Haustiere

Forum Haustiere

Katzen Baby Eifersucht???

Thema: Katzen Baby Eifersucht???

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Hab im Forum schon nach einer Antwort gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wir erwarten im Mai unser erstes Kind und haben zwei Katzen. Ein Weibchen und ein Männchen. Ich habe eteas Angst, dass unser Katerchen total eifersüchtig auf das Baby wird. Wie habt ihr die Zusammenführung gemacht? Habt iht Tipps für mich? LG Sandra

von Sandrii83 am 04.01.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Schau mal, zum Thema Schwangerschaft und Haustier gibt's einen tollen Artikel, der auch die Eifersucht von Katzen gegenüber dem Baby behandelt: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/schwanger-und-ein-haustier LG

von Astrid am 05.01.2015, 12:25



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Hi. Wir hatten damals auch ein 3jähriges Katzenpärchen. Von Eifersucht keine Spur, eher vorsichtiges Interesse. Natürlich nie Katzen mit Baby allein lassen, auch nicht nur kurz. Kann mir aber vorstellen, dass das Charaktersache ist und evtl bei Einzelkatzen eher auftritt. Vielleicht ging es bei uns auch so gut, weil ich gesundheitsbedingt schon in der Schwangerschaft weniger mit ihnen gespielt habe. Wir haben auch darauf geachtet, dass gewohnte Rituale zu gewohnter Zeit beibehalten wurden, z.b. Futterzeitena oder abends Katzenklappe zu.

von Nachtwölfin am 05.01.2015, 13:43



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Okay, schonmal vielen Dank für die Antworten. Den Artikel hab ich auch grad schon gelesen. Bei uns ist halt noch das Problem, das wir vorher noch umziehen. Heißt also die Katzies müssen sich komplett umgewöhnen. Ohje, hoffentlich wird das alles. Hergeben werde ich sie jedenfalls nicht. :-)

von Sandrii83 am 05.01.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Wir haben bei den Katzen eigentlich nur so einen Feliway Stecker beim Tierarzt geholt, der versprüht Hormone so das sich die Katzen wohler fühlen. Sonst haben wir nix gemacht. Wir hatten auch zwei Grosse Hunde, vor deren Reaktion hatte ich mehr Angst. Unsere Katzen haben Abstand vom Kind genommen, und das war eigentlich alles sonst, keine grössere Veränderung. Obs ohne Stecker anders gewesen wäre weiss ich leider auch nicht.

von aeule am 06.01.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Meine Katzen, damals acht, sechs und vier, kannten gar kein Kinder, Aber meine Katze waren Gewohnheitstiere. Sie wurden erst abends aktiv und da hatte sich ja. Ich viel geändert, Das schreiende Bündel war doof wenn es schrie, interessant, wenn es gerade getrunken hatte, blöd, wenn es nachrobbte und später Super, weil es immer was zu futtern hatte oder interessante Spielsachen hatte, Meine drei Kinder wurden heiß und innig geliebt bin den Katzen, Der Verlust unseres dritten Katers war besonders tragisch. Unsere kleine trauerte so stark, daß wir ein jähr später eine neue Katze adoptierten. Und jetzt wird noch ein einziehen. Ich werde gleich ganz nostalgisch. Baby im rechten Arm, Kater im linken. Beide am schlafen. Ich USS mal die alten Bilder suchen gehen. Ach, und ja eine Katze sprang ins babybett. Ans fußende, aber ich wollte es trotzdem nicht. Ein Fliegennetz hat da Abhilfe geschafft. Das haben wir stramm festgenagelt, damit sich das baby später beim hochziehen nicht drin verhedderte.

von 5hen am 06.01.2015, 22:44



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Danke sehr für die Tipps :)

von Sandrii83 am 07.01.2015, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

Haben selbst 2, beides Weibchen. Hatte einerseits bedenken wie sie das nun wegstecken, da besonders die eine sehr anhänglich ist und beide sowieso einiges schon durchgemacht haben Ende 2012 und 2013. Muss aber sagen toi toi toi...glaube inzwischen man macht sich um einiges viel zu viele Gedanken. Die haben an unserer Kleinen, ca. 2 Wochen alt, nicht wirklich Interesse. Habe von Anfang an den "Kontakt", also bissle beschnuppern zugelassen, nur nachdem die beiden gemerkt haben wie wunderbar die Kleine auch mal schreien kann, ist sie mit vorsicht zu genießen Was aber auch wichtig ist, trotz Baby, das natürlich nun im Mittelpunkt steht, die Tiere nicht zu vernachlässigen und ggf. zeigen ahh da ist jemand neues und nicht wie manche das ggf. machen sofort wegscheuchen etc. Schläft das Kind, ruhig sich mal paar Minuten für deine 4-beinigen Kinder Zeit nehmen.

von Kullerle am 08.01.2015, 16:24



Antwort auf Beitrag von Sandrii83

bei uns wares total unkomplziert mit der kleinen. unsere damaligen 6 haben sie beshcnuppert - nelly hat imer bei ihr auf dem stillkissen geschalfen- die anderen wren etwas zurückhaltender. als sie dann mobil wurde schlief gern meine große bei ihr- nelly war es da zuviel- ebenso basti und kika- die haben immer ein kindersiceres platzerl aufgesucht. mimo hat sich lange gerne dazugelegt- bis sie mit 9 mon seinen schwanz zu fassen bekam und leicht dran zog- seitdem meint er er müsse sie erziehen (ganz sanft droht er ihr- hört sie auf gut- wenn nicht gabs auch schon Kratzer) unser anderer kater - der leis sich alles gefallen- weiß net wie oft sie über den gekrabbelt ist :) wichtig ist- katzensicherer schalfplatz oder dabeibleiben in den ersten Monaten bis du dir sicher bist wie katzen zu kind stehen- wenn sie eh net ran gehen hast es mu einfacher für spter genug kindersichere Schlafplätze schaffen- wo sich die fellnasen zurücziehen können und auch kind muss lernen schalfende/fressende Katzen in ruhe zu lassen. Selbst wenn eine eifersüchtig wäre- würe diese es vermutlich an der Wäsche oder ähnlichem auslassen als am kind. Wo wir aufpassen mussten war bei unserer oma: die mochte schreiende babies nicht und wenns ihr zu lange ging wollte sie die kleine erziehen- af Katzenart ;) was natürlcih nicht geht. entspann dich- übe spiele mit den beiden ein die ach mit baby im arm gehen hab die ersten moante mir einen langen strick an einen gürtel gebunden -den trug ich immer wenn ich die kleine ne weile tragen musste- da sind sie begeistert hinterher gewuselt...

von LadyFLo am 13.01.2015, 09:32