Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfrage...

Thema: Katzenfrage...

Unsere Katze fängt seit ungefähr einer Woche ab morgens halb sieben an in der Wohnung herum zu laufen und zu schreien. Hat sie bis vor kurzem nie gemacht. Das blöde ist wir stehen erst kurz nach 7 auf:-) Sie ist jetzt 5/6 Monate alt und eine Wohnungskatze. Hunger kann sie keinen haben weil mein Freund sie in der früh füttert wenn er zur Arbeit geht. Kann es sein das ihr langweilig ist oder woran kann es liegen? Am Samstag dürfen wir ein kätzchen abholen damit sie eine Spielgefährtin hat. Ich hoffe es wird dann besser:-)

von Angelina123 am 29.01.2014, 10:20



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Hallo, da der Winter so mild ist, hat Deine Kätzin wohl Frühlingsgefühle und ist rollig (= paarungsbereit). Da werden sie eine Zeitlang so unruhig und unzufrieden. Wenn's ein Kater ist, gilt dasselbe, er ist dann eben auf eine Kätzin aus, und auch das macht sehr, sehr unruhig... Machen kann man da bei Kätzinnen nicht wirklich etwas. Bei Katern hilft die Kastration (würde ich aber nur bei Freigänger machen), sie werden dann ruhiger. LG

von Bonnie am 29.01.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Äh, Bonnie? Natürlich kann man da bei Kätzinnen was machen. Und zwar kastrieren, am besten stante pede. Und wieso man Kater nur als Freigänger kastrieren sollte, erschließt sich mir auch nicht. Unerwünschter Katzennachwuchs, Streunerei, Markieren sind die Stichwörter. Vor allem aber ersteres.

von Morla72 am 29.01.2014, 10:37



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Bitte Katzen kastrieren lassen, dann werden sie auch nicht mehr rollig. Und Kater natuerlich auch. Hat mit Freigang nix zu tun, sie markieren sonst ueberall.

von Sunny76 am 29.01.2014, 10:42



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Rollig sein ist Stress für deine Katze. Das KANN gerade bei Wohnungskatzen in eine Dauerrolligkeit ausarten, da sie nicht gedeckt wird. Das bedeutet, sie schreit und miaut dann erst Wochenlang und nach einer kurzen Pause geht das alles von vorne los. Mal abgesehen davon dass es einen auf den Keks geht, ist es heftiger Stress für die Katze. Bitte, bitte, sollte das Kätzchen ein Kater sein, las deine Katze schnell kastrieren. Eine Trächtigkeit und Geburt ist für eine so junge Katze extrem! LG P.s. Kater natürlich auch kastrieren lassen!

Mitglied inaktiv - 29.01.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Eine Kastration hat noch jeder Katze die Rolligkeit ausgetrieben. Bonnie, was ist heute los mit dir?

von Pamo am 29.01.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Schließe mich den anderen an...hört sich nach der ersten Rolligkeit an. Wenn das vorbei ist, ab zum TA kastrieren. Ob Kater oder Katze, wenn sie ihren natürlichen Trieb nicht ausleben können grenzt es an Tierqälerei. Die Kätzchen haben danch ein viel ruhigeres und entspanneres Leben.

von Sullira am 29.01.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Kann sein, dass sie sich langweilt. Ich hab ja auch so eine Nervensäge, der brachte mir heute morgen gegen 4h ein Spielzeug ins Bett und kratzte an meiner Decke herum, damit ich mit ihm spiele. *vogel zeig* Ich geh mal davon aus, dass deine Katze bereits kastriert ist. Wenn nicht, dann mal los!

von Pamo am 29.01.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Es handelt sich bei uns um eine kätzin... Oje ich dachte man sterilisiert erst mit ca 9 Monaten? Geht das schon so früh?

von Angelina123 am 29.01.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Bitte nicht sterilisieren lassen, dann wird sie nämlich weiter rollig. Du musst sie KASTRIEREN lassen. Und normalerweise kastriert man mit der Geschlechtsreife, d.h. spätestens mit 6 Monaten.

von Pamo am 29.01.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Klar geht das so früh. Meine Katzen sind alle Freigänger, die musste ich alle sehr früh kastrieren lassen, um Nachwuchs zu verhindern.

von lejaki am 29.01.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Ok dann werde ich mal einen Termin bei der Ta machen! Was ist der Unterschied zwischen sterilisieren und kastrieren? Und warum sollte man nicht sterilisieren?

von Angelina123 am 29.01.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Angelina123

es ist genauso wie bei Menschen sterilisiert hast du Sexualtrieb, wirst rollig (Entfernung/Durchtrennung der Eileitern) kastriert hast du das nicht mehr (Entfernung der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter)

von Pamo am 29.01.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Man sterilisiert Katzen nicht, weil sie dann weiterhin rollig werden. Sowas macht kein Tierarzt. kastrieren heißt alles raus (Eileiter, Gebärmutter bzw. Hoden) und sterilisieren würde heißen die Eileiter bzw. Samenleiter zu durchtrennen, der Rest bleibt drin.

von lejaki am 29.01.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von Pamo

Vielen vielen Dank!

von Angelina123 am 29.01.2014, 13:34



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir holen am Samstag ein zweites Kätzchen ebenfalls weiblich. 13 Wochen alt:-) Wie bringe ich die beiden am besten zusammen?

von Angelina123 am 29.01.2014, 13:35



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Ich hab neue Katzen einfach dazu gesetzt. Sie haben bei uns ja die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Hat bisher immer problemlos geklappt. Bißchen Gefauche oder Geknurre der Altkatze war zwar da, aber das legte sich immer schnell. Keine Ahnung wie es optimal ist, aber das klappt bei uns seit vielen Jahren mit allen Altersgruppen und Geschlechtern ohne Probleme.

von lejaki am 29.01.2014, 15:00



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Das Kleine aus der Transportbox rauslassen ;)

Mitglied inaktiv - 29.01.2014, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

vergessen: die Feliway Stecker sind ganz gut

Mitglied inaktiv - 29.01.2014, 15:01



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Danke euch allen:-))

von Angelina123 am 29.01.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Hi! Mit einfach zusammen setzen, kannst du einen ganz großen Fehler machen. Auch oder gerade weil die zweite Katze noch sehr klein ist. Da gibs von der älteren meist was auf die Mütze. Also eigentlich Vergesellschaftet man Katzen so. Der Neuankömmling kommt in ein Zimmer, in welches die andere Katze nicht reinkommt. Die Tür bleibt übern Tag zu. Oft sind die Katzen sehr neugierig und beschnuppern und hören sich durch die Tür. Nach ca. einer Woche kommt in die Tür ein Gitter. Sodass sich die Katzen sehen, aber nicht zusammen können. Du merkst schon nach paar Tagen, wie sie sich gegenseitig nähern. Es kann sein, dass sie sich anfauchen und buckel machen usw. Muss aber nicht sein. Vielleicht beschnüffeln sie sich auch sachte durch das Gitter. Geht das ohne Terz ab, kannst du die Tür auch aufmachen. Sollten sich die beiden jagen und bekriegen, war der Schritt zu früh. Dann musst du leider einen Gang zurück schalten. Man sollte lieber mehr Zeit als zu wenig einplanen. Manchmal klappt die Vergesellschaftung sehr schnell und problemlos. Bei unseren Katzen (allerdings waren beide ca 1. Jahr alt) konnte ich nach einer Woche beide schon zusammen lassen. Sie haben sich nicht gejagt oder gebissen. Gerade bei Wohnungskatzen ist es wichtig, da behutsam ranzugehen. Denn schließlich sollen die Beiden ja ein langes Leben miteinander verbringen. Wenn man die Zusammenführung überstürzt, kann das ganz doll schief gehen und die beiden werden nie ein Team. Schau auch mal bei googel. Da findest du sicher Katzenforen, wo du noch genauer nachlesen kannst, wie man das macht. Viel Erfolg!

von Sullira am 29.01.2014, 21:31



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Wenn du noch nicht kastrieren willst weil sie dir zu jung ist oder du das Geld gerade nicht hast gibt es die Möglichkeit ihr die Pille zu geben ... Hab ich bei meiner so gemacht!!

von Beli am 30.01.2014, 05:01