Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung

Thema: Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung

Hallo. Hat hier jemand Meerschweinchen ganzjährig im Außengehege? Ich plane gerade und würde mich sehr gerne austauschen. :-)

von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 03.09.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von FrühlingshüpferWinterwürmchen

ja wir..schon seid etwa 5 Jahren..und sie leben immer noch lg

von Joti77 am 03.09.2014, 20:20



Antwort auf Beitrag von Joti77

Das ist schön :-) Ich plane so 8 Schweinchen, davon ein kastriertes Männchen. Ich würde das Gartenhäuschen als Stall nehmen, es ist ca 2mx1,60m. Darein würde ich natürlich noch Schlafhütten bauen und eventuell noch Etagen an die Seitenwände. Meinst du der Platz in dem Stall reicht für 8 Schweinchen? Oder ist das zu klein? Ich habe irgendwo gelesen, dass nur die Grundfläche zählt, und die Etagen nur als "zusätzlicher Luxus" betrachtet werden, da sie nicht von allen Meerschweinchen benutzt werden... Der Auslauf steht jederzeit zur Verfügung und beträgt ca 13 qm. Muss ich den überdachen? Oder reicht ein Teil überdacht? Oder kann es ruhig rein regnen und schneien? Und im Winter, machst du da etwas besonderes? Also außer besonders viel Heu und Stroh und gutes Futter? Ich freu mich schon so drauf, das alles zu bauen. Ich würde die Schweinis dann je nach Wetter Ende Mai dort einquartieren. Wie klingt das?

von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 03.09.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von FrühlingshüpferWinterwürmchen

Hallo..erstmal muß ich sagen..wir haben nur 2 Schweine Zu der Größe kann ich leider nicht viel sagen..wir haben ein ganz normales Haus über 2 Etagen(nur im Sommer,im Winter sind sie nur oben),und wir haben sie auf dem Balkon. Aber google mal..da kann man ganz viele Aussengehege anschauen. Im Winter leg ich um das Haus noch ne dicke Decke,damit die Kälte nicht so reinkriecht und über Nacht schlag ich die Decke vorn runter.Heu bekommen sie auch immer ne dicke Portion am Abend,aber dauert nicht lange,dann is alles aufgefressen. Den Auslauf würd ich auf jeden Fall überdachen und wenn es nur ein Netz ist,schon allein wegen der Raubvögel. Du kannst ja auch im Gartenhaus ne Rotlichtlampe in einer Ecke anbringen,die dann für ne gewisse Zeit angeht,falls es doch sehr kalt drinn sein sollte. Wir haben auch im Frühjahr angefangen mit der "Eingewöhnung" nach draussen,so gewöhnen sie sich langsam an das warme und später an das kalte Wetter. Ich hoffe ich konnt dir ein bißchen Helfen,kannst mir jeder Zeit auch ne PN senden. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei deinem Vorhaben..lg.

von Joti77 am 04.09.2014, 21:56