Haustiere

Forum Haustiere

Lasst ihr euren Hund mit jeden anderen Hund spielen?

Thema: Lasst ihr euren Hund mit jeden anderen Hund spielen?

*grrrrr* manche könnt ich auf den Mond schießen. Ich war gerade mit meiner Hündin auf dem Feld. Plötzlich kam eine junge Schweizer Sennenhündin bellend auf uns zugestürmt. Der Besitzer machte keine Ansalten sein Hund zurück zurufen. Meine knurrte schon, da sie sich mit großen Hunden nicht versteht, ich schob mich immer zwischen die Hunde. Da brüllt doch nicht der vollhorst von Besitzer (stand gute 100m von uns weg), ich hätte keine Ahnung, mein armer Hund darf nicht spielen und so Mist. Aber sein Hund hat überhaupt nicht mal gehört. Der weis doch gar nicht warum ich mein Hund nicht von der Leine mache, zumal meine Hündin gerade Problem hat mit dem Rücken. Boar so ein Honk, ich hätte dem am liebsten eine gedachtelt . Danke fürs abreagieren

von HappyFamily2008 am 07.04.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Hallo! Also wenn ich sehe, dass der andere Hund angeleihnt ist, dann mache ich meine Hunde immer dran. Ich denke immer, es gibt sicher einen Grund warum der Hund an der Leine ist. Der andere Hundebesitzer hat sich da bei dir nicht sehr rücksichtsvoll verhalten. Ansonsten dürfen sie mit jedem Hund spielen. Aber meine beiden wollen selten sind ein wenig eigen.

von kleinerHobbit88 am 07.04.2015, 10:50



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Hallo, ich nehme meinen Hund bei unbekannten Hunden grundsätzlich an die Leine - meine Hündin ist gegenüber anderen Hündinnen manchmal sehr zickig und spielt auch nicht mit jedem Hund. Von der Leine gelassen wird nur, wenn das der andere Hundebesitzer ebenfalls möchte und mein Hund freundlich reagiert. Einen andereren Hund einfach auf uns zustürmen lassen ist bei meiner keiner gute Idee - vorallem nicht wenn meine Söhne dabei sind - da verteidigt sie ihre Herde grundsätzlich und der fremde Hund wird verbellt, wenn er das nicht kapiert auch deutlicher gezeigt. Sie darf gerne mit fremden Hunden spielen - aber will sie nur selten. Meine Hündin ist da wohl auch ein bisserl rassistisch, bisher hat sie nur mit ihrer eigenen Rasse sofort gespielt, sonst ist sie da sehr zurückhaltend und spielt nur mit ihr bekannten Hunden. Und die Warscheinlichkeit ausser bei einem Treffen des Rassehundevereins, auf fremde Perros zu treffen ist schon sehr gering. Ein Glück das es hier selten so uneinsichtige Hundehalter gibt sie der bei Euch. Gruß Dhana

von dhana am 07.04.2015, 11:41



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Sind andere Hunde angeleint oder im Fußkommando, leine ich meine auch an bzw, nehme ich sie ins Fuß. Kommt es zu einem Gespräch und wir meinen, die Hunde verstehen sich, dürfen sie gerne zusammen laufen. Laufen andere fremde Hunde frei herum und werden nicht rangerufen,lasse ich meine auch frei weiter laufen (ich kann meine Hunde aber auch noch 2 Meter vor dem fremden Hunden zurück rufen, falls der Besitzer doch noch schnell anleint, von daher kein Problem). Bei Bekannten Hunden ebenso, sind die frei sind meine auch frei. Ich habe aber auch Hunde, die sich mit jedem anderen Hund verstehen und jedem Ärger aus dem Weg gehen. Grundsätzlich gehört es sich einfach nicht seinen freilaufenden Hund in (fremde)angeleinte Hunde laufen zu lassen, denn dieses hat immer einen Grund (krank,verletzt, unverträglich, läufig ect.). Und wenn jeder Hundehalter sich daran halten würde, wäre alles viel einfacher. (angeleint, = Kontakt unerwünscht)

von lejaki am 07.04.2015, 13:49



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Meine Hunde kommen auch immer an die Leine, wenn ich andere angeleint sehe. Sowieso grundsätzlich, wenn wir den Gegenüber nicht kennen. Oft frage ich aber, ob die hunde nicht miteinander spielen dürfen. Leider sind hier bei uns viele Hundehalter zu ängstlich mit ihren eigenen Hunden. Sie haben immer Angst sie nicht merh an die Leine zu bekommen. Soll heißen die meisten Hunde hören sehr schlecht auf ihre Besitzer. Viele wollen dann an der Leine spielen lassen. Was für mich aber ein no go ist. von daher kommen meine Hunde selten in den Genuss mit anderen Hunden zu spielen. Ach ja...ich mache dann auch immer erst nur einen von meinen 3 Hunden ab. Damit der andere nicht gleich von 3 Hunden umgerannt wird. Erst nach und nach dürfen dann auch die anderen. Mein Rüde darf immer als erster. Meine Mädels haben oft eh keine Lust zu toben, die schnuppern nur und gut ist.

von Sullira am 07.04.2015, 14:03



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Hi, Ruf doch einfach, daß dein Hund *irgendeine-Hundebesitzern-bekannte* Krankheit hat. So ganz unschuldig, ob der Hund sich anstecken darf? Lg Michaela

von 5hen am 07.04.2015, 15:50



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Also bei einem anderen angeleinten Hund sollte man den eigenen auf jeden Fall auch anleinen oder eben bei Fuß laufen lassen. Mache ich so. Wenn der andere dann näher ist, frag ich meist, ob ich sie laufen lassen kann. Entweder es kommt ein ja, dann ist alles klar,wenn nicht, ist es auch gut, zumal ich ja auch nicht will, dass der eventuell andere garstige Hund meinem etwas tut, wenn meine einfach hinläuft. LG

von Sjadra am 08.04.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Kommt auf den Hund an oder? Wir hatten zwei, einen hätte ich mit jeden spielen lassen können, der andere mochte einfach nur seinen Kumpel obwohl wir Welpenschule etc..... mit ihm waren. Generell ist es mir aber auch lieber wenn vorher gefragt wird, genau so mit streicheln.

von aeule am 08.04.2015, 13:47



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ich rufe den entgegen kommenden Hundebesitzern immer entgegen, ob sie bitte ihren Hund anleinen könnten. Dann kommt immer zurück: Der tut nichts! Und meine Antwort: Aber meiner!!! Zack ist die Leine dran. Die gucken dann immer etwas doof, weil ich so eine kleine Jack Russel Ratte an der Leine hab und meine alte Dame immer noch voll das Welpengesicht hat.

von FashionStyle am 08.04.2015, 21:11