Haustiere

Forum Haustiere

Katzen erbrechen nach Katzengras

Thema: Katzen erbrechen nach Katzengras

meine beiden sind zur Zeit verrückt nach Katzengras. Deswegen habe ich ihnen am Samstag welches gekauft. Beiden haben sich wie wild drauf gestürzt...besonders bei einer von beiden ist der erste Gang morgens erstmal auf den Balkon zum Katzengras. Nur leider erbrechen beide seit Samstag täglich mehrmals:-(...Ich weiss das Katzengras dazu da ist damit der Magen gesäubert wird und die Haare besser hochkommen. Nur kann es ja auch nicht gut sein wenn sie dann ständig erbrechen bis zu 4 mal am Tag. Darum ist das Katzengras nun im Mülleimer gelandet und ich kaufe wieder Malzpaste. Kennt das jemand bzw ist das normal?

von Angelina123 am 05.05.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Also meine Katze macht das auch.Auch mehrmals!

von Flora61 am 05.05.2015, 13:18



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Ja ich hab es auch schon bei Google eingegeben und gesehen das es wohl mehreren so geht. Wie gesagt ich habe es jetzt weggeschmissen. Es kann doch nicht gut sein wenn die Katzen dann so oft spucken weil die verlieren ja schnell Flüssigkeit. Und es ist ja bestimmt auch eine Quälerei:-(...

von Angelina123 am 05.05.2015, 15:18



Antwort auf Beitrag von Angelina123

unsere auch, deshalb hab ich das entsorgt. Unsere sind aber Freigänger, die fressen dann draußen Gras, das vertragen sie aber, da erbrechen die beiden nicht von

von Zwurzenmami am 06.05.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Gras macht mehr als nur den Magen zu säubern, es enthält auch wichtige Mineralstoffe (die ich gerade nicht im Kopf habe, ich meine u.a. Zink) und es ist einfach artgerecht - nicht zuletzt sollten Katzen die Möglichkeit haben mit Magenmissständen so umzugehen, wie es ihre Natur vorsieht (zuviele Haare können schlimmstenfalls sogar zu einem Darmverschluss führen). Ich würde es Wohnungskatzen daher nicht so einfach entziehen, sondern nach gleichwertigen Alternativen suchen - also in erster Linie nach anderen Grassorten, weicheres Gras (aus Hafer gezogen) oder normaler, langgewachsener Rasen, den kann man ja auch auf dem Balkon sähen (es ist sowieso nett, wenn Wohnungskatzen eine Rasenecke auf dem Balkon haben :-) ). Das zu kaufende langhalmige Katzengras hat oft sehr scharfe Kanten und ist an der Unterseite rauh, nicht alle Katzen vertragen das. Außerdem sollte man durchgängig Gras anbieten, damit es gar nicht erst zu diesem von Gier motivierten Fress- und Kotzkreislauf kommt.

von miebop am 09.05.2015, 20:34