Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter am 24.10.2014, 19:59 Uhr

Katzenakne

Hi,

mein 14 Jahre alter Kater hat vor rund 2 Monaten mit Katzenakne angefangen. Reinigen und Co brachte keine Besserung. Da es sich leider schon entzündet hatte, bekam er Antibiotika. Damit würde es besser. Aber es ging nicht weg.
Wir haben nur Porzelanteller von denen sie fressen. Fütter ist hochwertig und er putzt sich auch gründlich.
Hat jemand eine Idee, was ich noch dagegen machen kann?

Gruß

Ronja Räubertochter

 
10 Antworten:

Re: Katzenakne

Antwort von Pamo am 24.10.2014, 20:14 Uhr

Wie stark ist es denn? Kannst du ein Bild posten?

Stress verstärkt das auch manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Ronja Räubertochter am 24.10.2014, 20:28 Uhr

Zur Zeit sind es nur lauter kleine Mittesser unter dem Kinn. Aber wenn es schlimm wird, hat er unter dem Kind lauter eiterpickel und rund ums Maul Pickel bis neben die Nase. Und das Gesicht wirkt leicht angeschwollen.

Hatte schon überlegt, ob es daher kommt, das er von Nala ganz viel geputzt wird. Stress ist im Moment eigentlich weniger. Zumindest wüsste ich im Moment nicht was ihn so stressen sollte.

Im Moment habe ich kein Bild. Versuche nochmal eines zu machen, wenn es wieder schlimmer wird. Zur Zeit sieht man nicht so viel. Da würde ein Bild nicht viel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Pamo am 24.10.2014, 21:00 Uhr

Das kommt und geht also bei ihm und ist derzeit eher rückläufig?

Einer meiner drei bekommt auch immer wieder die schwarzen Verstopfungen. Ich popel die ab und dann geht es meist wieder. Vor allem Entzündungen vorbeugen.

Hast du es mit mildem Shampoo am Kinn versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Ronja Räubertochter am 24.10.2014, 21:21 Uhr

Im Moment ist es rückläufig ja.
Reinigen soll ich ihm das Kinn mit Wasserstoffperoxid. Was ich auch regelmäßig mache. Habe nur das Gefühl, es bringt nicht so viel.
Daher suche ich nach Alternativen. Oder halt nach der Ursache. Er hatte es ja bisher nicht. Und er ist jetzt 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Pamo am 25.10.2014, 9:20 Uhr

Ich glaube, wenn Viecher älter werden, dann kriegen sie aus diversen, teils nicht rekonstruierbaren Gründen manch ein Wehwehchen.

Du könntest es auch mit einem Futterwechsel probieren, in manchen Erfahrungsberichten hat das geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Ronja Räubertochter am 25.10.2014, 10:15 Uhr

Futter möchte ich nicht wechseln. 4 meiner Monster werden gebarft.

Ich tippe ja auch etwas auf das Alter. Seine Schwester hat mit der Bandscheibe zu tun.
Dachte halt nur, das ich ihm noch irgendwie helfen könnte.

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Fredda am 25.10.2014, 10:56 Uhr

Alternativ könntest du versuchen, mit kolloidalem Silber zu waschen und ihm die Bachblüte Crab Apple zu geben (wenn du es "eklig" findest, kannst du die auch nehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Ronja Räubertochter am 25.10.2014, 14:27 Uhr

Das mit dem kolloidalem Silber muss ich mal nachlesen danke. Damit hatte ich bisher so garkeine Erfahrung gemacht. Die Bachblüte könnte ich sogar im Haus haben. Danke.

Und ekelig finde ich es nicht. Mich stört eher, das er doch Argen Juckreiz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von aeule am 27.10.2014, 21:27 Uhr

Ich nehme Ballistoloel, bei meiner wurde es besser.
Aber frag lieber den Tierartzt wenn es bei euch schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenakne

Antwort von Jessi757 am 28.10.2014, 23:49 Uhr

Bei unserer Katze hilft Kamillosan auf die Stellen getupft prima!
Wenn es mal (bisher nur einmal) ganz schlimm und entzündet ist, bekommt sie kein Antibiotikum, sondern Kortisonspritzen vom Arzt.
Hat quasi direkt und sofort geholfen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.