Haustiere

Forum Haustiere

Katzenallergie ... Desensibilisierung?

Thema: Katzenallergie ... Desensibilisierung?

Hallo, es ist wohl eine weitere kleine Laune meines Schicksals, die mir nun eine handfeste Katzenallergie beschert hat, nach 25 Jahren, die ich mit Katzen zusammenlebe. Meine Ärztin legt mir nahe, meine zwei Katzen abzuschaffen - das ist für mich aber irgendwie keine Option. Ich hörte von der Möglichkeit einer Desensibilisierung, hat vielleicht jemand von Euch damit - hoffentlich positive - Erfahrungen gemacht? Oder habt Ihr den ultimativen Tipp für mich? Ich bin verzweifelt, aber weggeben kann ich sie einfach nicht ... Traurige Grüße Susi

von Abb am 06.06.2016, 12:35



Antwort auf Beitrag von Abb

Nicht mit Katzen, aber mit Wespengift. Mein Mann unterzieht sich gerade einer mindestens 5jährigen Hyposensibilisierung. Inzwischen im 4. Jahr. Er hat sehr stark auf das Gift reagiert. Die Behandlung ist nicht ohne und es gibt keine Garantie auf Erfolg. Inzwischen reagiert er aber zumindest nicht mehr so stark. Ich weiß nicht, ob es bei Katzenspucke genauso funktioniert. Mein Mann musste zu Beginn der Behandlung 1 Woche im Krankenhaus bleiben, damit bei Schock sofort reagiert werden konnte. Danach 1x pro Monat Hyposensibilisierung, jedes Mal 2 -3 Tage total fertig. Bei dir wäre es vielleicht nicht so heftig, nachdem du ja nicht so stark zubreagieren scheinst. Einen Versuch wäre es wert, ich würde es versuchen, wenn es geht,

von Nachtwölfin am 06.06.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von Abb

Das tut mir so leid für dich. Hast du schon Allerpet versucht? Die Meinungen gehen auseinander, aber probieren würde ich es. Wie alt sind die Katzen? Wie schlimm ist die Allergie, helfen Medikamente?

von kanja am 06.06.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von Abb

Oh...das ist schrecklich!Kann verstehen wie du dich fühlst! Die Katzen abgeben wäre schlimm aber soviel ich weiß ist eine Desensibilisierung schwierig bzw.nicht machbar. Vielleicht ist die Wissenschaft heute schon weiter aber vor einigen Jahren hieß es bei meiner Tochter, es geht nicht. Erkundige dich mal ausführlich...evtl.Homöopathie? Alles Gute!

von Flora61 am 07.06.2016, 08:17



Antwort auf Beitrag von Flora61

Unsere Bekannter macht schon seit über 5Jahren eine Desensibilisierung,leider bisher ohne jeglichen Erfolg.Er will einfach nicht aufgeben.

von Juli1979 am 07.06.2016, 09:06



Antwort auf Beitrag von Abb

Densensibilisieren geht nur, wenn man dem Allergen nicht täglich ausgesetzt ist! Der Witz ist ja gerade, dass man das Allergen zunächst ganz weglässt und es dann vom Arzt in hochverdünnten Miniatur-Dosen spritzen lässt. Denn bei einem Bombardement mit Allergenen, wie man es als Katzenhalter täglich bekommt, bemerkt der Körper die extrem verdünnten Mini-Dosierungen des Arztes gar nicht! Das Ganze dauert sehr lange (bis zu zwei Jahre) und man hat in dieser Zeit unzählige Hautarzt-Termine. Erst nach Desensibilisierung darf man wieder direkten Katzenkontakt haben. LG

von Bonnie am 08.06.2016, 13:19