Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 25.01.2017, 1:07 Uhr

Langhaarige Katzen

Ich hab nie ne langhaarige Katze wollen. Der Freund meiner Tochter hat vor zwei Jahren eine gebracht und ich hab mich ihrer angenommen. Sie ist eine sehr große Katze ( Maine Coone) und hat Fell zwischen den Zehen und natürlich auch am Po.
Nu hab ich ihr diese Woche schon 2x den Allerwertesten gewaschen, weil sie komplett vollgesch... war. Sie putzt und putzt, aber das Unterfell verfilzt und die langen Haare bekommt sind eher lästig.
Mit Müh und Not lässt sie sich bürsten, aber weder Bauch noch Beine. Man müsste ihr mal einen hygienischen Haarschnitt am Po verpassen, aber dafür müsste man sie betäuben. Ja, nach 2x waschen, hab ich erhebliche Verletzungen. Nun weiß sie, dass ich stärker bin.
Sie hat mir verziehen und ich würde sie nimmer hergeben, aber wie bitte gewöhne ich sie an eine gewisse Fellpflege? Sie will ja auch lieber drinnen sein und in meinem Bett schlafen.

 
12 Antworten:

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von Windpferdchen am 25.01.2017, 10:02 Uhr

Naja, wenn sie erwachsen ist, wirst Du sie nicht ans freiwillige Fellschneiden-Lassen am Po gewöhnen können, obwohl das die beste Maßnahme wäre. Man könnte das aber vielleicht zu zweit machen. So dass einer von Euch ihren Kopf und die Vorderpfoten auf dem Schoß oder unter seinem Arm gut fixiert, und der Andere rasch die langen Haare am Po abschneidet. Die Wascherei ist doch Murks, wenn Du dann jedesmal total zerkratzt bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von linghoppe. am 25.01.2017, 12:40 Uhr

ich würde es auch zu zweit versuchen, besser als der Krampf in der Badewanne.
meiner ist da flexiebel ich habe ihm schon mal mit dem Elektoschenider
die Haare zurück geschnitten. Zuerst den Haarschneider eingeschaltet, dann verkehrt rum auf seinen Rücken fibrieren lassen, er reagierte nicht mal
dann habe ich ihn die Stelle wo es nötig war weggeschnitten
aber wie gesagt meiner ist da Flexiebel. auch beim Krallen schneiden hält er
still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von Maliki am 25.01.2017, 12:57 Uhr

Wir haben auch einen Maincoon-Mix.
Sie lässt sich nur ne Weile kämmen, dann bekämpft sie den Kamm. Ich versuch es halt immer wieder. Verfilzte Stücke schneide ich raus, wenn sie gemütlich auf dem Sofa liegt. Am Po die Haare rausschneiden machen wir zu zweit.
Vielleicht versuchst du es mal mit nem anderen Kamm oder Bürste für die Fellpflege? Und mit Bestechung durch Leckerlies!
Lg
Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von minimal am 25.01.2017, 13:02 Uhr

Unser Tierärztin macht so kleine Frisuren ohne Narkose.
Wenn du ihr aber beibringen möchtest, das kämmen nicht schlimm ist, würde ich ihr unter Narkose eine Löwenschur verpassen lassen und dann jeden Tag kämmen. Die ersten Wochen ziept nichts. So habe ich unserem Kater zumindest die Angst vor der Bürste genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von Alexa1978 am 25.01.2017, 17:36 Uhr

Meine Lucy hat sich mehr oder weniger im Waschbecken baden lassen, mit gerade einmal so wenig Wasser, dass nur das Hinterteil bedeckt war.

Notfalls kannst du die Katze wie `nen Tacco in ein Handtuch wickeln, aber das stresst halt auch. Und eine Maine Coone ist nochmal ein anders Kaliber als meine Perser-Diva :)

Du hast in jedem Fall mein vollstes Mitgefühl !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von CrazyCatLady am 26.01.2017, 0:05 Uhr

Hab auch so ein Schmutzpo neben mir
Bürsten mag er eigentlich gerne, nur nicht zu lange.
Mit dem Po bringt nur regelmäßig ausrasieren, das machen wir aber auch zu zweit. Allein würde klappen ist aber schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von Cata am 26.01.2017, 4:28 Uhr

Ich hab sie auch nur hinten gewaschen. Danach war sie wohl auch recht dankbar, weil sie nicht mehr gestunken hat. Den Rasierer hab ich an der anderen Katze demonstriert, aber damit komme ich auch nicht durchs Unterfell.
Wenn sie neben mir auf dem Sofa liegt, könnte ich ihr die Haare und den Filz rausschneiden, aber sobald ich aufstehe und nach der Schere greife, läuft sie mir halt nach. Und dann ist es vorbei.
Leider kenne ich Ihre Vorgeschichte nicht. Sie war verstört und verschreckt und lässt sich nur von mir anfassen. Dem Rest der Familie traut sie nicht, und die Kinder beißt sie, wenn diese anfassen wollen. Solange sie in Ruhe gelassen wird, ist so nicht aggressiv. Sie kommt aber nur zu mir kuscheln. Ich bin die Einzige, die sie tragen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von Cata am 26.01.2017, 4:31 Uhr

Wen ich meinen Mann nach der Schere schicke, ist sie weg sobald er sich nähert. Sie kommt auch nur auf meine Seite vom Bett.
Wenn sie draußen ist und rein will, kommt sie nicht rein, wenn ein anderer als ich die Tür öffnet. Dann weicht sie zurück und bleibt draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von Maliki am 26.01.2017, 7:49 Uhr

Und wenn du die Schere in Greifweite von Miezis Lieblingsplatz legst?
Dann kannst du gleich loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von mausebär2011 am 28.01.2017, 14:46 Uhr

Hallo,

mein Bruder hat auch eine Langhaarkatze die aufgrund einer Missbildung ihrer Zunge sich nicht vollständig putzen kann.

Er rasiert sie also regelmäßig. Das klingt fies, aber es ist nicht so schlimm wie man meint. Er steckt sie mit dem Kopf und den Vorderpfoten in einen kissenbezug. Dann rasiert er sie.
Dann pellt er sie Stück für Stück aus dem Bezug aus und rasiert dabei weiter. Wenn dann nur noch der Kopf fehlt steckt er sie in den Bezug und lässt nur den Kopf rausgucken.

Ist natürlich nicht optimal. Aber da er sie hinterher mit Leckerlis überhäuft, nimmt sie es ihm nie lange krumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von miebop am 28.01.2017, 20:07 Uhr

Wenn du waschen kannst, schneiden geht nicht? Ich finde Waschen alleine viel schwieriger als Schneiden...

Im Zweifel würde ich auch scheren. Aber nicht mit einem normalen Rasierer für Menschen; Katzen haben feinere Haare und brauchen andere Scherköpfe. Sonst reißt man am Ende die feinen Haare aus und schneidet sie nicht ab.
Moser oder Isis mit den entsprechenden Aufsätzen sind da als Rasierapparate empfehlenswert (ich würde eher stutzen als rasieren. Und auch hier: Vorsicht, dass man nicht in die Haut schneidet. Katzenhaut wirft Wellen, man muss sie beim Rasieren straffen. Einige Hundesalons stutzen auch gut und ohne Narkose. Nachfragen!)

Ich selbst schneide einfach kurz, da wo es zum Verfilzen neigt (Bauch, zwischen den Vorder- und Hinterbeinen) und ggf. die "Hosen" (also die langen Haare hinten). Dann verfilzt nichts und Katz kommt selbst mit der Fellpflege auch einigermaßen hinterher.

Dazu ist es ratsam, wie schon geschrieben, eine Schere unauffällig neben sich liegen zu haben. Es gibt spezielle mit gebogener Spitze, dann ist die Verletzungsgefahr geringer (die sind aber scharf. In die Haut schneiden kann man damit seitlich immer noch.). Die kosten bei Fressnapf 2-3 Euro. Und dann halt beim Streicheln nebenbei mal ein paar Haarbüschel abschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langhaarige Katzen

Antwort von Pamo am 29.01.2017, 9:14 Uhr

Ich würde sie regelmäßig beim Tierarzt frisieren lassen. Die werden sie fest in ein Handtuch wickeln und ohne Betäubung am Poppes kurzscheren können. Du bist da raus und zahlst nicht viel für die Umverteilung des schwarzen Peters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.