Haustiere

Forum Haustiere

Katzen chippen lassen

Thema: Katzen chippen lassen

Hallo! Wir haben seit ca 1 Monat wieder zwei junge Katzen bei uns. Noch dürfen sie nicht raus, aber evtl ab Mitte Dezember. Wenn sie dann im Januar oder Februar geschlechtsreif werden, werden wir sie kastrieren lassen. Gechipt sollen sie auch werden. Bei unseren vorigen Katzen (leider verstorben) war es so, dass das chippen mit der Kastration durchgeführt wurde. Nun zu meiner Frage: Werden die Katzen beim Chippen narkotisiert oder geht das ohne? Wenn ohne, dann lassen wir das jetzt schon machen, ansonsten erst zusammen mit der Kastration. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 30.11.2014, 01:30



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hier die beiden Süßen in Aktion ;-)

von Nachtwölfin am 30.11.2014, 01:36



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Oh wie süss :) Schön das ihr 2 habt :) Also ich habe meine Katze auch mit 5 Monaten kastrieren lassen aber dafür erst mit 2,5 Jahren chippen. Bei uns gab es ein Mini Mini Mini Chip. Der hat zwar etwas mehr gekostet als der normale aber sollte dafür viel weniger schmerzhaft sein. War auch so denke ich. Sie hat kurz gezuckt das wars. Also ich denke man kann das ohne Betäubung machen lassen :) LG jessi

von Jessi1992 am 30.11.2014, 07:28



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hallo! Ich habe es auch zusammen mit der Kastration machen lassen. Ich denke aber, es geht auch so ohne Narkose. LG Puce

von Puce am 30.11.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von Puce

Nein, dafür gibt es keine Narkose.

von magicduck am 30.11.2014, 10:40



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Süß sind die :) Ich würde sie generell viel länger im Haus lassen und sie auf keinen Fall unkastriert nach draußen lassen, egal wie jung. Die Unfallgefahr ist auch viel größer. Meine jetzigen Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert, VOR der Geschlechtsreife.

Mitglied inaktiv - 30.11.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Warte mit den rauslassen. Unser Roter blieb ein halbes Jahr drin, im Frühjahr dann mit Geschirr in den Garten. Jetzt geht er mal alleine raus, bleibt aber im Umkreis von 100m. Nachts gar nicht. Man sagt, Katzen können erst ab ca. 2 Jahren Gefahren erkennen und vermeiden.

Mitglied inaktiv - 30.11.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hallo, wir haben seit Ende August 2 Kitten, mittlerweile sind sie 6,5 Monate und wir warten noch mit dem nach draußen lassen, weil uns viele Leute dazu geraten haben und ich viel gelesen und mich informiert habe, es kommt natürlich auch darauf an, in was für einer Gegend man wohnt: ländlich oder Stadt..... Sie sind meiner Meinung nach noch viel zu jung, verspielt, unvorsichtig und würden sich von Fremden eventuell locken lassen, kennen noch keine Autos und andere Gefahren....... Mein 3 jähriges Kind würde ich auch nicht alleine auf die Straße lassen, mal so als Vergleich. Wir warten mindestens bis sie 1 Jahr sind, dann ist auch die Bindung zu uns und zum Haus stärker und sie werden nur tagsüber draußen sein, abends gibt's ja Futter und nachts möchte ich sie hier im Haus haben. Unsere beiden Kater haben wir mit 5 Monaten kastrieren und gleichzeitig chippen lassen, da sie ja eh in Narkose waren, das haben wir mit dem Tierarzt so besprochen und es hat super funktioniert, nach einem Tag waren sie fit. Viel Spaß mit euren Süßen, hier sind unsere: Ciao farfalla

von farfalla1 am 30.11.2014, 18:12



Antwort auf Beitrag von farfalla1

du hast ja auch so aneinander klebende Schmusebacken

von LittleRoo am 30.11.2014, 18:14



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ja, so ist es und es ist soooo schöööön, wie sie miteinander spielen. Hast du in dein Postfach gesehen? Gruß farfalla

von farfalla1 am 30.11.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von farfalla1

ja, hast auch schon Antwort :-)

von LittleRoo am 30.11.2014, 18:43



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Huhu, Wenn wir sie im Januar rauslassen, dann sind sie 6 Monate alt. Und nachts sollen sie auch reinkommen. Wir haben extra deshalb Fütterungszeit um 21:00 Uhr eingeführt. Katzenklappen haben wir auch. Eine in der Kellertür, eine in den Kelleraufgang und eine nach draußen. Die nach draußen ist chipgesteuert. Ich denke wir lassen sie doch erst Mitte bis Ende Januar raus, und lassen sie beim kastrieren chippen. Ein Tierarztbesuch weniger. In letzter Zeit haben sie im Haus so einiges angestellt, u.a. eine Apfelsaftüberschwemmung in der Speis, daher die Überlegung sie früher rauszulassen. Aber jetzt gehts wieder ;-)

von Nachtwölfin am 30.11.2014, 21:03



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Dafür gibt es keine Narkose, es sei denn du hast so einen Besen, den man nicht anfassen kann (wohl nicht, oder?). Meine Tierärztin sprüht einmal etwas Eisspray auf die Stelle und verwendet dafür den Chip mit der dünneren Nadel. Kostet dann 25€ der Chip statt 20€ bei der Kastration.

von lejaki am 30.11.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ach, das geht ja noch vom Preis. Hm, beim Wurmspritzen neulich wars schon ein Kampf mit beiden. Werde aber evtl den Tierarzt wechseln. Ich fand die Ärztin irgendwie seltsam. Die vorige hat mMn besser gespritzt ;-) und war etwas einfühlsamer den Tieren gegenüber. Vielleicht habe ich aber nur einen schlechten Tag erwischt. War ja erst einmal dran. Eine Chance bekommt sie noch beim Impfen. Danke für eure Antworten. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 30.11.2014, 22:23



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Das liegt auch viel an der Tierarzthelferin. Die muß das Tier ja richtig halten können, damit der Tierarzt vernünftig spritzen kann. Dafür sind die schließlich da. Aber es spricht ja nichts dagegen das erst bei der Kastration mitzumachen. Hast halt nur das Risiko, wenn eine mal abhaut, daß sie noch nicht registriert ist. Rassekatzenwelpen aus einem richtigen Zuchtverein werden auch mit 12 Wochen gechipt bevor sie abgegeben werden.

von lejaki am 01.12.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich würde sie trotzdem so früh noch nicht rauslassen. Und feste Futterzeiten bei so Kleinen? Die sollen ja eigentlich essen so viel und wann sie wollen...

Mitglied inaktiv - 01.12.2014, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Nöööö, keine festen ZeitEN, nur EINE feste Zeit für Nassfutter. Den Rest des Tages steht ihnen Trockenfutter ohne Begrenzung und in stängiger Erreichbarkeit zur Verfügung. Die stehen auch schon immer zur gleichen Zeit am abend parat, weil sie schon wissen, jetzt gibts Feinerle ;-).

von Nachtwölfin am 04.12.2014, 20:41



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Das ist so gar nicht gut für Katzen.

Mitglied inaktiv - 05.12.2014, 11:40