Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 30.04.2016, 22:53 Uhr

Meeriefrage.....mt

Halo
HAben von unseren "Alten" Meeries nur noch 2 ( Mutter und Sohn) ca 7 und8 JAhre ( Aus dem Tierheim). und vor ca 5 Monaten 2 jüngere Meeries aus einer schlechteren Haltung ( Besitzer keine Ahnung, viel Möhre und Apfel, Billigfutter in Massen) Tiere waren wirklich FETT konnten nicht hoch nix. Futter n mengen vorhanden , Napf gestrichen, Viel Karotte und Apfel. HAben die Meeries auf Diät gesetzt und an anderes Futter gewöhnt, viel Auslauf und so. Nun ist es so das das eine Meerie wohl schnell Fett wird oder gebläht ist von Gras. Gerade meine Alten sollten aber viel fressen, da sehr dünn, die Jungen aber eben voll verfressen sind wie mach ich das???

Gehege zur"Extrafütterung" trennen damit de beiden anderen sich vollfressen könnten wenn sie wollten??? Gibt es was wo extrem gehaltreich ist???? Gemüse bekommen sie immer versch. Sorten, Gras, Kräuter, Löwenzahn gbt es auch immer sowie Heu. In den Näpfen hab ich Grainless Futter extra wg unserer Alten ( Bunny fressen sie nicht).
HAb schon übergebt Billigfutter8 wg dem Getreide) zu füttern , zumindest nur die 2 Alten.
Zur Zeit sind sie wieder draußen das Wetter ist wieder Besser, die 2 Jungen waren Whg Haltung und so haben wir die Alten reingeholt.

LG Drillingsmama

 
8 Antworten:

Re: Meeriefrage.....mt

Antwort von SStine am 01.05.2016, 18:19 Uhr

Habe jetzt schon öfter mitgelesen bei dir und verstehe deine Sorgen nicht ganz. Hatte noch kein Meeri, das von Äpfeln und Karotten dick geworden wäre.
Haben bei mir auch noch nie Trofu bekommen, auch die Alten nicht.
Kennst du den Unterschied nicht, ob dein Meeri übergewichtig oder gebläht ist?
Hast du sie "angegrast"? Also langsam umgestellt von Heu auf Gras?
M.E. dürfen Tiere mit 7 und 8 Jahren auch etwas weniger wiegen, wie alte Menschen eben auch. Ich würde nur mal schauen, ob sich die ältere Generation nicht zu sehr bedrängt und gestresst fühlt durch die jüngere.
Ansonsten:Heu, Heu Heu und nochmals Heu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeriefrage.....mt

Antwort von Drillingsmama am 01.05.2016, 20:27 Uhr

HAllo
Also die jungen waren als wir sie bekamen wirklich fett. Ihre Besitzer haben sie mit KArotte und Apfel, also wirklich sehr viel davon und eben NApf mit Billigfutter voll, kleiner Käfig, zusätzlich diese bunten Getreideleckerlies gefüttert, die haben wirklich aus purer Langeweile gefressen, konnten sich nicht groß bewegen, strecken so aufs Häuschen sich was runterholen ging gar nicht.
Vorsichtig angefüttert haben wir sie, aber die eine schaufelt wirklich gnadenlos rein wenns Futter gibt. Beim letzten TA Besuch war sie leicht gebläht, obwohl sie eigentlich nix anderes bekommt wie der Rest, nurdas sie wirklich gnadenlos frisst sobald es Futter gibt.
Gestresst sind die Alten denk ich nicht nur denk ich die jungen bzw zumindest die eine frisst denen evtl alles weg, Streit ums Futter gibt es zwar ab und an, je nachdem was ich reintu, aber das ist ja normal.
Zur Not leg ich besondere Leckerlies aufs Häuschen, denn da kommen de nicht hoch, strecken können sie sich mittlerweile aber nicht aufs Häuschen hüpfen.
Dachte halt gerade alte Meeries brauchen dann doch hier und da ein paar Vitamine mehr, da sie sie vielleicht nicht mehr so gut aufnehmen.
Vitamine im Trinkwasser funktioniert leider nicht. Bunny fressen sie nicht, Getreidefreies Trofu gibt's nur im Winter, oder mal so fals es kein trockenes Gras gibt wg dem Wetter. Normalerweise erhalten sie sonst nur Gemüse, Heu und im Sommer Gras und Heu.
Wg dem Gewicht mach ich mir halt nur daher Gedanken da der Gewichtsunterschied so goß ist zu den beiden und gerade der Kastrat viel Gewicht verloren hat.
DAchte ich frag hier halt mal nach, obs da was Futtermäßiges gibt, aber vielleicht versuch ichs mal mit Extranapf auf dem Häuschen.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die fressen aus Langeweile?

Antwort von Fru am 02.05.2016, 8:54 Uhr

Entschuldige bitte, aber das ist der größte Unfug, denn ich je gehört habe. Meerschweinchen MÜSSEN IMMER!!!! fressen, da sie einen Stopfmagen haben. Deswegen sollte ständig Heu zur Verfügung stehen. Und Karotte und Apfel machen sicher nicht dick. Trofu gibt es hier auch, einmal am Tag ganz wenig. Ältere Tiere werden in der Regel immer etwas dünner, zumindest kann ich das von meinen auch so berichten.
Vielleicht solltest Du Dich nochmal etwas einlesen, was die Ernährung angeht.
www.diebrain.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeriefrage.....mt

Antwort von TheFirefox am 02.05.2016, 12:51 Uhr

Ich würde das Trockenfutter langsam auslaufen lassen. Und mit Getreide tust Du Deinen Meerschweinchen überhaupt keinen Gefallen. Höchstens noch grünen Hafer.

Ob ein Meerschweinchen fett ist oder gebläht lässt sich doch ganz leicht feststellen. Fett ist schwabbelig, gebläht bedeutet praller Bauch. Eine zu schnelle Futterumstellung kann zweiteres hervorführen und ist für ein Meerschweinchen höchst unangenehm. Wenn die beiden Jungen eine so schlechte Futterzusammenstellung hatten, muss auch das gesunde Futter gaaaaaanz behutsam eingeführt werden. Jede Woche immer nur eine neue Futterart, bis nichts mehr bläht. Und auch Gras muss ganz sachte eingeführt werden. Die sind da furchtbar empflichlich.

Was das Fett angeht, so musst Du den jungen Schweinis Zeit lassen. Da geht nichts im Hauruck-Verfahren. Viel Bewegung und kalorienarmes Grünfutter ( also ohne viel Karotte, rote Beete, Petersilienwurzel und Apfel) wird die beiden im Laufe der Zeit schon schlank werden lassen.
Also biete ihnen weiterhin Salate, Paprika, Fenchel, Sellerie, Gurke, Mangold, Möhrengrün und manchmal Kohlrabiblätter oder entkernte Tomate an, und das Gewichtsproblem wird sich mit der Zeit von selber erledigen.

Deine Alten können ja immer wieder über Handfütterung eine Extrascheibe Möhre, Apfel, Kürbis, rote Beete oder Petersilienwurzel bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeriefrage.....mt

Antwort von SStine am 02.05.2016, 14:48 Uhr

Nein, du brauchst deinen alten Meeris kein extra Futter kaufen, das würde nur unnötig Darm und Zähne belasten.
Sie bekommen durch Heu und Grünfutter alles was sie brauchen. Wenn das eine Schweinchen bei der Grünzeugfütterung dem Alten alles wegfrisst, kannst du sie ja tatsächlich getrennt füttern.
Notiere dir mal jede Woche das Gewicht deiner Schweinchen. So erkennst du am Besten eine Gewichtsabnahme und siehst, ob die Alten tatsächlich Gewicht verlieren, beide oder nur eines. Aber wie schon geschrieben, ein 8jähriges Meeri ist alt und verliert nun mal Gewicht und auch manchmal nur seine "Form".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeriefrage.....mt

Antwort von Drillingsmama am 03.05.2016, 20:54 Uhr

HAlo
Die Jungen Meeries hab ich wirklich gaanz langsam umgestellt, aber mir ist halt neulich aufgefallen das eins wieder fetter wird meiner Tochter ist das auch aufgefallen. Und hab das mal beobachtet die frisst wirklich viel.
Die Alten hab ich jetzt von den jungen getrennt, eines wurde krank und da hab ich die 2 zusammengelassen. Warum es krank wurde kann ich nicht sagen Futter ect. war alles wie immer. Nun päppeln wir . Unser Knochenarschi ist denk ich fast überm Berg.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeriefrage.....mt

Antwort von Drillingsmama am 03.05.2016, 20:54 Uhr

HAlo
Die Jungen Meeries hab ich wirklich gaanz langsam umgestellt, aber mir ist halt neulich aufgefallen das eins wieder fetter wird meiner Tochter ist das auch aufgefallen. Und hab das mal beobachtet die frisst wirklich viel.
Die Alten hab ich jetzt von den jungen getrennt, eines wurde krank und da hab ich die 2 zusammengelassen. Warum es krank wurde kann ich nicht sagen Futter ect. war alles wie immer. Nun päppeln wir . Unser Knochenarschi ist denk ich fast überm Berg.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell eine Eierstockzyste?

Antwort von TheFirefox am 06.05.2016, 11:20 Uhr

Wird das Meerschweinchen denn allgemein dicker oder nur im hinteren Bereich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.