Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 24.08.2014, 15:59 Uhr

kleinen flinken Nager untersuchen

1 meiner Rennmäuse hat 1 Auge seit ein paar Tagen oft geschlossen.
Ich nehme an es hat eine Verletzung. Das gabs öfter schon, offenbar am Heu gestochen. War aber auch recht schnell wieder weg.
Es scheint diesmal aber nicht schnell weg zu gehen...

Ich würde gern den Tierarzt nachsehen lassen aber...

niemals könnte man die Maus richtig in die Hand nehmen und selbst wenn... spricht sie weg hat man keine Chance sie zu fangen

Wie macht ich das nun, bzw. der Tierarzt.
Sie einfangen und in eine Transportbox wäre easy für mich aber was dann?

Wird so ein Tier dann narkotisiert?

Und wenn da etwas ist...
es ist völlig unmöglich z.B. Tropfen, salbe o.ä. ins Auge zu bekommen.

Hat jemand einen Tipp, was man da macht?

 
15 Antworten:

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von Lauch1 am 24.08.2014, 19:21 Uhr

schau mal da:
http://www.diebrain.de/re-augen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von mf4 am 24.08.2014, 19:43 Uhr

danke dir.. ich tippe ja auf die Verletzung mit Heu
werde morgen beim TA nachschauen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von Lauch1 am 24.08.2014, 20:46 Uhr

Du musst einen Tierarzt suchen, der eine Kleintierpraxis hat. Ich würde telefonisch nachfragen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von mf4 am 24.08.2014, 20:53 Uhr

Ich war mit einer anderen Maus schon mal bei einem TA und da er uns nicht weggeschickt hat, wie auch den Jungen mit dem Kaninchen wird das wohl gehen... nehme ich an.
Wäre nicht weit von hier, also perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von mf4 am 24.08.2014, 20:55 Uhr

Kleintiernotdienst hat er auch also passt das sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von Lauch1 am 24.08.2014, 20:56 Uhr

Dann alles Gute, hoffentlich ist es nichts Schlimmes!
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von mf4 am 24.08.2014, 21:14 Uhr

danke

ich hoffe auch... da er aber sonst top fit ist denke ich eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von lejaki am 24.08.2014, 21:44 Uhr

Ein Tierarzt, der eine Kleintierpraxis hat sollte schon in der Lage sein, sich so ein Tier anzuschauen und gegebenfalls sicher heraus zu nehmen. klar ist das totaler Streß für die Maus, aber anders geht es ja nicht.

Sie wird sicher nicht dafür narkotisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von Schnipsel06 am 25.08.2014, 13:13 Uhr

Hallo!
Ich hab so eine Katze. Unmöglich die zu untersuchen oder der was zu geben.
Ich steck sie dann immer in einen Kopfkissenbezug und laß nur den Teil oben rausschauen den ich brauche( zum Beispiel beim Impfen den Hintern oder bei Augentropfen das Gesicht. Auch Zecken mach ich so raus)So gehts einigermaßen.
Vielleicht geht das bei Mäusen auch. In kleinen Kissenbezug und nur ein kleines Teil rausschauen lassen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und? Wart ihr schon beim Tierarzt?

Antwort von Fredda am 25.08.2014, 13:14 Uhr

Wie geht es der Maus?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleinen flinken Nager untersuchen

Antwort von karin28 am 25.08.2014, 13:38 Uhr

Ich glaub so ein Tierarzt hat da auch einfach mehr Erfahrung als Unserer einer. Aber ich denke solch kleine Tiere lassen sich eh schlechter untersuchen als andere.

Außerdem bemerkt man leider erst recht spät, wenn man mit ihnen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Wart ihr schon beim Tierarzt?

Antwort von mf4 am 25.08.2014, 14:46 Uhr

Ich geh dann 16Uhr, momentan ist geschlossen.
Ich hab den TA schon gemailt mit Bild und fands voll nett, dass er geantwortet hat.
Das Tier ist nach wie vor top fit, Auge nicht schlechter aber noch rot... es wird wohl Tropfen geben und ich lass mir zeigen wie ich die allein in so ein kleines Auge bekomme... das wird bestimmt eine Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Wart ihr schon beim Tierarzt?

Antwort von Fredda am 25.08.2014, 15:08 Uhr

Bestimmt! Das ist ja bei Hund und Katze manchmal schon fummelig. VIel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren beim Tierarzt?

Antwort von mf4 am 25.08.2014, 16:58 Uhr

Wie vermutet Augenentzündung. Offenbar durch eine kleine Verletzung.
Würde zu meiner Theorie passen, dass er sich am Einstreu gepiekt hat.

Ihn zu packen war nicht nötig, denn Niko war brav und steckte seinen Kopf direkt zum Dok durch die Transportbox.

Der Dok war dann super nett, hat dafür auch keine Untersuchung abgerechnet. Nur die Augentropfen habe ich bezahlt.

Nun versuch ich, wenn Niko frisst (da ist er abgelenkt) die Tropfen in sein Auge zu bekommen und wenn das nicht geht dann kauf ich mir wohl Lederhandschuhe und muss ihn packen

Den Dok kann ich mailen, wenn was ist und ich soll mich mal melden, ob es besser ist in 3 Tagen.

Ich freu mich, dass nichts schlimmes ist, denn seinen Vorgänger musste ich einschläfern lassen wegen eines Tumors am Kopf. Dafür gabs aber keinen Hinweis.

Drückt die Daumen, dass ich das mit den Tropfen hin bekomme... klein und schnell und eigentlich harmlos aber wenn sie beißen ist das ganz sehr fies.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutes Gelingen und gute Besserung!!!

Antwort von Fredda am 25.08.2014, 20:29 Uhr

Süß sind die!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Weiss jemand wo ich nen großen Nagerkäfig 150 / 160 online kaufen kann ?

Huhu, unser Winter-Meerie-Eigenbau muss renoviert werden und ich hätte gerne eine große Wanne als Basis, so 150-160 cm lang. Es gibt da den Ferplast 160 und den Trixie 150 ... theoretisch ! Praktisch find ich die beide nämlich nur im Ausland zu ordern, bei uns finde ...

von cosma 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nager

Nager und Urlaub

Guten Morgen! Wir überlegen schon länger, uns eine Meerschweinchengruppe zuzulegen. Der einzige Haken an der Sache ist der Urlaub. Der Freddapapa sittet mit Begeisterung Haus, Katzen und die kleine Hündin (die überhaupt nicht gerne Auto fährt und deshalb nicht mitkommen ...

von Fredda 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nager

Verkaufe Zusatzfutter für Nager neu + ovp

Hallo - ich verkaufe drei original verschlossene Dosen Professional Small Pet Immune (MHD 9/2012) von LR = ein hochwertiges Zusatz-Trockenfutter für Nager, stärkt das Immunsystem + fördert eine gesunde Verdauung, da unsere Zwergkaninchen leider verstorben sind... Ich verschicke ...

von celma08 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nager

Welches Haustier? Geht um Nager

Meine Tochter (10) wünscht sich seit Ewigkeiten ein kleines Haustier. Am liebsten einen Hamster oder ein Häschen :o) Hamster sind ja nun doch meist Nachtaktiv... Eigentlich tendieren wir mehr zu einem Kaninchen. Jedoch weiß ich das man die mind. zu zweit halten muss.. ...

von Joelinchen2000 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nager

Ab wann Nager raus?

Unsere Nager wohnen eigentlich im Außenstall. Es sind 2 Meeris und 2 Kaninchen. Die vertragen sich auch gut und kuscheln zusammen. Ich hab sie aber vor dem Winter rein geholt, weil ich Angst hatte, daß denen das zu kalt wird. Ab wann kann ich die wohl wieder raus setzen? Wir ...

von fledermaus24 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nager

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.