Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina123 am 08.07.2016, 12:39 Uhr

Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter:-/

Hallo Ihr Lieben...kennt sich jemand aus? Ich habe zwei Hauskatzen Hauskatze...die eine ist total unkompliziert was das essen angeht. Sie frisst fast jedes Nassfutter und auch oft mal rohes Fleisch. Die andere jedoch wurde leider als Baby von der Besitzerin nur mit Trockenfutter gefüttert. Sie war schon immer etwas wählerischer mit dem Nassfutter...aber mittlerweile verschmäht sie es komplett und frisst nur noch ausschließlich Trockenfutter. Ich habe den beiden immer mittags nichtmals eine Handvoll gegeben. Ich bin total am verzweifeln...schon morgens bettelt sie jetzt um Trockenfutter und lässt ihr Nassfutter stehen. Und egal welches ich kaufe...sie frisst es nicht. Neulich hat sie etwas Thunfisch im eigenen Saft gegessen und am nächsten Tag wieder nicht.
Ich muss aber sagen trinken tut sie wenigstens viel.

Meistens läuft es dann so ab das die andere Katze dann ihre Portion mit frisst und sie dann wieder da steht und Trockenfutter will:-/.

Kennst sich jemand aus?

 
3 Antworten:

Re: Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter:-/

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.07.2016, 16:04 Uhr

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Wenn es so ist, ist es eben so. Du hast ja probiert, ihr alles mögliche Frische/Nasse anzubieten.

Unsere Katze und der Kater haben beide immer überwiegend Trockenfutter gefressen - das war mit der nötigen Flüssigkeitszufuhr nie ein Problem. Die Katze wurde 15,5 und der Kater ist inzwischen gute 16 Jahre alt und bei bester Gesundheit (bis auf ein neurologisches Problem, was aber kaum durch Trockenfutter zu erklären wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter:-/

Antwort von HSVMarie am 08.07.2016, 20:49 Uhr

Unser Kater (7) hat irgendwann angefangen Nassfutter zu verweigern. Die Katze meiner Mama (8) springt mit dickem Schwanz und Buckel fauchend rückwärts, wenn man ihr Nassfutter anbietet. Beide sind laut Tierarzt kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Katze frisst nur noch Trockenfutter:-/

Antwort von miebop am 10.07.2016, 4:41 Uhr

Zähne, Zahnschmerzen, Halsschmerzen abklären lassen.

Eine gesunde Katze kann sicher mal schleckig sein, aber hartnäckiges Verweigern von Nassfutter hat wirklich sehr oft gesundheitliche Gründe - siehe oben.
Normale Tierärzte sind oft sehr "gelassen" (seufz), was Zahnfleischentzündungen und sonstige Auffälligkeiten angeht, da muss man sich entweder selbst kundig machen oder direkt zu einem Zahntierarzt gehen.

Das Alter spielt bei Katzen bei Zahnerkrankungen keine Rolle, auch sehr junge Katzen unter einem Jahr können schon von schweren Problemen betroffen sein; FORL z.B. ist weit verbreitet.

Gerade wenn auffälliges Fressverhalten dazu kommt, wie nur die Soße schlecken, Futter wieder fallen lassen, zurückweichen, Futter anfauchen, hartnäckiges Verweigern, einseitiges Kauen etc. sollte man Zahnprobleme abklären lassen.

Nassfutter haftet an den Zähnen und verursacht daher oft mehr Beschwerden als Trockenfutter, was im Ganzen geschluckt werden kann bzw. mit den Zahnspitzen zerknackt werden kann.

Trotzdem ist Trockenfutter natürlich keine artgerechte Katzenernährung - würde ich im Fall von Schmerzen aber vorerst geben, bis die behoben sind.

Bei normaler Schleckigkeit/Mäkligkeit helfen Tricks zur sanften Umstellung auf Nassfutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katze frisst auf einmal nur noch Trockenfutter.. :(

Guten Morgen, unsere kleine Finja ist morgen 10 Wochen alt. Bisher war sie eigendlich ein kleiner Allesfresser, bevorzugt hat sie aber das Nassfutter (am Liebsten Stücke, Pastete isst sie ungern). Wir waren bei ca. 300g und haben ja nun am Sa. die Zweite Katze dazu geholt. ...

von Shinory 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trockenfutter Katze, frisst

Katze frisst so wenig ?

Hallo, erstmal vorweg: Katze ist topfit und gesund lt. Tierarzt. Ich finde jedoch, sie könnte etwas mehr fressen und zulegen. Habe schon mehrere Trocken/Nassfuttersorten durch (Trocken mag sie noch lieber als nass, da schlabbert sie meist nur die Soße raus). Sie sieht schon ...

von Luckymum 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Katzen und Trockenfutter

Wir haben unsere Katze vom Tierheim. Schon immer, seid sie bei uns ist, frisst sie ausschließlich Trockenfutter. Wir haben es ab und zu, v.a. in der Anfangszeit, versucht mit Nassfutter, auch mit den unterschiedlichsten Marken. Gefressen hat sie es nie. Und nach wie vor ...

von Rapunzelchen 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenfutter Katze

Katze 16 Jahre, frisst nichts mehr. Hat jemand den ultimativen Tip wie man einem

alten Herrn den Lebensabschied versüßen kann? Er ist wirklich schon alt, hatte sein Lebenlang einen entzündeten Darm und diverse Allergien jetzt noch Herz und Schilddrüse. Ist mit den Medis austherapiert und wird wohl bald von uns gehen. Jetzt bekommt er hochdosiert ...

von Charlie+Lola 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Hase hat nasse Nase und frisst nicht...

Gestern Abend war noch alles ok,habe vorhin gesehen beim Futter das er nicht mit hoch kommt (2 Stöckig, fressen gibt es oben ) habe geschaut und gesehen das seine Nase nass ist. Habe ihm Salat hin gehalten,sogar ein Stück Apfel geholt...will er nicht. Ich mache mir nun ...

von Himbeere2011 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Kleiner Hund frisst große Mengen-. Kann das richtig sein?

Hallo, wir haben einen kleinen, jungen Hund (1,5 Jahre) . Er wiegt 3,5 kilo und ist ständig in Bewegung. Er springt und flitzt durchs Haus und hat sehr viel Bewegung beim Gassigehen. Er frisst mindestens 250 gramm Nassfutter. Können wir das so machen oder stimmt mit ihm ...

von TantePolly 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Wie bekomme ich raus, wo er noch frisst?

Telly... Mal wieder. Kommt 1mal am Tag, so eine Art "Anstandsbesuch", frisst ein wenig und wieder raus. Nimmt aber weiterhin zu. Auch wenn es geregnet hat, ist er nicht nass, immer zufrieden und oft wirklich satt. Ich würde gerne wissen, bei welchen meiner Nachbarn er sich ...

von das_echte_zwergchen84 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Hilfe!-Hund (5J.) frisst zwar,

hechelt aber trotz angenehmer Temperaturen bei geringster Bewegung, trinkt relativ viel, ist matt und hat seit 3 Tagen warme, trockene Nase. Begrüßt aber seine Familie sehr freudig (= aber auch ein überaus freundlicher Goldie). Hattet ihr sowas schon mal? Könntet er sich ...

von zari 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Katze frisst selbsterlegte Beute nur halb

und "jammert" dann vor dem Futternapf nach Fressen Er frisst auch. Draussen liegen jetzt bereits eine Wiesenmeise und eine halbe Amsel. DIE lässt er liegen -_- Klasse, gerade eben hat er noch eine Kohlmeise gefangen *argh* Liegen hinter ...

von das_echte_zwergchen84 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Mein Hund frisst nicht mehr

Hallo Mein Hund 11 Jahre alt hat vor Weihnachten Karvisan 100 bekommen kurz danach hörte er auf zu fressen, habe nach einer Woche den TA angerufen und er meinte sofort absetzen. Was ich auch getan habe.Das ist jetzt 5 Tage her und er will immer noch nicht fressen. Er nimmt ...

von Bikerfloh 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frisst

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.