Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.10.2016, 17:50 Uhr

Kratzbaum für schwere Katzen

Hallo,

ich schmeiß mal ne Frage rein und bin dann aber direkt wieder weg. Ich antworte euch dann später!

Wir mussten heute unseren 45 Tage alten Kratzbaum zurück schicken weil er dem Gewicht der Katzen nicht im geringsten Stand hielt. Die Plätze waren auch alle viel zu klein, nichts für große Katzen, eher was für Zarte oder junge Katzen.

Jetzt suche ich seit 1 1/2 Stunden nach einem neuen Kratzbaum. Aber ich finde nichts was mir gefällt.
Bzw. ich finde schon welche die mir gefallen, aber sie haben alle immer irgendetwas an sich weshalb ich sie nicht nehmen kann.

Zb. möchte ich das die Stämme durchgängig Sisal haben. Sowas zu finden ist gar nicht so einfach. Dann muss ich eine Höhle und eine Liegemulde haben die möglichst weit oben sind.
Und ich will ihn in Beige und halt eben so das meine kleine Wuchtbrumme mit ihren knapp 5 Kilo nicht wieder alles dem Erdboden gleich macht.

Sowas wie diesen hier hatten wir grade da, sowas gefällt uns gut, aber der war eben für kleine Katzen und hatte Stoff an den Stämmen:
https://www.amazon.de/Katzenkratzbaum-Kratzbaum-deckenhoch-h%C3%B6henverstellbar-Deckenspanner/dp/B00GXLSF6Q/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1477583083&sr=8-21&keywords=kratzbaum&th=1


Sowas fänd ich auch toll, aber auch da ist das Problem mit dem Stoff an den Stämmen und das die Höhlen sehr klein sind, die Liegemulde könnte man ja Notfalls noch nachrüsten:

https://www.amazon.de/Kratzbaum-Katzenkratzbaum-Kletterbaum-Katzenbaum-Spielbaum/dp/B00X70PV4A/ref=sr_1_50?ie=UTF8&qid=1477583188&sr=8-50-spons&keywords=kratzbaum&psc=1



Selber bauen kommt nicht in Frage. Einen selber gebauten haben wir hier schon und sind damit auch total unzufrieden weil wir da einfach nicht das Talent für haben.
Viel ausgeben kann ich ja leider auch nicht. 80euro müssen halt eben ausreichen...



Jemand eine Idee? Oder kann mir einen empfehlen? Sollte sowas wie oben sein, die Art gefällt mir sehr gut.

Danke schonmal!

 
5 Antworten:

Re: Kratzbaum für schwere Katzen

Antwort von tabalugalilli am 27.10.2016, 20:09 Uhr

Wir haben den
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzstaemme/375842
und sind sehr zufrieden. Wird von zwei Katzen regelmäßig zum klettern und schlafen genutzt. Kann an der Decke oder Wand befestigt werden.
Alternative mit Höhle:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/348983
Allerdings kommst du da vom Preis nicht ganz hin (bei Zooplus gibt es manchmal 10 % Gutscheine).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzbaum für schwere Katzen

Antwort von miebop am 27.10.2016, 23:53 Uhr

Der Kratzbaum, den du verlinkt hast, ist nicht gut.
Der Stammdurchmesser ist zu gering (muss mind. 12 cm betragen).
Die Stämme sind viel zu kurz (einer muss mindestens 90cm lang sein zum ausgestreckten Kratzen).
Die Liegeflächen sind zu klein.
Das nicht-waschbare Plüsch ist unhygienisch.
Das Sisal ist billig, schlecht gewickelt und wird schnell in Fetzen hängen.
Der Baum ist im Ganzen viel zu verbaut - wie sollen die Katzen da klettern können?
Also: Finger weg. :-)
Und nicht zuletzt: Wer bei Kratzbäumen zu billig kauft, kauft doppelt, weil die Dinger nichts taugen und schnell kaputt gehen.

Zooplus ist seit einigen Jahren eine ganz akzeptable Quelle für Kratzbäume geworden, man muss aber ein bisschen selektieren. Die Natural Paradise-Serie ist ganz ok, aber auch da kommst du mit 80 Euro Budget nicht ganz hin.

Als Kratzbaumfirma mit gutem Preis-Leistungsverhältnis rate ich oft zu Petfun. Die "Paula" gibt es bei Zooplus und ist ein super Einstiegsmodell (kostet ca. 160 Euro).

Die bereits genannte Kratzsäule ist auch recht gut und so unverbaute Kratzsäulen sind generell für Katzen super. Die Qualität ist hier im Vergleich zu bspw. Petfun nicht ganz so gut, aber dafür ist die Säule auch eine ganze Ecke günstiger als das entsprechende Modell bei Petfun. Sprich: Würde ich bei knapperem Budget kaufen, die Säule ist ein schöner Allrounder unter den Kratzbäumen und bietet viel Platz zum Klettern, Spielen und Liegen - alles was ein guter Kratzbaum braucht.

Wenn es noch günstiger sein soll, kannst du nach gebrauchten Bäumen gucken (und die Gefahr möglicher Ansteckungen in Kauf nehmen - gering, aber vorhanden) oder eben doch selber bauen... ich gebe heute nur die Antworten, die die Menschen nicht hören wollen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzbaum für schwere Katzen

Antwort von LittleRoo am 28.10.2016, 0:51 Uhr

Schau mal, dieser ist für ein kleines Budget recht gut geeignet. Je nachdem, wie du die Flächen arrangierst, haben die Katzen auch Platz, um den Stamm hochzuklettern.
Die Stämme sind auch etwas dicker und er ist laut Beschreibung auch für schwerere Katzen geeignet.

http://m.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/451660

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2016, 10:51 Uhr

... die gezeigten Kratzbäume wären für uns leider nichts. Unsere zwei sind da leider sehr wählerisch.
Wir haben schon etliche Kratzbäume besessen und mittlerweile hat sich da eben ein Muster gezeigt welche sie akzeptieren und welche nicht.
Sie müssen eben unbedingt die Höhle sehr weit oben haben.
Höhlen die unter - sag ich mal - 1,50m sind benutzen sie nicht. Und ohne Höhle laufen sie den ganzen Tag wie Falschgeld durch die Bude.


Wir haben hier ja wie erwähnt auch einen der Makre Selberbau. Das war ursprünglich mal ein kleiner der in die Breite ging. Da haben wir solange dran rum gebastelt bis wir ihn genug in die Höhe bauen konnten und die Höhle hoch genug ist damit sie auch ja alles überblicken - und vorallem gut aus dem Fenster gucken - können.

Aber ich werde da nochmal weiter gucken. Also danke für die Links!


Und @ Miebop

Die Kratzbäume die ich gezeigt habe wollte ich gar nicht haben. Ich schrieb ja "sowas in der Art" - also vom Aufbau her - gefällt mir.
Ich bevorzuge übrigens auch die dickeren Sisalstämme seitdem mir mal meine Katze entgegenfiel und mir den Oberkörper zerkratzte... Das war mir eine lehre (sie stand ganz oben, der Stamm brach und ich doof wie ich war wollte sie im Reflex auffangen). Aber das war als wir sie grade erst wenige Wochen hatten und eben noch keine Ahnung von dem perfekten Kratzbaum hatten. Der hatte auch Stoff an den Sisalstangen, Gott war das ein Fehlkauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kratzbaum für schwere Katzen

Antwort von Chillimohn am 28.10.2016, 13:58 Uhr

Für unseten 8kg Kater und seine 3 weniger wiegenden Freundinen haben wir aus Deutschland einen Kratzbaum von einem Tischler bestellt.
Dummerweise fällt mir der Name jetzt nicht ein.
Die sind aus Holz und Filz, man kann ohn selbst zusammen stellen und ist wirklich wunderschönen.
Profeline heißen die, sagt Google. Ist nicht billig, hält aber schon sieben Jahren für vier Katzen zwischen gerade erst 4 und fast 19 Jahren. Ist jeden Tag in Benutzung für Kratzen und hält anspringen und weg springen tadellos aus.
Also wir sind absolut begeistert. Begann als kleines Familienunternehmen, ist aber jetzt wohl schon größer, die Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kratzbaum / Katzentoilette für 2 Katzen

Ihr Lieben. Wir haben 2 norw. Waldkatzen und sind auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum... Soweit so gut, aber der Dschungel ist so groß, sodass ich hoffe, hier kann mir jemand den ultimativen Tipp geben. Der Kratzbaum muss mittelgroß und stabil sein. Das Wichtigste: er ...

von Rosenrot1109 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Frage wegen Kratzbaum

Hallo!!! wir bekommen heute eine babykatze, habe schon Katzenklo, Katzenbett, Spielzeug gekauft, jetzt wollte mir eine Nachbarin ihren Kratzbaum angeben. Jetzt sagen mehrere Bekannte und Arbeitskollegen das ich lieber einen neuen kaufen soll, weil die Katzen spüren es das ...

von mama-07-09 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Welche Kratzbaummarke könnt ihr empfehlen?

Hallo! Habt ihr eine Kratzbaummarke die ihr uneingeschränkt empfehlen könnt? Wor hatten nun schon 3 von Trixie, qualitativ haben wir da mit nur einem Glück gehabt. Nun bin ich erstmal auf der Suche nach einer neuen Kratztonne oder ähnlich kleinem. Dies dient dazu das unsere ...

von deedee 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Katzenklo: Standort verändern; Kratzbaum gebraucht?;

Hi, für die 2 kleinen Katzenkinder (ca. 12 Wo alt) wollen wir das Katzenklo zunächst mal in den Vorraum im EG stellen, langgfristig soll es aber im Vorraum im Keller stehen. Kann man sie nur schwer umgewöhnen? Wird ein Kratzbaum auch gebraucht angenommen oder kann man den gar ...

von paula_26 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

welchen kratzbaum für 2 große Miezen

Unsere 2 benötigen dringend einen neuen Kratzbaum ... wir haben bisher einen der bis zur decke reich ... doch die "Liegeplatten" sind viel zu klein für meine 2 großen Könnt ihr mir einen empfehlen, der auch stabil genug ist ... die 2 toben doch noch viel darauf ...

von JuPaHe 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Kratzbaum...

Ich mache gerade ein wenig sauber und musste feststellen das der Kratzbaum ganz schön mitgenommen ist... Weihnachten ist er 1 Jahr alt und wir haben extra ein etwas Preisintensiveren geholt... wie macht ihr das? Ständig einen neuen holen? Reparieren so gut wie ...

von susafi 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Catwalk und/oder Kratzbaum

Hallo, nachdem ich weiterhin mit den Gedanken an zwei Miezen spiele überlege ich natürlich wie ich es ihnen hier gemütlich machen kann. Große Kratzbäume sind ja echt irrsinig teuer wenn sie stabil sein sollen. Kann man auch ein etwas kleineres Exemplar nehmen und dann mit ...

von karo09 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Wo sollte ein großer Kratzbaum stehen??

Hallo, ich bin so hin und hergerissen.... wohin mit dem Kratzbaum?? Im Wohnzimmer am Fenster ? Oder lieber neben dem Kamin von wo er auch in die Küche sehen könnte? Was meint ihr?? UNd wielang dauert es wohl bis Kater und Hund sich aneinander gewöhnen?? Sollte ...

von SuperMama0708 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Blaumeise im Kratzbaum eingenistet

Auf einem unserer Balkone hat sich eine Blaumeise im Kratzbaum eingenistet Gelege ist noch keines da. Ich habe den Kratzbaum jetzt vorsichtig demontiert und die Höhle hoch an die Wand gedübelt, an einer trockenen und Wind geschützten ...

von Alexa1978 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Kratzbaum

Huhu ihr, hat irgendjemand von euch zufällig nen Geheimtip, was Kratzbäume angeht?^^ Wir haben im Moment einen sehr großen Baum von Europet Bernina und wollen, was die Stabilität angeht, auf keinen Fall weniger Qualität haben. Ich hab da auch eigendlich einen im Auge.... ...

von ebbydos 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzbaum

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.