Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.02.2017, 9:56 Uhr

Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Hallo,


Lucky konnte recht schnell sitz, platz, pfote, bleib, leise und hoch (also aufstehen). Alle Kommandos haben auch ein spezielles Handzeichen auf das er auch "hört".
Bei ihm ist es aber nach wie vor das er diese Kommandos wenn andere dabei sind gerne "vergisst".
Also trainieren wir weiterhin mit ihm die Kommandos ein, also alles kein problem finde ich.

Aber!
Weil er sehr Futter Fixiert ist riet und die Trainerin das bei ihm alles übers Futter gehen muss/soll.
Also stellen wir ihm sein Futter hin und bevor er ran darf muss er eine Kommando Folge "abarbeiten".
Zb. "Sitz. Platz. Hoch. Pfote. Sitz. Hoch. Platz. Sitz. Hoch. Sitz."
Natürlich nicht in einem wahnsinns Tempo, ich lasse ihm natürlich auch etwas Zeit dem überhaupt hinterher zu kommen.
Klappt das alles darf er an sein Futter.
Nun meinte die Trainerin aber wir sollen weggehen und ihn völlig ignorieren wenn er sich mal weigern sollte ein Kommando zu machen. Dann 5minuten warten und es wieder versuchen.


Bisher hat das auch immer super geklappt. Er hat das alle jubel Jahre mal das er nicht auf das Kommando reagiert.

Gestern Abend aber hörte er wieder nicht. Mein Mann ging dann weg, wartete 5 minuten, ging wieder hin und gab das Kommando (in diesem Fall Sitz) nochmal. Lucky tat wieder nichts, sprang wie ein Welpe um ihn herum und fiepte aufgeregt.
Mein Mann ging dann nochmal weg. Ist wie gesagt noch nie ein zweites mal vorgekommen, daher machten wir es wieder mit 5 minuten. Er ging wieder hin und wieder hörte Lucky nicht.
Das Futter stand da jetzt schon seit gut 12minuten vor seiner Nase und Lucky wurde nur immer hibbeliger weil er ja unbedingt futtern wollte.
Mein Mann und ich beschlossen dann das er nochmal wartet, diesmal aber nur 2 minuten. Wir wollten es nicht mehr so lange hinauszögern.
Dann wieder das gleiche Spiel. Lucky hörte nicht aufs Kommando.
Wir liessen ihn dann trotzdem ans Futter dran. Ich fand das irgendwie so fies ihm das Futter weiterhin zu verweigern.

Tja. Nun hab ich aber den Salat. Lucky hat sich das wohl gemerkt und hat sich heute morgen wieder geweigert auf die Kommandos zu hören.
Diesmal hab ich es durchgezogen und wirklich eine halbe Stunde gebraucht bis er endlich mal gehört hat.



So. Lange Rede kurzer Sinn...

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die Methode der Trainerin weiter anwenden soll.
Wir arbeiten aktuell auch gar nicht mehr mit ihr zusammen. Das ist schon ein halbes Jahr her. Hab sie aber direkt danach angerufen und sie meinte wir müssen Konsequent sein, er testet uns.


Aber ich hab da ein schlechtes Gefühl bei ihn ja quasi "Hungern" zu lassen.


Also was meint ihr? Sollte ich so weiter machen oder es lieber auf eine ganz andere weise versuchen?


Ich hab mir neulich einen Clicker bestellt (wurde mir hier wegen meinen Katzen empfohlen), sollte ich den evtl. einsetzen? Hundepfeife hab ich auch, aber die ignoriert er seit gut einem Jahr komplett...

 
10 Antworten:

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 27.02.2017, 9:57 Uhr

Achso, ist ja sicherlich auch von belang.
Lucky ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, vermutlich ein Dackel Schäferhund Mix und (noch?) nicht Kastriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Antwort von kanja am 27.02.2017, 10:34 Uhr

Ich habe aktuell keinen Hund, hatte aber früher welche.

Seitdem haben sich die Erziehungs- bzw Trainingsmethoden bestimmt geändert.

Trotzdem klingt die Methode für mich nicht optimal.

Der hund ist doch dann mit den Gedanken beim Futter, nicht beim Training?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Antwort von mausebär2011 am 27.02.2017, 10:37 Uhr

Normalerweise nicht wie gesagt. Da klappt das super.

Aber gestern und heute war es definitiv so das er nur das Futter im Sinn hatte.

Klar hat es jetzt ein halbes Jahr Problemlos geklappt und nur gestern Abend und heute früh ging es nicht. Aber da hat man es auch einfach sehr extrem gemerkt das da grade was schief läuft.

Das war schon kein "Pöh, heute hab ich keine Lust" mehr, sondern eher ein "Fressen, Fressen, Freeeeesseeeeeennnn!!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Antwort von Jollygirl29 am 27.02.2017, 10:41 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Hund (den 3ten) und mit ihm auch die Hundeschule besucht. Mir kommt diese Art des "Trainings" befremdlich vor. Aber Hunde sind Korinthenkacker, also muss ein gegebenes Kommando leider immer strikt durchgesetzt werden. Ob das aber in solche sinnlosen Drills ausufern sollte...

Also wir trainieren immer mal nebenbei, also hier und da ein Kommando. Täglich jedes mehrere Male, aber im sinnvollen Kontext wie Sitz bei Rausgehen. Die braucht er dann überwiegend gar nicht mehr, weil die eben im Kopf verankert sind, also er setzt sich gleich hin, wenn er merkt, es geht raus. Zwischendurch ändere ich das dann ab in steh oder platz, damit nicht erbestimmt, sondern ich.

Das klappt soweit sehr gut. Versuche unbedingt, das Futter und die Unterordnung zu entkoppeln - auch ein Wort oder ein Streicheln oder noch besser spielen sind Belohnung.

Alles Gute!
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Antwort von Nenilein am 27.02.2017, 19:33 Uhr

Für mich klingt das auch komisch.
Irgendwelche Abfolgen von befehlen haben doch keinen Sinn. WARUM? Sollte der Hund sowas machen? Oder drehst du dich 4x im kreis und setzt dich 2x hin bevor du isst?
Ich denke, wenn schon so eine Art Training dann nicht mit dem essen verknüpfen.
Bin aber so oder so kein Freund davon, hunde mit essen zu loben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Antwort von Feuerpferdchen am 03.03.2017, 23:04 Uhr

Wofür soll denn das gut sein, klingt jedenfalls grässlich, ein halbes Jahr lang? Das kann man ab und zu abrufen, aber doch nicht so am Fließband, ich glaube, Dein Hund streikt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Antwort von linghoppe. am 04.03.2017, 8:12 Uhr

ich hatte auch ein Hund, aus Angst er könne irgendwann etwas fressen was vergiftet
sein könnte, Köder von Hundehasser, hatten wir für den Hund ein Passwort
damit er nur dann frisst..wenn das bestimmte Wort gesagt wurde..
aber das was Ihr macht , finde ich nicht so gut.
dein Hund will fressen was du machen kannst ist sagen, WARTE, dann
erlauben zu fressen..
aber ich denke auch das sitz platz sitz etc zu viel ist für den Hund
achte darauf, dass dein Hund auf dem Platz bei spaziergängen auf euch hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal hört er nicht auf Kommandos

Antwort von Bauersfrau am 04.03.2017, 15:20 Uhr

Ich finde es sogar sehr wichtig, dass der Hund ohne Leckerli / fressnapf hört. Das war bei meinem Hund auch erst der Zeitpunkt wo er angefangen hat trotz großer Ablenkung und Versuchung zu gehorchen (also zb bei Fuß bleiben trotz sexy hundedame die grad vorbei kommt).
Hunde können stur sein und wenns "nur" um Futter geht ist das nicht immer genug Konsequenz für Fehlverhalten. Immerhin kommt ein Hund 10 Tage ohne Futter aus ohne an Leistungsfähigkeit einzubüßen.
An der Leine bleiben zu müssen beim Spaziergang weil die Hundedame doch wichtiger war - DAS überlegt man sich 2x
Jetzt bin ich wohl ein bisschen vom Thema angekommen, aber ich mein halt was er vor der Futterschüssel rumturnt ist eher unwichtig, da würd ich ihn auch nicht so "sekkieren"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, ich habe...

Antwort von mausebär2011 am 05.03.2017, 20:58 Uhr

... die Trainerin nochmal angerufen und mich dann mit ihr getroffen.
Habe ihr erklärt das ich bedenken habe das es die falsche Methode ist und ich mich mit anderen Hundehaltern ausgetauscht habe.


Sie blieb bei ihrer Meinung das der Hund erstmal auf diese Art und weise lernen muss auf mein kommando zu hören. Hunde lieben Futter zwar, aber andere Hunde lieben die meisten eben mehr. Solange er bei etwas so spannendem wie dem Futter nicht auf mich hören mag kann ich eben nicht davon ausgehen das er hört wenn ein noch spannender Hund vorbei kommt.

Ich habe mich dann bei ihr für ihre bisherige Hilfe bedankt und ihr gesagt das ich die zusammenarbeit mit ihr an dieser Stelle beenden möchte.



So.... Und nun?
Sie war unsere 3te Trainerin mit der wir zusammen gearbeitet haben.
Jetzt werd ich mir wohl Nummer 4 suchen müssen.

Wahnsinn, er ist doch grade mal knapp 1 1/2 Jahre bei uns und wir müssen uns schon die 4te Trainerin suchen.




Naja, ich danke euch auf jedenfall sehr für eure Antworten. Ich hatte immer ein schlechtes Gefühl dabei, wollte aber endlich Erfolge nachdem es ja mit den vorherigen Trainern nie klappte. Bei ihr gab es immerhin einen kleinen Erfolg. Daher blieb ich bisher dabei.
Aber ihr habt mich da jetzt wirklich bestärkt das mein Bauch doch recht hatte und da was nicht passt!


Eine Kommandoreihenfolge gibt es hier nun nicht mehr. Jetzt muss ich nur gucken was ich stattdessen mit ihm mache damit er endlich mal mit anderen Hunden spielen kann. Aber das werde ich jetzt lockerer angehen und ihn nicht mehr so "drillen".


Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hör auf dein Bauchgefühl

Antwort von like am 06.03.2017, 21:59 Uhr

Hunde sind Hunde und keine Maschinen, die 100 %-ig funktionieren.
Wenn dein Hund nur noch das Futter im Fokus hat, kann er sich nicht mehr konzentrieren. So machst du mehr kaputt als gut,
Schade, dass viele Menschen eher ihnen suspekten Rat befolgen als auf ihr Bauchgefühl zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Es hört einfach nicht auf :(( bin so unglücklich

Hallo, meiner armen Hundedame geht's immernoch nicht besser.. Ich könnte heulen! Nach der Magenschleimhaut- und Darmentzündung geht jetzt die Augenentzündung nicht weg. Eher im Gegenteil. Jetzt ist das linke Auge innen komplett geschwollen. Also das Weiße- die Sklera. Jetzt ...

von MädelsMami 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Kleiner Kater hört gar nicht

HAllo, unser kleiner Main Coon Kater haben wir jetzt seit ca.2 Monaten, er hört kein bißchen. Wenn er auf den Küchenschrank oder Tisch geht, was er nicht darf, holen wir ihn runter und tupfen entweder auf die Nase oder spritzen ihn mit Wasser an, aber es hilft ...

von christine lieb. 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.