Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monk am 10.07.2017, 16:42 Uhr

Katzenklappe

Hallo!
Da mein Kater mich jede Nacht mit seinem ich will raus ich will rein Geraunze in den Wahnsinn treibt und jede Nacht jemand deshalb aufsteht überlege ich eine Katzenklappe.
Wie schnell gewöhnen sich Katzen an die Klappe?
Irgendwelche Nachteile???
Lg

 
3 Antworten:

Re: Katzenklappe

Antwort von Nachtwölfin am 10.07.2017, 19:19 Uhr

Nachteile: Kann jederzeit (halb)totes Getier mitbringen. Dagegen haben wir die Klappe nachts zu, bzw elektrische Klappe. Geht bei Sonnenaufgang auf und bei Sonnenuntergang zu (Helligkeitssensor). Kann man einstellen, wie man will, auch Zeit gesteuert.

Kapieren tun die das recht schnell. Die ersten Male führe ich immer Leckerlis mit der Hand durch die Klappe und halte sie dabei komplett auf, später, wenn die Katze sich an das Durchgehen gewöhnt hat, halte ich die Klappe mit der Hand ein bisschen auf und lasse sie beim Durchgehen sanft auf den Rücken gleiten, so gewöhnt sich die Katze daran, dass das Ding wieder zufällt, während sie durch geht. Manche brauchen länger, da halte ich die Klappe schon mal mit Klammern offen, wenn gerade nicht geübt wird.
Dann gehe ich mit der Hand und Leckerli durch die Klappe und lege es auf die andere Seite, der Katze zeigen, wo es liegt und wie die Klappe aufgeht. Dann sollte sie bald ohne Hilfe durchgehen.

Das hat bei jeder Katze unterschiedlich lang gedauert. Ein technikversierter Kater hats nach einmal zeigen kapiert, eine vorsichtige Katze ist erst nach 4 Tagen zum ersten Mal alleine durch. Ein Kater hat 1 Tag gebraucht, um zu verstehen, dass er mit dem Kopf dagegendrücken muss und nicht die Klappe mit der Kralle zu sich herziehen. ;-).
Durchschnittlich haben es unsere Miezen (5 Stck) nach 1-2 Tagen gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Nachteile

Antwort von lejaki am 10.07.2017, 22:15 Uhr

Meine haben es in wenigen Tagenalle gelernt, selbst die damals schon sehr alte. Einfach nur noch auf der anderen Seite gefüttert und anfangs leicht aufgehalten.

Ich sehe keine Nachteile, da man gute Klappen so regeln kann, daß katzen rein und raus oder nur rein oder nur raus können je nachdem, was man grade möchte.
Unsre kommen in der Brut- und Setzzeit z.B. nicht mehr frühmorgens raus. Wir sperren die Klappe spät abends, wenn wir schlafen gehen und seitdem werden uns keine halbtoten Jungvögel mehr gebracht. Sie können dann nur noch rein kommen, wir schmeißen sie abends noch mal raus bevor wir sperren.

In der Woche wird sie auch nachts gesperrt der Weg nach draußen, damit morgens alle zum Füttern da sind, sehr praktisch.

Oder wenn Tierarzt ansteht, wird der Weg raus auch gesperrt.

Bringt euer Kater immer Mäuse ect mit und ihr wollt es nicht, sperrt die Klappe so, daß er nur raus kann.

Es gibt auch Mikrochip gesteuerte Klappen, falls man eventuell ungebetene Gäste bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachteile

Antwort von monk am 11.07.2017, 8:04 Uhr

Danke für die Antworten!
Also unser Kater ist der totale Freiheitstyp. Ab und zu schläft er mal kurz untertags drinnen aber am liebsten u meisten ist er draußen. Kommt zum fressen immer vorbei. Will dann aber gleich wieder raus.
Wenn er abends drinnen ist nach dem fressen und ich versuche ihn nicht mehr raus zu lassen dann heult er uns spätestens um 23 Uhr sowas von die Ohren voll.... also lass ich ihn raus.
Problem dran ist dass er zw 4/5 wieder uuuuunbeingt rein will.
Sitzt dann vor dem Schlafzimmer Fenster das aber fixes Fliegengitter hat, und jammert. Also steht wer auf und lässt ihn beim Garten rein.
Also nachts absperren die Klappe würde bei und nix bringen. Er will ja nachts immer rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzenklappe Terrassentür Erfahrung?

Also, grundsätzlich gefällt mir das Prinzip vom Holz-Harry gut(siehe Bild), der baut die Scheibe aus und eine andere samt Thermoklappe ein. So kann die Scheibe bei Auszug wieder eingebaut werden. Auch möglich für Chipgesteuerte Katzenklappen. Nur ist Düsseldorf etwas sehr arg ...

von zwergchen31 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenklappe

elektonische Katzenklappe

Hallo ich brauche mal eure Erfahrungen. Meine Eltern wollen sich eine elektronische Katzenklappe anschaffen bzw sie müssen . Es gibt die ja mit einem Halsband wo sich die Klappe dann öffnet und ja welche wo die Katze ein Chip bekommt was ist denn empfehlenswert? Oder vielleicht ...

von steffieeffie 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenklappe

Katzenklappe abzugeben

hab hier eine nagelneue Katzenklappe für gechipte Katzen da ,mit Einbauset....hat wer Interesse....ja ich duck mich auch schon weg.......ich brauch die nicht weil unsere Katze auf Pfiff kommt.....bitte PN....

von golfer 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenklappe

Katzenklappe für gechipte Katzen

Hallo ihr Lieben, wir haben seit kurzem eine Katze und einen Kater (Tierheim) beide auch gechipt. Nun würden wir gerne eine Katzenklappe einbauen und hatten gesehen, dass es spezielle gibt, die den Chip der Katze abscannen und sich dann öffnen, so dass nur die eigenen Katzen ...

von JuKoo 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenklappe

an alle Freigänger-Katzen-Besitzer: habt ihr alle Katzenklappen?

unsere soll nach dem kastrieren raus, dachte daran, sie morgens rauszulassen, wenn ich zur Arbeit fahre (nur 5 Std.) dann mittags zu rufen und zu füttern und dann kann sie wenn wir da sind raus oder rein und dann spätestens um 22h nochmal füttern und zur Nacht ...

von shokocrosy 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenklappe

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.