Haustiere

Forum Haustiere

Katzenverhalten...was bedeutet das?

Thema: Katzenverhalten...was bedeutet das?

Vorhin hat meine kleine Katze etwas gemacht was die sonst noch nie getan hat. Beide Katzen waren im Wohnzimmer...da hat sich die kleine Katze vor die Große gelegt und sich auf dem Boden gewälzt. Dann hat sie ihren po in die Höhe gestreckt und immer wieder gegurrt. Das hat sie ein paar Minuten gemacht...es sah so aus als wollte sie das die große etwas bestimmtes macht. Die kleine ist jetzt 6 Monate alt...kann es sein das es damit zu tun hat das sie bald Rollig wird?

von Angelina123 am 15.05.2014, 20:40



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Klingt mir eher so, als ob sie grade rollig ist. Also ab zum Tierarzt und kastrieren lassen!

von lejaki am 15.05.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Jaaaa...also die Tierärztin meinte das wir bei ihr damit warten sollen bis sie 1 Jahr ist weil sie eine reinrassige Waldkatze ist. Was gibt es dann da für eine Lösung? Bis jetzt ist sie aber gottseidank noch ganz zufrieden.

von Angelina123 am 15.05.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Naja, klar sind dass Rassen, die länger brauchen, um ausgewachsen zu sein. Ich persönlich würde meine Katzen auch lieber später kastrieren lassen.Aber ganz ehrlich. Es gibt genug ungewollten Katzennachwuchs. Mein reinrassiger Norwegischer Waldkater wurde mit 7 Monaten kastriert und wurde danach glücklicher Freigänger. Die weiblichen Hauskatzen wurden mit 5 Monaten kastriert und dann als Freigänger rausgelassen. Ob Waldkatze oder nicht, sie ist rollig und kann dir ungewollten Nachwuchs nach Hause bringen. Sie kann ja auch mal versehentlich abhauen, selbst in Wohnungshaltung. Rollige Katzen können da sehr erfinderisch sein, wenn sie einen Kater haben wollen. Desweiteren kann sie dauerrollig werden, wenn du Pech hast. Ist auch nicht schön für die Katze und eine echte Quälerei. Hat dir deine Tierärztin dazu nichts gesagt? Laß sie kastrieren, ist für alle das Beste!

von lejaki am 15.05.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von lejaki

Nein das hat sie mir nicht gesagt...nur eben das ich bis 1 Jahr warten soll und das ich ihr wenn es schlimm wäre auch die Pille geben könnte um es hinauszuzögern. Hast du davon schon mal was gehört? Wir hatten auch überlegt ob wir die beiden bevor wir sie kastrieren lassen nicht vielleicht doch 1 mal gebären lassen sollten. Aber mit 6 Monaten ist das sicher noch zu früh oder? Die Große ist jetzt 9 Monate.

von Angelina123 am 15.05.2014, 21:26



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Nein, nein, nein und nochmal nein! Sie muss nichtvwerfen, sollte es auch nicht und ist viel zu jung dafür! Lass sie kastrieren und fertig!

Mitglied inaktiv - 15.05.2014, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte es jetzt auch noch nicht vor... Aber warum sollte sie nicht werfen dürfen wenn sie mal alt genug ist?

von Angelina123 am 15.05.2014, 21:43



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Weil 1. die Tierheime voll sind. Zweitens sind Trächtigkeit und Geburt bei erstgebärenden Katzen mit Risiken verbunden. Weshalb miss die Katze werfen, des Wollens des Besitzers wegen? Deine Katzen sind keine Menschen, sie werden es nicht vermissen! Und dann bitte: finde für bis zu 14 Katzen(bis zu 7 Junge kann eine werfen)ein Verantwortungsbewusstes zu Hause. Kannst du das garantieren? Das sie nicht bei einem Vermehrer landen oder jemanden, dem sie egal sind? Sie müssen geimpft(2x!) werden und entwurmt, du hast 16 Wochen lang 16 Katzen um dich. Die ab der 6 Woche beginnen, selbst zu fressen. Das ist mit Kosten verbunden, nicht gerade wenigen Kosten. Ausserdem müssen die Mütter 6 Wochen nach der Geburt kastriert werden, denn in dem Zeitraum etwa beginnt die erneute Rolligkeit. Ich würde sie JETZT kastrieren lassen! Und auf kleine, süsse, knuddelige Babys meinen Lieblingen zu Liebe verzichten.

Mitglied inaktiv - 15.05.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Weil 1. die Tierheime voll sind. Zweitens sind Trächtigkeit und Geburt bei erstgebärenden Katzen mit Risiken verbunden. Weshalb miss die Katze werfen, des Wollens des Besitzers wegen? Deine Katzen sind keine Menschen, sie werden es nicht vermissen! Und dann bitte: finde für bis zu 14 Katzen(bis zu 7 Junge kann eine werfen)ein Verantwortungsbewusstes zu Hause. Kannst du das garantieren? Das sie nicht bei einem Vermehrer landen oder jemanden, dem sie egal sind? Sie müssen geimpft(2x!) werden und entwurmt, du hast 16 Wochen lang 16 Katzen um dich. Die ab der 6 Woche beginnen, selbst zu fressen. Das ist mit Kosten verbunden, nicht gerade wenigen Kosten. Ausserdem müssen die Mütter 6 Wochen nach der Geburt kastriert werden, denn in dem Zeitraum etwa beginnt die erneute Rolligkeit. Ich würde sie JETZT kastrieren lassen! Und auf kleine, süsse, knuddelige Babys meinen Lieblingen zu Liebe verzichten.

Mitglied inaktiv - 15.05.2014, 22:05



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Natürlich lässt der verantwortungsbewusste Katzenhalter von heute die eigenen Katzen NICHT mehr werfen, aus den Gründen die genannt wurden. Verantwortungsbewusste Züchter wiederum geben ihre Rassekatzen genau aus dem Grund nur FRÜHkastriert ab (auch bei Norwegern!). Offenbar hast Du Deine Kitten von einem verantwortungslosen und gleichgültigen Vermehrer, denn der erste hat das Kitten ja bereits alleine abgegeben (das ist ja schon fatal) und beide offenbar unkastriert und ohne Vertrag, der eine unkontrollierte Vermehrung, so wie Du sie vor hast, verbietet. Du hast also Vermehrer unterstützt, weil Du Rassekatzen-look-alikes wolltest, aber es hat nur für die Billigversion gereicht, nicht für die verantwortungsvolle Zucht. Und willst jetzt selbst noch mit den Katzen ein bisschen Kohle scheffeln, alles klar. Na, viel Vergnügen, Du wärst nicht die erste, die auf den Kitten und den Kosten sitzen bleibt oder Probleme wegen diversen Geburtskomplikationen, insbesondere bei erstwerfenden Katzen ohne gesundheitliche Abklärung bekommt. Auf Hüftkrankheiten sind Deine Katzen und ihre Vorfahren ja ganz bestimmt auch geschallt, nicht wahr? Und HCM? Norweger sind gerade in diesen Bereichen überdurchschnittlich anfällig. (Mit jeder Rolligkeiten riskiert Du eine Gebärmuttervereiterung, vom immensen sozialen Stress mal abgesehen. Das einzig Richtige wäre, die Katzen unmittelbar im Anschluss an die Rolligkeit kastrieren zu lassen, also einen Termin in 7-10 Tagen zu vereinbaren.)

von miebop am 16.05.2014, 01:38



Antwort auf Beitrag von miebop

Also erstens mal habe ich gesagt das ich es mir überlegt habe weil ich gehört habe das es für Katzen wichtig sei einmal werfen zu können. Ich habe aber definitiv nirgends geschrieben das ich es machen WERDE! Und um Geld zu scheffeln schon mal gar nicht! Ich hatte bis jetzt hier eigentlich immer nette Antworten und Tipps erhalten und war bis jetzt auch immer dankbar dafür! Aber das ich jetzt hier so niedergemacht werde nur weil ich eine Überlegung geäußert hatte ich nicht erwartet...echt schade! Ich habe meine Katzen übrigens nicht von Züchtern sondern von Privatpersonen! Trotzdem danke...

von Angelina123 am 16.05.2014, 09:51



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Und wenn mir meine Tierärztin Rät mit der Kastration bis zu einem Jahr zu warten dann gehe ich davon aus das das so ist. Ich wusste daher nicht das dann ein Schaden entstehen kann!

von Angelina123 am 16.05.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Hallo, dem oben Geschriebenen kann ich nur hinzufügen: ich kenne mich zwar mit "reinrassigen" Katzen nicht aus, aber wenn deine Tierärztin sie jetzt noch nicht kastrieren will, würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen. Bitte lass' das machen! Lieben Gruß Incor

von Incor am 16.05.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von Incor

Ja das werde ich wohl tun

von Angelina123 am 16.05.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Das finde ich gut - und ich wünsch dir noch viel Freude mit deinen beiden

von Incor am 16.05.2014, 10:01



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Lass sie auf jeden Fall sofort kastrieren. Meine wurde auch während der 1. Rolligkeit kastriert und es war überhaupt kein Problem. Da war sie 10mon alt. Ich würde sie auf keinen Fall werfen lassen.

von Sunny76 am 16.05.2014, 15:54



Antwort auf Beitrag von Angelina123

klar, früh übt sich

von bisko am 16.05.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Die Katze scheint rollig zu werden oder zu sein, ich wuerde sie so schnell wie moeglich kastrieren lassen. In den naechsten 6 Monaten wird es soviele Gelegenheiten fuer sie geben, auszubuechsen und traechtig zu werden - auf keinen Fall wuerde ich so lange warten. Wenn dein Tierarzt sich weigert, dann wuerde ich zu einem anderen gehen.

von Pamo am 18.05.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Jipp rollig, ich wollte auch ein Jahr warten, hab sie aber jetzt doch schon vorher kastrieren lassen weil sie devinitiv nicht mehr im Haus sein wollte und wir bald in Urlaub fahren. Sie is jetzt 10 Monate und war noch nicht rollig. Aber ihr gehts sehr gut.

von aeule am 18.05.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Hallo, deine Katze ist rollig. Norweger sind gerne mal frühreif und mit 6 Monaten schon rollig. Du kannst deine Katze unbedenklich kastrieren lassen. Katzen müssen weder einmal Babys haben noch ein bestimmtes Alter bei der Kastration haben. Ich habe 16 Jahre Norweger gezüchtet und auch Frühkastrationen beste Erfahrungen gemacht. Warte bis die Rolligkeit abgeklungen ist und da ab auf den OP-Tisch. Wenn du wartest bis die Süße 1 Jahr ist musst du mit der Pille arbeiten, da die Abstände zwischen den Rollikeiten immer kürzer werden und viele auch anfangen zu markieren. Ausserdem ist die Gefahr, das sie abhaut groß. VG Goldbear

von Goldbear am 21.05.2014, 19:52