurmmittel haben sie auch übernommen Am Anfang zahlt man bestimmt drauf, aber wenn dann später die Krankheiten kommen, bin ich froh, dass ich das Ding habe. Man sollte sie jung versichern, ab gewissem Alter wird es teurer. Googlet mal nach Uelzener Katzenversicherung. Ich fand die von den Konditionen am besten. Gibt aber noch was von Helvetia und Agila. Ich bin leider ein Kandidat der nicht konstant was weglegt. Wer das kann und konsequent ist, dem reicht auch die OP-Versicherung.

von Badefrosch am 04.12.2014, 08:11



Antwort auf Beitrag von Helena83

Ich lese hier oft von 2 Katzen anschaffen. Das liegt am Charakter. Manche dulden keine zweite Katze. Oder ich lese zwei beschäftigen sich selbst, das stimmt aber auch mit der Einrichtung. Aber es gibt auch Ausnahmen. Habe ein Video gefunden, was das Temperament von Kätzchen zeigt. http://youtu.be/qpIBJcrcSMM

von Maarwin am 07.12.2014, 23:53