Haustiere

Forum Haustiere

Katzenexperten hier?

Thema: Katzenexperten hier?

Sooo kurz und knackig! Letzte Woche wurden 9 Katzenjunge geboren (zwei Mütter) und wir wollen das Ende August 2 bei uns einziehen... 1. welche Geschlechtskonstellation ist am sinnvollsten? 2 Weibchen, 2 Männchen oder vielleicht ein Paar? 2. wie gewöhnt man an Freigang? Überhaupt Freigang? In den grünen Berlinerhinterhöfen (alle irgendwie miteinander verbunden und verwinkelt) sind viele Katzen unterwegs. Allerdings gibt es vorn heraus eine große Straße... 3. wie gestaltet man den Einzug mit drei Kindern? Bestimmt fallen mir noch mehr Fragen ein. Hoffe auf Input Grüße

Mitglied inaktiv - 07.05.2017, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also gleiches Geschlecht und (sofern ersichtlich) ähnlicher Charakter (wild oder ruhiger). Vor Abschluss der 12. Lebenswoche sollte sie nicht von der Mutter weg. Freigang erst ab 1 Jahr! Vorher unbedingt kastrieren, chipen und Impfen. Vor Abschluss des 1. Lebensjahres sind Katzen zu klein und unerfahren. Sie können selbst Beute werden und können Gefahren nicht einschätzen. Wenn kein Freigang, muss man sich mehr mit ihnen beschäftigen, Kratz/Spiel und Klettermöglichkeiten bieten. Sowohl körperliche als auch geistige Auslastung. Es müssen (erst recht mit Kindern) genug Rückzugsmöglichkeiten da sein. Da darf auch NIEMAND stören. Klar muss man sich nicht extra leise verhalten und die Tiere sollen sich an die üblichen Geräusche im Haushalt gewöhnen, aber wenn eine Katze schläft, sollte sie nicht plötzlich gestreichelt werden oder sowas. Aber zum Einzug mit Kindern können sicher andere mehr sagen.

Mitglied inaktiv - 07.05.2017, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hey danke schon mal. Die Katzen werden dann schon älter als 12 Wochen sein. Es gibt viele Möglichkeiten sich nach oben zu verziehen. Hochebenen, Schränke. Aber auch viel Chaos in das erst Abends Ruhe einkehrt... wie ist das mit der Eingewöhnung? Erstmal nur ein Zimmer? Dann Schritt für Schritt? Oder gleich rein in Getümmel? Ist Freigang überhaupt sinnvoll bei näheren größeren Straßen, Mietshaus ohne Katzenklappe aber sehr liebe aufmerksame Nachbarn? Kriegen die das hin? Es würde sie jemand reinlassen... aber kann man ihnen das zumuten (den Katzen meine ich)?

Mitglied inaktiv - 08.05.2017, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Am Wichtigsten ist, dass die Mutterkatzen nun dann mal kastriert werden. Es gibt so viele Katzen (und so viel Katzenelend, weil es zu viele sind), da müssen Privatleute doch wirklich nicht noch mal eben unbedacht zwei Würfe in die Welt setzen. Ansonsten, bei so jungen Katzen: Zu 95 Prozent ist gleichgeschlechtlich die richtige Wahl. Städtischer Freigang, hmm... Ich bin eigentlich pro Freigang, aber nachdem ich in den letzten Jahren einige ehemalige Pflegekatzen in vermeintlich sicherem Freigang verloren habe, bin ich vorsichtiger geworden. Ein Freigängerleben ist schön, aber wenn es leidvoll endet, wiegt es das nicht unbedingt auf. Abwechslungsreiche Wohnungshaltung, gerade bei Kitten die ein Draußen nicht kennen, KANN eine Alternative sein. Da muss man sich beschäftigungstechnisch aber natürlich eine ganze Ecke mehr reinhängen als bei Freigängern. Faustregel: Freigang nur kastriert und nicht unter einem Jahr.

von miebop am 08.05.2017, 22:57



Antwort auf Beitrag von miebop

Ja das verstehe ich auch nicht wie das zustande kommen konnte...zumal die Mütter wohl sehr jung waren. Gerade mal ein Jahr oder so. Sind Bekannte von Bekannten quasi. Schwierig mit dem Freigang, finde es immer ziemlich deprimierend wenn ich die Wohnungskatzen an den Fenstern sitzen sehe. Muss ich mir ernsthaft nochmal Gedanken machen ob ich soviel Unterhaltung bieten kann

Mitglied inaktiv - 08.05.2017, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

Klar muss man sich mit den Katzen beschäftigen, aber mit mehreren Familienmitgliedern muss das ja nicht an einem allein hängen bleiben. Mal ein Ast, Blatt oder irgendwas von draußen kann schon sehr aufregend für Wohnungskatzen sein. Auch Klickertraining geht mit Katzen (muss man eben auf jede Katze anpsssen. Unser älterer Kater lernt schnell und gern Kommandos. Der kleinere jagt lieber und man kann darüber und aber auch wesentlich mühseliger Kommandos beibringen. Da ist jede Katze anders). Mir ist es wichtig, dass sie immer mit Erfolg aufhören (auch wenn es ein schon bekanntes Kommando ist). Die Beute auch erlegen dürfen und können (auf keinen Fall irgendwelche Laserpointer oder sowas). Zu zweit spielen/ raufen sie sicher auch mal miteinander. Sieht bei unseren oft recht ruppig aus und klingt recht aggressiv, aber sie haben sich noch ne gegenseitig verletzt. Man kann auch "Fummelbretter" bauen (habe ich letztens erst aus Klo- und Küchenpapierrollen, Eierkartons, Pappresten gebastelt, kostet ja nichts). Da versteckt mal Leckerlis und die Tiere müssen sie geschickt heraus friemeln. Es gibt viele günstige, einfache und verschiedene Dinge, mit denen man Katzen beschäftigen kann. Wir haben auch Spielzeug hexhebkt bekommen. Nutzen es ein paar Tage und dann kommt es in den Schrank und wird erst in en paar Wochen wieder raus geholt. Könnte es gesicherten Freigang geben (Balkon mit Katzennetz, Zaun...)?

Mitglied inaktiv - 09.05.2017, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Es hängt auch sehr von der Herkunft der Kitten ab, ob man das hinbekommt sie ein Jahr nicht ins Freie zu lassen. Bauernhofkitten z.B. gehen einem schnell die Wände hoch der fangen an alles vollzupinkeln, wenn sie nicht raus können. Sehr viele Katzen werden schon eher raus gelassen. Allerdings sollte man sie vorher auf jeden Fall kastrieren lassen. Chippen ist auch sinnvoll. LG

von Ninaaa am 11.05.2017, 22:38



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ja, aber nur weil viele Leute ihre Katzen schon früher raus lassen, ist das ja trotzdem nicht gut!

Mitglied inaktiv - 12.05.2017, 09:19



Antwort auf Beitrag von miebop

Katzen sollen doch mit 6-10 Monaten erst kastriert werden. Das heißt wenn sie mit 4 Monaten zu uns kommen ist erst mal eh nix mit rauslassen.

Mitglied inaktiv - 14.05.2017, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hier klappt es wunderbar, allerdings ist es hier auch eher ländlich. Die Katzen dürfen raus sobald sie kastriert sind. Ich wüsste nicht, warum man danach noch Monate warten sollte. LG, Nina

von Ninaaa am 14.05.2017, 22:46



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Weil sie entweder noch zu klein sind (einfach von der Körpergröße her, sich nicht gegen Artgenossen und wilde Tiere wehren können oder selbst zum Beutetier werden) und/ oder noch nicht genug Lebenserfahrung haben (wie weit kann ich springen, wie hoch oder tief kann ich springen, wo gehöre ich hin, wie gehe ich mit welcher Situation um). Klar, nur in der Wohnung lernen sie nicht alle Gefahren kennen, die sie draußen erwarten, aber auch Tiere sollten erstmal im kleinen Rahmen lernen. Wir setzen unsere Kinder ja auch nicht schutzlos im Wald aus. Das Kastrieren ist ja nur ein "Luxusproblem", das wir Menschen angehen um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden. Das kann man nicht als pauschale Zeitangabe sehen. Es ist nunmal ein Jahr Alter. Schön, wenn es auf dem Land immer und gut früher klappt, SINNVOLL und BESSER ist es aber trotzdem nicht. Ist für mich wie der Satz der Ü- 60 jährigen "Uns hat ein Klaps früher auch nicht geschadet und aus uns ist auch was geworden". Mahnung stimmen, heute ist man aber schlauer. Nicht alles was geht ist pauschal gut.

Mitglied inaktiv - 15.05.2017, 06:57



Antwort auf diesen Beitrag

Man kastriert ja nicht (nur) damit Katzen raus können (das könnten sie ja theoretisch auch unkastriert). Alter, körperliche und geistige Reife sind die Zauberworte!

Mitglied inaktiv - 15.05.2017, 06:59



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, natürlich kastriert man nicht, damit sie rausgehen. Aber sie dürfen halt erst rausgehen, wenn sie kastriert sind. Und die Leute hier fangen dann an, sie an draußen zu gewöhnen und es klappt. Das hat jetzt nichts damit zu tun "dass es früher auch so gemacht wurde", denn früher wurde hier auf dem Land eher gar nicht kastriert und die Kitten waren sofort mit draussen. Ich habe keine negativen Rückmeldungen von den Menschen mit "früh" ( um die 8 Monate) rausgelassenen Katzen. Sie kommen klar, wissen wo sie wohnen und es passiert auch nicht mehr als bei erwachsenen Katzen. Vielleicht ist es bei Euch anders. LG, Nina

von Ninaaa am 16.05.2017, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin zwar keine Expertin, aber wir haben zwei Katzen, die wir im Alter von fünf Monaten aus dem Tierheim geholt haben. Sie wohnten zusammen in einem Raum mit noch anderen Katzen. Wir haben beide Geschlechter (Katze und Kater) Sie sind charakterlich eher unterschiedlich, verstehen sich aber gut. Wir haben sie nur drei Wochen komplett drin gelassen, danach haben sie Freigang bekommen. Jetzt sind sie vier Jahre alt und wohlauf. Gruß, Pondus

von Pondus2003 am 21.05.2017, 18:00