Haustiere

Forum Haustiere

Können Katzen andere Katzen aufgrund schlechter Erfahrung hassen?

Thema: Können Katzen andere Katzen aufgrund schlechter Erfahrung hassen?

Ich hab ja Telly hier, mal mehr, mal weniger. Seit Paul spurlos verschwand, Ben immer einsamer wurde und Tellys Nähe suchte, verschlimmerte sich das Verhältnis der beiden wieder. Weshalb dann Mika(bedeutet Waschbär. Nachdem ich gesehen hab, wie er "trank" war mir klar warum er den Namen im Tierheim bekam: Er taucht die Pfoten ein und schleckt sie dann ab ^^) bei uns einzog. Mir ist schon bei Paul, graugetigert, aufgefallen, dass Telly anders reagierte wie bei Ben, rotgetigert. Nun hatte Telly ja früher einen Katzenkumpel, dieser war rotgetigert. Kann es sein, wenn der andere Kater dominanter war und Telly öfter mal einen "auf den Deckel" bekam, er eine tiefe Abneigung gegen rote Kater entwickelt hat? Mika, schwarz/weiß, lässt er in Ruhe. Er faucht auch mal, aber Mika darf mit ihm auf der Fensterbank sitzen. Natürlich muss(noch) ein gewisser Abstand eingehalten werden, aber Telly lässt das zu. Ben dagegen darf nicht einmal in die Nähe der Fensterbank kommen, dann knurrt Telly sofort. Es wird besser, aber Telly tut sich teilweise sehr, sehr schwer damit. Ben ist einfach nur neugerig, möchte schnuppern und putzen, wird aber dauernd weggejagt *seufz* Froh bin ich, dass er wenigstens wiederkommt, wird saukalt draussen und durch sein karges Fell ist das draussen schlafen auf Dauer nichts. Also kann es an der Fellfarbe liegen, dass Telly Ben nicht ausstehen kann?

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Denn unsere Buffy braun getiegert hat unseren Merlin rot getiegert 7 Jahre lang den Merlin nur angefaucht und verkloppt. Jetzt haben wir noch einen rotgetiegerten Kater Sammy dazugeholt und Merlin hat den kleinen sofort ins Herz geschlossen und Bauffy hat nur 3 Wochen gebraucht um sich an ihn zu gewöhnen. Kein Gefauche und kein gekloppe.Sie mag ihn zwar nicht aber sie verschwindet dann oder ignoriert ihn. Da sie 14 ist ist das nicht schlimm aber jetzt hat unser 7 jähriger endlich wieder jemanden zum Spielen und kuscheln. Unsere schwarzweiße Jamie ist ja letztes Jahr leider verstorben. Liebe Grüße Yvonne mit Buffy Merlin und Sammy das auf dem Bild übrigens kein langer roter Kater ist sondern Merlin und Sammy die Kopf an Kopf schlafen

von YvonneG am 24.11.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Von unserem Hund kenne ich, dass der keine Schäferhunde(ausser Welpen) mehr mag, seitdem er mal von einem gebissen wurde. Und dachte eine Erklärung für Tellys Verhalten "gefunden" zu haben... Sympathie gibt es sicherlich auch unter Katzen, aber das er nur den roten Kater anknurrt, wundert mich doch. Auch den roten Kater unserer anderen Nachbarn(links). Anfangs dachte ich, er mag gar keine Katzen, mittlerweile weiß ich aber, dass er mit der Katze von unserer Nachbarin(wohnt rechts) loszieht. Wenisgtens mag er sich inzwischen im Haus bewegen, selbst Treppen steigt er. Auch wenn er immer noch die kalte Fensterbank zum schlafen vorzieht.

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kann mir das schon vorstellen. Unser Flöhchen mag z.B Langhaarkatzen nicht so gerne. Am Anfang möchte sie alle unsere Katzen nicht so gerne. Aber vor unseren Langhaarigen hat sie Angst. Es bessert sich aber zusehends.

von Ronja Räubertochter am 26.11.2014, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

ja, es kann sein. Die meisten Leute können sich nicht im geringsten vorstellen, wie hoch Katzen geistig entwickelt sind. Katzen haben auch den Ruf, dass sie heilen können. Es haben schon oft genug Menschen beobachtet, dass Katzen sich an eine kranke Stelle des Menschen legte um diese zu heilen. Egal ob Innenorgane oder äußerlich kranke Stellen. Katzen reagieren extrem auf das Wesen anderer. . Sie reagieren äußerlich aber auch geistig auf andere. Und sie sind nachtragend. Das heisst, sie vergessen nie.

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 15:56