Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen halten?

Thema: Meerschweinchen halten?

Mein Sohn (12) hatte seit er 8 war immer einen Hamster. Leider verstarb der letzte vor 3 Monaten. Er möchte keinen neuen mehr, sondern lieber einen Gecko. Da weigere ich mich aber, weil ich mich mit Reptilien nicht auskenne und die Kosten der Anschaffung und Unterhaltung abschrecken. Nun hatte ich überlegt, ob denn 2 Meerschweinchen nichts für ihn wären. Da wir einen Garten haben könnten sie bei gutem Wetter draußen sein und bei schlechtem im Haus. Mein Mann ist aber abgeneigt, weil er der Meinung ist, dass dann das ganze Haus nach den Tieren stinkt und sie zu laut sind. Hat jemand Erfahrung in der Haltung?

von Babyglück617 am 04.11.2016, 08:12



Antwort auf Beitrag von Babyglück617

Habt ihr den Platz dafür? 2qm für 2 Tiere auf einer Fläche, nicht aufgeteilt übereinander. Das gilt aber nur für 1 Bock plus Weibchen. 2 Böcke brauchen ab 2qm aufwärts, meistens aber mehr. 2 Weibchen ohne Bock sollte man nicht halten weil vermutet wird das dann Eierstockzysten vermehrt auftreten. Ebenso sorgt ein Bock für ruhe in der Gruppe. Laut, nun ja, sie betteln lautstark um Futter aber sonst höre ich sie kaum bzw. nehme es garnicht mehr wahr. Gestank gibt es nicht wenn sie vernünftig eingestreut und sauber gemacht werden. Täglich nasse Stellen raus und 1-2mal die Woche komplett sauber machen. Bitte KEINE Jungtiere alleine. Meerschweinchen brauchen ein älteres als Erzieher da sie erst richtiges Verhalten lernen müssen. http://www.diebrain.de/I-index.html http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

von Danie1983 am 04.11.2016, 09:11



Antwort auf Beitrag von Babyglück617

Wir haben seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen. Ich liebe diese Tiere. Arbeitsaufwand beträgt bei unseren 5 in Außenhaltung etwa ein bis eineinhalb Stunden/Tag. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere; Arbeitszeit, Platzbedarf und Kosten sollten nicht unterschätzt werden. Für einen 12-jährigen nur geeignet, wenn er wirklich bereit ist sich jeden Tag um Tiere und Käfig zu kümmern. Und das im besten Fall die nächsten sechs bis acht Jahre. Pro Schweinchen sollte eine Grundfläche(auf einer Ebene) von mind. 1qm vorhanden sein. Bei reiner Böckchenhaltung am besten mehr. Das Gehege muss jeden Tag sauber gemacht werden. Jedes Tier sollte einmal in der Woche auf die Waage um Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Tierarztbesuche, vor allem größere Geschichten, können schnell richtig teuer werden. Wir haben für ein Meerschweinchen mit Blasenentzündung um die 250€ gezahlt. Und auch für andere Tiere schon tief in den Geldbeutel gegriffen. Einfach einschläfern möchte man sein Tier dann eben auch nicht. Wenn ihr die Tiere im Haus halten möchtet, dürfen sie erst ab April/Mai langsam an Gras gewöhnt werden und zwischenzeitlich nicht rausgesetzt werden. Da sind sonst Erkältungen vorprogrammiert. Bei ganzjähriger Außenhaltung muss das Gehege von allen Seiten stabil gesichert werden, auch von unten. Die Gruppe sollte aus mind. 3 Tieren bestehen. Die Schutzhütte muss gut isoliert sein und zum. ein Teil des Geheges sollte überdacht sein, damit die Schweinchen auch bei Regen raus können und man selber im Trockenen steht. Wir haben zur Zeit 5 Schweinis, die seit Mitte des Jahres draußen leben. In der Wohnung möchte ich sie nach Möglichkeit nicht mehr haben. Sie stinken nicht wenn man sie vernünftig sauber hält und auch der Lärm hält sich in Grenzen, aber der Staub der sich auf Möbeln und Deko absetzt war mir dann doch zu viel.

Mitglied inaktiv - 04.11.2016, 10:13



Antwort auf Beitrag von Babyglück617

Meerschweinchen riecht man schon im Haus, es riecht nach Einstreu und Heu. Und es staubt mehr. Richtig laut werden sie nur, wenn sie hungrig sind, sonst unterhalten sie sich eher leise. Mein Sohn wollte auch ein Reptil/ Leopardengeckos.Wir waren auch ohne Erfahrung. Haben uns in der Reptilienauffangstation beraten lassen. Er ist jetzt stolzer Besitzer einer erwachsenen Kornnatter ( sie frisst und häutet sich ohne Probleme). Er war sich nur unsicher, ob er das mit dem Mäuse füttern schafft. Das hätte ich im Notfall übernommen. Er macht das aber selbst ( Frostmäuse). Die Kosten für die Anschaffung eines wirklich Meerschweinchen geeigneten Zuhause (kein Stall aus der Zoohandlung) sind übrigens auch nicht zu verachten. Einstreu und Heu kosten auch was, sofern du keinen Bauernhof hast, täglich frisches Futter. Da ist der Strom fürs Terrarium auch nicht teurer. Auch bedenken solltest du, ob dein Mann bereit ist, eventuell anfallende Tierarztkosten aus der Familienkasse zu bezahlen, wenn er doch eigentlich gegen die Tiere ist. Ich liebe Meerschweinchen, aber die Schlange ist definitiv das pflegeleichteste Haustier, das wir je hatten.

von SStine am 05.11.2016, 07:19



Antwort auf Beitrag von SStine

Hallo, vielleicht wären ja auch Rennmäuse was? Die riechen nicht dind tagaktiv, müssen selten sauber gemacht werden. Wir haben auch 2 Meerschweinchen, die riechen aber nicht. Sie sind auch nicht laut, es sei denen wir kommen mit Futter.

von Jenn am 07.11.2016, 11:28



Antwort auf Beitrag von Babyglück617

Völlig unabhängig davon, wie viel Arbeit oder Kosten ein Tier verursacht: Wenn dein Sohn Geckos möchte, wird er mit Meerschweinchen nicht glücklich. Und man sollte bedenken, daß er demnächst voll in der Pubertät stecken wird. Wie sehr steht ein Junge dann noch aufs Kuscheln mit Meerschweinchen? Es gibt sie bestimmt und dann noch welche, die es heimlich möchten, es aber vor ihren Kumpels total uncool finden. Ich will nur sagen. Wenn er nen Gecko will, erkundigt euch und entscheidet dann. Aber Meerschweinchen sind dazu keine Alternative.

von Susanne.75 am 10.11.2016, 18:25