Haustiere

Forum Haustiere

Kommt hier ein Hundehalter aus Niedersachsen von euch?

Thema: Kommt hier ein Hundehalter aus Niedersachsen von euch?

von Joosy am 02.12.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ja, wieso?

von lejaki am 02.12.2015, 17:48



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich auch

von Juli1979 am 02.12.2015, 19:07



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ja

von FashionStyle am 02.12.2015, 20:05



Antwort auf Beitrag von Joosy

?

von like am 02.12.2015, 22:38



Antwort auf Beitrag von like

...die in den letzten XXX Jahren keinen eigenen Hund gehalten haben. Besteht aus einem theoretischem Teil und einem praktischen Teil, den man aber mit jedem beliebigen Hund machen kann. Es muß nicht der eigene Hund sein. Damit soll gezeigt werden, daß man in der Lage ist einen Hund vernünftig zu führen.

von lejaki am 03.12.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von lejaki

da Hundeführerschein für 20 / 40 Hunde

von like am 04.12.2015, 18:50



Antwort auf Beitrag von Joosy

dir beantworten ...

von Kruemel_08 am 03.12.2015, 06:51



Antwort auf Beitrag von Joosy

wusstet iht dass man den hund im Zentralregister in oldenburg kostenpflichtiganmelden muss?

von Joosy am 03.12.2015, 19:34



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ja, das habe ich recherchiert, bevor ich nach Niedersachsen gezogen bin. Mit 2 Hunden ;)

Mitglied inaktiv - 03.12.2015, 19:44



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ja, das wußte ich. Das ist in ganz Niedersachsen Pflicht und kostet 17,...€ pro Hund, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Gab viel hin und her deswegen, wir sind letztendlich von unserer Gemeinde angeschrieben worden dies doch bitte unverzüglich nachzuholen. Somit kann ich nun auch nicht mehr sagen, daß ich es nicht wußte. Ich weiß, daß es viele aus Prinzip nicht gemacht haben, weil das wohl noch nicht so durch war/ist, ob das so rechtens ist. Da ich aber keine Lust auf Papierkrieg und gegebenfalls Ärger deswegen habe, habe ich das zähneknirschend für meine beiden Hunde bezahlt und hab nun meine Ruhe. Es wurde wohl auch geklagt deswegen, weiß gar nicht,w as dabei raus gekommen ist. Kann man hier auch in der niedersächsischen Hundeverordnung nachlesen, daß es Pflicht ist. Über SInn und Unsinn kann man sich streiten. ich bin für Unsinn, denn es trifft doch eh nur die, die ihre Hunde rechtens steuerpflichtig gemeldet haben. Alle "schwarzen" erwischt man damit doch trotzdem nicht. http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=93854&_psmand=7 Das istd as Hunderegister https://www.hunderegister-nds.de/login

von lejaki am 03.12.2015, 19:47



Antwort auf Beitrag von lejaki

Man muß sich in jedem Bundesland informieren, was die jeweilige Hundeverordnung vorschreibt. Im Ausland ebenso. Andere (Bundes)Länder, andere Gesetze. Das liegt in deiner Verantwortung als Hundehalter, sich darüber zu informieren, was wo gemacht werden muß. Einige Bundesländer (wie auch Niedersachsen) haben Brut- und Setzzeit vom 1.April - 15. Juli und in der Zeit überall Leinenpflicht. Andere wiederum haben nur Leinenpflicht in Wäldern und wieder andere haben Leinenpflicht generell von der man sich nur durch eine Prüfung befreien lassen kann. NRW hat diese 20/40 Regelung, die alle Hunde größer als 20cm und/oder 40kg betrifft.Ich glaube in Hessen müssen alle Hunde ein Halsband mit Adresse und Telefonnumer tragen, nur mal als Beispiel. Falls das dein erster Hund ist, bist du in NDS auch verpflichtend innerhalb eines Jahres den Hundeführerschein zu machen, Theorie und praktische Prüfung.

von lejaki am 03.12.2015, 20:03



Antwort auf Beitrag von lejaki

wusste alles ausser das mit der Registrierung

von Joosy am 03.12.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von Joosy

Wofür soll denn diese zusätzliche Registrierung sein? Und seit wann ist das so?

von FashionStyle am 04.12.2015, 09:07



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Das ist seit Juli 2013 Pflicht. Warum das so ist, kannst du unter diesem Link nachlesen. https://www.hunderegister-nds.de/login Für mich ist das primär erstmal mehr Geldmacherei als das das Ding einen Nutzen erfüllt.

von lejaki am 04.12.2015, 20:28



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ach deswegen kam der Chip. Hab mich schon gewundert, wieso ich meine Tiere chippen lassen muss, aber sich niemand die Nummer notiert. Hätte der Tierarzt ja mal sagen können.

von FashionStyle am 04.12.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Chippflicht ist Ländersache und hat erstmal nichts mit dem Zentralregister zu tun. Einige Bundesländer haben Chippflicht für Hunde, einigen reicht nur die Tätowierung. Unabhängig vom Zentralregister ist der CHip ja dennoch eine sinnvolle Sache. Meine Tiere (Hund und Katz) lasse ich schon seit 15 Jahren chippen. Ohne Chip kannst du mit deinem Hund auch nicht ins Ausland verreisen, der ist bei vielen Dingen vorgeschrieben. Niedersachsen, Bayern, Thüringen, Berlin, Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt haben alle eine generelle Chippflicht für Hunde. Die anderen Bundesländer entweder nur für Listenhunde oder Täto reicht aus. http://www.hundeguide24.de/hundegesetze/2281-regelungen-zur-chipflicht-fuer-hunde-in-deutschland.html

von lejaki am 04.12.2015, 20:44