Haustiere

Forum Haustiere

Mal ne ganz doofe Frage..Schleppleine

Thema: Mal ne ganz doofe Frage..Schleppleine

als wir damals unseren Rüden bekamen,nutze ich sie anfangs bis wirklich Bindung bestand..späte rkonnte ich ihn dann auf feldwegen und Co auhc von der Leien lösen.....so,die Hündin bleibt definitiv an der Leine,sogenannter Angsthund,nur ein Geräusch was ihr nicht passt etc und die tritt die Flucht an..so,durch Wald und Co haben wir dann Flexileien,so das die Leien halt nicht ganz so kurz ist..nun dachte ich,wäre für diesen Teil ja ne Schleppleine doch besser..nun kommt das ABER..haltte mich nun nicht für blöd lach..wir wohnen hier 2 min vom Wald,genau gegenüber haben wir den Flusslauf mit Deich etc wo wir viel laufen,halt uch so die Ruhe haben..aber da laufen auch zig andere mit Hund,irgendwie nimmt das extrem zu und wenn ich nun ne Schleppleien habe,hat man die ja nicht dauernd kurz in der Hand sondern schleift ja auch übern Boden und allein die Vorstellung,die zieht durch irgendwelche Hundehaufen,da wird mir übel. :-) wie macht ihr das? achso,hier zuhause haben wir ein großes eingezäuntes Grundstück,da läuft sie natürlich frei..aber alles andere zu gefährlich,haben wir schon erlebt

von Pelle am 17.03.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von Pelle

Na ja es gibt ja die langen Leinen die sich automatisch aufrollen aber angeblich soll man die nicht nehmen weil die Hunde dann anfangen an der kurzen Leine zu ziehen. Weiss auch nicht warum, meine Hundetrainerin sagte das mal. Vielleicht trozdem eine Alternative?

von aeule am 17.03.2014, 20:06



Antwort auf Beitrag von aeule

die nutze ich ja für solch Gelegenheiten..aber mir sind die imme rnoch zu kurz für Wald und Feld :-)

von Pelle am 17.03.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von Pelle

Schleppleinennutzer haben immer irgendwie schmutzige Hände. Ein bißchen Abhilfe und auch einen gewissen Schutz bieten da Handschuhe. Ich habe meistens Fahrradhandschuhe an. Damit halte ich die Leine sicherer und wenn mein Hund mal durchgehen sollte, hole ich mir auch keine fiesen Brandblasen. Ich nutze entweder eine sogenannte Gurtschleppleine oder eine Schleppleine aus Biothane. Ersteres lässt sich hervorragend waschen und trocknet innerhalb eines Tages. Das Material ist auch ein Kunststoff und saugt sich nicht mit Wasser voll, so wie es bei Baumwolle der Fall wäre. Biothane kann man leicht mit einem feuchten Lappen abwischen und das Teil ist wieder sauber. Ansonsten bin ich da nicht so empfindlich und ich mach mir da auch keine Gedanken durch welchen Dreck ich die Schleppleine ziehe. Am Ende der Tour wird das Teil abgewaschen oder durchgewaschen und gut ist.

von Drachenlady am 17.03.2014, 23:01



Antwort auf Beitrag von Pelle

Nimm eine Schleppleine aus Biothane, die kannst du hinterher einfach feucht abwischen oder unters Wasser halten. Da die Leine ja in der Regel schleppt, fäßt du sie ja nicht an. Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe ca 6 Monate eine 15m Schlepp (Biothane ) genutzt und dann lieber nicht mehr so genau hingesehen, wo die überall durch ging....

von lejaki am 18.03.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von lejaki

also mir geht es wirklich nicht um Schmutz oder so..nur hier sidn immer mehr Hunde,tils wohnen die nicht bei uns,die mögen nun wohl alle da die Ruhe grins..da fällt eben schon auf,das mehr Hundehaufen liegen und ich dachte dann so oh oh,wenn da die Leine immer so durchzieht :-(

von Pelle am 18.03.2014, 20:50