Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfrage

Thema: Katzenfrage

Kurz zur Situation. Wir hatten 2 Kater. leider mussten wir Anfang des Jahres einen Kater einschläfern lassen :(. Wir haben dann im Februar eine Katze dazugeholt. Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt. Unser Mr. Orange schon 16 (so genau wissen Wir das nicht, aber bei uns ist er schon seit fast 14 J.). Eigentlich wollte ich ja eine etwas ältere Katze, aber ich wurde überstimmt und so zog Middleton bei uns ein. Die beiden verstehen sich super, aber unser Kater ist nicht mehr so verspielt und hat lieber seine Ruhe ;). Ausserdem hat er auch noch Diabetes, dass aber ganz gut eingestellt ist. Ich habe aber das Gefühl, dass unsere Katze einen Spielpartner vermisst. Sie ist ja noch so jung. Wir überlegen nun, im neuen Jahr eine weitere, jüngere Katze/r zu holen. Was meint ihr, lieber Katze oder Kater, oder spielt das keine Rolle? Ich hätte ja lieber einen Kater :). Und welches Alter? 2+ Mein Kater hat die Katze ja sofort ins Herz geschlossen, aber vll. ist das bei Mädchen anders. Lg P.

von paulchen71 am 15.12.2015, 03:44



Antwort auf Beitrag von paulchen71

Eine dritte Katze ist bei so einer Konstellation ideal. :-) Als Faustregel gilt: * ähnliches Alter (1,5-3 Jahre), * gleiches Geschlecht (wegen des ähnlichen Spielverhaltens - Kater raufen und rüpeln gerne, Katzen spielen eher Verstecken und Nachlaufen. Deswegen verstehen sich gleichgeschlechtliche Pärchen oft besser. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, es kommt immer auf das individuelle Spielverhalten der Katzen an) und * ähnliches Spielverhalten (also ruhig zu ruhig, aufgedreht zu aufgedreht, aber auch gerne unerschrocken zu ängstlicher Katze etc.). Pflegestellen im Tierschutz können ihren Katzen oft gut im Zusammenleben mit anderne Katzen einschätzen. Viel Spaß :-)

von miebop am 15.12.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von miebop

Wir werden uns dann im Januar mal im Tierheim umschauen. Sind Katzen eigentlich gesprächiger als Kater? Unsere ist die ganze Zeit am miauen, wenn sie nicht schläft . Das kenne ich von den Jungs gar nicht. Lg P.

von paulchen71 am 15.12.2015, 16:04



Antwort auf Beitrag von paulchen71

Nein, würde ich nicht sagen. Mein Kater maunzt auch viel. Okay, die Katze toppt alles. Wir haben 2 Kater, eine Katze. Alle drei etwa gleiches Alter. Landa(ich hab immer noch nicht DEN Namen gefunden) ist sehr verspielt. Sie liegt im Regal, Ben läuft an ihr vorbei und sie springt Ben auf dem Rücken. Dann wird gerauft und ja, Kater sind grob. Landa miaut öfter mal, fängt aber auch immer wieder an. Sam, der dritte im Bunde ist der Ruhepol. Er tobt eher nicht mit sondern guckt zu, kuschelt lieber. Bei ihm holen sich Ben und Landa ihren Trost ^^ Es funktioniert ganz gut so.

Mitglied inaktiv - 20.12.2015, 10:03