Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 16.05.2015, 22:36 Uhr

Katze und neue dazu

Hallo,
unsere Katze ist jetzt 4 Jahre alt.
Wir überlegen eine neue Katze noch dazuzunehmen, als Spielkamerad.
Habt ihr Erfahrungen? Geht das gut? Ist es besser ein junges Kätzchen mit dazu zu nehmen? Oder besser ein älteres?
Wie klappt die Eingewöhnungszeit am besten?
Danke für Erfahrungen.

 
3 Antworten:

Re: Katze und neue dazu

Antwort von miebop am 17.05.2015, 0:32 Uhr

Idealerweise sollte die neue Katze gleich alt und gleichgeschlechtlich sein. Ein Kitten dazu ist nicht ratsam.
Google mal "langsame Zusammenführung", da kommen verschiedene Tipps zur sinnvollen Vergesellschaftung von Katzen.
Welchen Hintergrund hat denn Deine Katze, wie ist sie sozialisiert, wie lange ist sie schon alleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und neue dazu

Antwort von Rapunzelchen am 17.05.2015, 9:23 Uhr

Danke schon mal für die Tipps.
Wir haben unsere Katze vom Tierheim, knapp 4 Jahre jetzt her. Sie kam mit wenigen Wochen alt zu uns (ca.10-12 Wochen alt).
Und wir haben einen Nachbarskater. Die beiden verstehen sich wirklich gut und sind öfter zusammen unterwegs, deshalb hatte ich nie ein wirklich schlechtes Gewissen dass wir unsere Katze alleinehalten.

Aber immer wenn der Nachbarskater gerade nicht verfügbar ist, kommt es mir manchmal so vor, als wäre ihr langweilig?
Sie streunt dann mehr bei uns rum, sucht überall, nach einem Spielkameraden.

Mit anderen Nachbarkatzen wiederum versteht sie sich garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und neue dazu

Antwort von Sunny76 am 17.05.2015, 11:51 Uhr

Ich trau mich nicht mehr...

Unsere ist auch 4 und aus dem TH. Sie wurde als Einzelkatze vermittelt, da unverträglich. Wir haben es trotzdem probiert. Das 1. Mal war sehr schwierig und anstrengend. Es war dann so dass sie die dominante war und die andere sich immer unterordnen musste. Aber es ging dann ganz gut, bis die andere leider gestorben ist. Kurz danach haben wir es nochmal probiert mit einer Katze aus dem TH, die dort problemlos mit anderen zusammen lebte. Hier zuhause hat es gar nicht geklappt. Es war quasi Hass auf den 1. Blick. Ach kürzester Zeit saß unsere nur noch zitternd aus dem Schrank und hat furchtbar gelitten.
Wir mussten die neue dann leider zurück bringen, weil unsere aus Panik sogar unsauber wurde.

Ich hätte gerne eine zweite als Gesellschaft dazu, aber ich trau mich nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

noch jemand wach ? brauche Hilfe bei Schmerzen bei Katze

Unsere Kater kam gerade nach hause und er hat eine ganz dicke Backe ! Ich habe dann gleich in der Zeitung geschaut wer Bereitschaft hat nur leider macht er keine Hausbesuche. Ich kann aber nicht weg, mein Mann ist zur Nachtschicht und Schwiegermutter (80) erst gestern aus dem ...

von brumselbini 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen und Vögel

Hi, direkt vor unserem Fenster im Wintergarten im Strauch der Nachbarn gibt es ein Vogelnest. Genau darunter ist ein Loch im Zaun durch das unsere Katzen durchgehen. Also ein perfekt gewählter Brutplatz:-(. Vor ein paar Tagen war es noch leer, jetzt sind 4 Eier drin. Ich weiß ...

von paula_26 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

5-6 Katzenbabys?! Futter????

Hallo!!! ich habe gestern Abend 2 Kätzchen gefunden Mitte im Waldes in einem Karton. Denke so sie sind 5-6 Wochen. Möchte die Kätzchen auch gerne behalten, also nicht ins Tierheim abgeben, was dürfen die kleinen schon essen??? oder nur Katzenmilch trinken? hab jetzt gestern ...

von Olga25 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen erbrechen nach Katzengras

meine beiden sind zur Zeit verrückt nach Katzengras. Deswegen habe ich ihnen am Samstag welches gekauft. Beiden haben sich wie wild drauf gestürzt...besonders bei einer von beiden ist der erste Gang morgens erstmal auf den Balkon zum Katzengras. Nur leider erbrechen beide ...

von Angelina123 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze an Freigang gewöhnen

Ihr habt mir letztens mit den Transportboxen super geholfen. Ich habe es geschafft, beide in die Box zu bringen. Jetzt sind sie geimpft und dürfen eigentlich nach draußen. Aber wie gewöhne ich sie an den Freigang? Ich habe total Panik, dass sie weg laufen. Sie möchten aber ...

von tabalugalilli 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Zu fast 17jähriger Katze eine neu dazu nehmen?

hallo zusammen, Frage steht ja schon oben... Aber ich erzähl mal bissel genauer... Ursprünglich hatten wir ja 3 Katzen. Die Mädels kamen ziemlich gleichzeitig mit 6 Monaten zu uns, haben sich nach kurzer Eingewöhnung auch gut verstanden, zusammen gespielt, gekuschelt. ...

von CZUE 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze macht alle Fliegengitter kaputt

Hier schleicht ständig eine Katze ums Haus (ich mag Katzen sehr, aber ich möchte nicht permanent die Fliegengitter erneuern!). Ich sehe sie oft beim Nachbar, weiss aber nicht, ob es seine ist. Die Katze scheint taub zu sein, reagiert nicht auf Geräusche. Sie klettert von ...

von anna1979 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze während Mutter Kind Kur

Hallo, ich fahre demnächst mit meinem Sohn in Mutter Kind Kur und nun überlege ich, was ich mit unserem Kater mache........sind ja immerhin 3 Wochen: 1. eine Nachbarin kann ihn versorgen, aber trotzdem ist er ja die ganze Zeit alleine und das finde ich nicht so ideal (er ...

von kiara1234 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kaugummi an der Katzenpfote:(

Hallo ihr Lieben, unser Kater ist vorhin bei seinem spätabendlichen Freigang offensichtlich in ein Kaugummi getreten, das sich nun in seiner Vorderpfote ziemlich festgeklebt hat.... Er hat es zum Teil durch sein eigenes Putzen selbst rausgekriegt, aber der Rest klebt hartnäckig ...

von Sanni1974 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kaugummi an der Katzenpfote:(

Hallo ihr Lieben, unser Kater ist vorhin bei seinem spätabendlichen Freigang offensichtlich in ein Kaugummi getreten, das sich nun in seiner Vorderpfote ziemlich festgeklebt hat.... Er hat es zum Teil durch sein eigenes Putzen selbst rausgekriegt, aber der Rest klebt hartnäckig ...

von Sanni1974 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.