Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin_auf_der_erbse am 30.07.2010, 23:50 Uhr

Katzenbiss - jetzt droht Amputation

Hallo ihr Lieben

die Tochter einer Freundin wurde von ihrer Hauskatze in die Hand gebissen, ist am nächsten Tag damit zum Arzt und jetzt hat es sich so stark entzündet das ihr Arm wohlmöglich abgenommen werden muss :-(
Ist das zu fassen? Ich wollte selber gerne eine haben, aber jetzt sind meine Chancen eine zu halten gleich null, mein Freund ist jetzt um so mehr gegen eine Katze...:-(

Das es so schlimm werden kann wenn man von Haustieren gebissen wird hätte ich nicht gedacht, wie furchtbar :-(

lg

 
6 Antworten:

Re: Katzenbiss - jetzt droht Amputation

Antwort von kügelchen12 am 31.07.2010, 0:36 Uhr

Ja, kann leider wirklich passieren.
War mir aber nur bekannt bei Katzen,die auch draussen sein dürfen/sind. Selbst wenn diese geimpft sind. Das hilft leider keineswegs gegen soetwas.

Bei reinen "Stubentigern"/Hauskatzen kenne ich das nicht.

Deswegen habe ich auch lieber einen Hund.

Lg Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbiss - jetzt droht Amputation

Antwort von Fru am 31.07.2010, 1:22 Uhr

Ich stelle mir die Frage, wofür es dann Tetanusimpfungen gibt? Ich dachte sowas wäre dann erste Wahl, wenn man von einem Tier gebissen wird?!?! Irre ich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbiss - jetzt droht Amputation

Antwort von Pamo am 31.07.2010, 5:28 Uhr

Ich vermute mal, dass es sich um eine bakterielle Infektion mit bartonella henselae handelt, die sog. Katzenkratzkrankheit. Diese Bakterien sind recht hartnäckig, aber eine Amputation des Arms wird eher selten notwendig sein, das wäre ein Extremfall, höchstens die Herausnahme eines befallenen Lymphknotens.

Übrigens sind viele Katzen Träger dieser Bakterien, davon zeigen viele wiederum keine Krankeitssymptome sondern sind nur Träger.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Katzenkratzkrankheit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbiss - jetzt droht Amputation

Antwort von Susi0103 am 31.07.2010, 10:47 Uhr

Tetanus ist etwas ganz anderes (und meist tödlich!) und kann eine Entzündung der Biss- oder Kratzstelle nicht verhindern.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja...

Antwort von Pepsis_Frauchen am 31.07.2010, 12:46 Uhr

Ich hatte mal einen Berufsunfall... Katzenbiss in den Arm, ich lag 3 Wochen im KH... Es hatte sich derbe Entzündet..
Und DAS war eine reine Hauskatze, die Mundflora ist bei Katzen besonders extrem bakteriell...

Wobei Menschenbisse noch schlimmer sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war hier auch so.

Antwort von eva+kids am 02.08.2010, 12:22 Uhr

hallo,

ich fand mal Nachbars Katze bei meinem Sohn im Bett.
Ich habe sie runter gehoben und abgesetzt, da dreht sie sich um und vergräbt ihre Zähne in meinem Unterarm.
Es war wirklich sehr tief, zuerst ist munter hellrotes Blut gesprudelt, ohne Witz, dann haben sich die Bisse oberflächlich verschlossen.
Ich bin zum Arzt und mußte Antibiotikum nehmen und drei Wochen zur Nachsorge kommen.
Er meinte, die Erreger arbeiten in der Wunde munter weiter, was tasächlich zu einer Superinfektion führen kann.

Ich habe es mir damals noch gedacht:
wenn mein Hund einfach so in ein Haus eindringen und sich dort auf`s Bett setzen würde (Kinderzimmer) und dann auch noch den Besitzer angreifen und verletzen würde, würde er bestimmt eingeschläfert werden.
Die Katze "ist halt so".


Bei mir ging es glimpflich ab, aber meiner Tante, die von ihrer eigenen Hauskatze gebissen wurde, mußte man nach zwei Wochen Krankenhaus den Finger amputieren, sie konnten es auch in der Klinik nicht eindämmen.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.