Haustiere

Forum Haustiere

Kleiner Hund frisst große Mengen-. Kann das richtig sein?

Thema: Kleiner Hund frisst große Mengen-. Kann das richtig sein?

Hallo, wir haben einen kleinen, jungen Hund (1,5 Jahre) . Er wiegt 3,5 kilo und ist ständig in Bewegung. Er springt und flitzt durchs Haus und hat sehr viel Bewegung beim Gassigehen. Er frisst mindestens 250 gramm Nassfutter. Können wir das so machen oder stimmt mit ihm vielleicht was nicht? Der Hund ist schlank, hat ein glänzendes Fell, ist immer zum Spielen aufgelegt. Er wurde auf Würmer untersucht - ohne Ergebnis. (Es gibt ja noch etwas mit G? - Parasiten, die gerne an junge Hunde gehen. Dies haben wir nicht untersuchen lassen.) Aber sie sieht auch nicht krank schlank aus. Was meint ihr?

von TantePolly am 21.12.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Ist doch völlig Ok, rechne das mal auf Trockenfutter um, so viel ist das doch gar nicht mehr dann. Kleine hibbelige Hunde haben eh einen ganz andren Energieumsatz als große vom Gemüt her ruhigere Hunde. Auch brauchen sie viel mehr Energie im Verhältnis zur Körpergröße, um ihre Temperatur zu halten. Du sagst doch selber, er ist ständig in Bewegung und springt und flitzt. Dazu ist es auch noch ein junger Hund von erst 1,5 Jahren. Und dazu kommt, das manche auch einfach mehr brauchen als andere, die die gleiche Bewegung und Größe haben (hab zwei junge 2 Jährige Golden Retriever Hündinnen, die eine bekommt 200g Trockenfutter/Tag, die andere 550g TF/Tag bei gleicher Bewegung, beide rank und schlank, wobei ich bei der, die weniger Futter bekommt, trotzdem regelmäßig etwas weniger füttern muß, weil sie sonst zu nimmt) Dazu hast du nicht geschrieben welches Naßfutter du fütterst. Auch da kommt es auf die Qualität an, von hochwertigem Futter muß man meist weniger füttern als von qualitativ minderwertigem Futter. Du meinst vielleicht Giardien? Hat deine Hündin denn vermehrt (leicht blutigen) Durchfall und/oder sieht krank aus oder wie kommst du darauf, daß sie damit Probleme haben könnte? Freu dich doch einfach, daß du einen gesunden, aktiven jungen Hund hast. Zum Vergleich paßt grade wegen des Gewichtes: Meine eine 4 kg Katze (Freigänger) frißt täglich 400g Naßfutter und dazu noch eine große Handvoll Trockenfutter und ist fit und schlank und die andere 4kg Katze bekommt täglich nur 100g Dose und ein paar wenige Krümel Trockenfutter als Leckerlie und ist zwar nicht dick, aber auch nicht sehr rank und schlank)

von lejaki am 21.12.2014, 17:26



Antwort auf Beitrag von TantePolly

Die Menge passt schon. Unserer (3,9 kg) frisst am Tag 200 Gramm hochwertiges Nassfutter, ein Stueck Pferdekopfhaut und noch ein bisschen Trofu (Leckerliersatz)

von mama von joshua am tab am 22.12.2014, 11:21



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Unsere knappe 3 Kilo bekommt 180g. am Tag. Von daher ist doch alles gut:-)

von Juli1979 am 23.12.2014, 09:46