Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama am 30.04.2014, 8:57 Uhr

Katze und Baby

Ich bin in der 19 ssw schwanger. Meine Katze ist 3 Jahre und extrem auf mich fixiert. Sie schläft oft bei mir im Bett und kommt besonders Morgens gern zum kuscheln in meinen Arm. Mein Mann mag das im Bett nicht sonderlich, daher bleibt sie auf meiner Seite oder schläft auch mal bei meiner Tochter (8J) oder auf dem Sofa. Jetzt im Sommer will sie Morgens ab 4 h auch gern raus . Bzw manchmal lassen wir sie auch abends schon raus damit sie nachts nicht rummaunzt.

Jedenfalls ist sie besonders bei Stress oder Veränderungen sehr sensibel. Anfangs hatte ich eine lange Phase mit ihr wo sie ständig irgendwo hin gepinkelt oder gekackt hat wenn ihr irgendwas nicht passte. Das Problem ist nun soweit behoben. Hatte damals so einen Pheromonstecker und hab mich auch von einer Katzenexpertin beraten lassen.

Solange sei genug Liebe und Aufmerksamkeit hat und nicht viel Stress oder lange allein ist, ist alles gut.

Ich habe nun Bedenken, dass das ganze Theater wieder beginnt wenn das Baby da ist. denn sie soll nicht ins Babybettchen, den Kiwa, das Laufgitter und auch nicht in unser Bett solange das Baby mit da schläft.

Ich hab nun Angst dass sich die Katze dann ausgeschlossen fühlt. Bislang gibt es nämlich keine Tabuzonen.

Wie stelle ich es am besten an, damit das Zusammenleben dann auch für alle schön wird?

LG

 
7 Antworten:

Re: Katze und Baby

Antwort von Fredda am 30.04.2014, 9:45 Uhr

Unsere Katzen wollten nie freiwillig BEI einem Baby liegen, sie haben sie großzügig umrundet, bis die Kleinen gezielt streicheln konnten (der Kater saß dann bei unserer 8 Monate alten Tochter im Bettchen und ließ sich kraulen, seine Schwester befand erst Kinder ab ca 4 als geeignete Katzenkrauler) . Wo der Kater mit Begeisterung lag, war unten im Einkaufskorb unseres alten Teutonia, manchmal habe ich ihn erst während eines Spaziergangs bemerkt, weil der Wagen so schwer war ;) Den Feliway Stecker kannst du ja wieder einsetzen, eventuell auch die Bachblüte Walnut geben (und selber auch nehmen). Alles wird gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von Princess01 am 30.04.2014, 10:24 Uhr

Schön verwöhnt die Katze. Ich würde schon versuchen das sie nicht immer am Baby ist und sollte es neben dir schlafen dann Tür zu und sie muss draußen bleiben. Das würde ich jetzt schon durchziehen.
Vielleicht kann sich die Katze an deine Tochter halten, auch das würde ich jetzt schon anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von märzmama am 30.04.2014, 10:51 Uhr

Warum ist denn die Katze verwöhnt?

Also auf den Tisch und die küchenarbeitsplattte darf sie natürlich nicht. Sonst schon eigentlich überall.

Sie hängt eben an mir. Mein Mann streichelt sie auch und meine Tochter liebt sie über alles füttert sie , streichelt sie, spielt mit ihr.
Sie ist eben eine sensible Katze die, wie viele Katzen Veränderungen nicht mag.

Eben kam sie rein, laut maunzend! Hat erst Ruhe gegeben als ich ihr signalisiert habe es ist ok wenn du auf meinen Schoß kommst und dann hat sie einige Minuten Streicheleinheiten eingefordert. Nun schläft sie auf dem Sofa.

Danke Fredda ! Wo gibt's denn die Bachblüten ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von Fredda am 30.04.2014, 11:00 Uhr

Du kannst sie online bestellen (ich habe mir vor vielen Jahren ein Komplettset bestellt, damit kommt man ewig hin) oder in der Apotheke für diesen speziellen Fall anmischen lassen.

Unsere Katzen dürfen übrigens auch auf die Küchenarbeitsplatte (Schnappschuss von jetzt anbei).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von märzmama am 30.04.2014, 11:15 Uhr

Danke Fredda!

Die 2 sind ja hübsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von märzmama am 30.04.2014, 11:15 Uhr

Danke Fredda!

Die 2 sind ja hübsch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby - hat bei uns bei beiden

Antwort von Kruemel_08 am 30.04.2014, 22:46 Uhr

jedesmal super funtkioniert, ich bin da ganz gelassen, ich habe nix verboten und meine kinder leben noch und weder kinder noch katzen haben ein schaden

sie druften weiterhin dahin wo sie auch früher lagen und jetzt ist es so das die kater und mein großer ganz dicke sind und sich innig lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katze bringt Baby´s Sachen

Hallo an alle, ich bin Schwanger (das erste) und hab da mal eine frage, ich habe einen Kater und wenn ich ins Kinderzimmer gehe kommt er sofort mit rein schaut sich um und macht es sich auf dem Teppich gemütlich, alles ok bis dahin. Wenn ich jedoch das Zimmer verlasse ...

von Elli-118 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

Baby und Katze

Hallo ihr, mein Freund, mein Sohn, unsere bisherigen Haustiere (3 Hunde und 2 Kaninchen) werden demnächst in ein kleines Häuschen ziehen mit großem Garten hinten dran in der nähe eines Waldes. Ich hatte total gerne noch ein oder zwei Katzen, die dann auch Freigang hätten ...

von Sweetmommy 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

baby katzen gerettet aber jezt wohinvermitteln

Hi ich hab 6 baby Katzen vor dem tot gerettet und bin jetzt am kr übeln wohin vermitteln ins Tierheim geht nicht die wolle. 70€ pro Katze das kann ich mir nicht leisen und über internet Melder sich keiner ich kann sie aber auch nicht behalten hab schon zwei und ein 11 Wochen ...

von paulsmama2013 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

ältere Katzen oder Babys plus Gesundheitsprobleme

Hallo, habe nun mit einer sehr netten Züchterin Kontakt über die ich möglicherweise meine beiden Kätzchen bekommen kann. Wir denken, dass es mit einem kleinen Kind Sinn macht ein älteres kastriertes Kätzchen (ca. 2Jahre) und ein Baby zu nehmen Vielleicht sogar zwei Ältere ...

von karo09 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

Katze an Baby gewöhnen?

Hallo ihr Lieben, wir haben seit fünf Jahren eine Katze (ist bei uns sogar geboren) , die ist sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Sobald ich den Raum verlasse läuft die mir hinterher... bei meinem Mann macht sie das nicht. Und von anderen Kinderbesuchen weiß ich auch, ...

von KathrinH 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

Katze beruhigt Baby

Hallo zusammen Meine Katze hatte sich nach ca. fünf Monaten ans Baby gewöhnt und flüchtet nicht mehr, wenn Töchterchen mal weint. Seit zwei Wochen kommt sie sogar angelaufen, wenn die Kleine weint. Als ob sie gemerkt hat, dass meine Tochter sich dann beruhigt. Wahnsinn, ...

von Mila-2012 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

SOS: Was für einen Teppich mit Baby und Katze im Haushalt?

Hallo Mädels, ich bin gerade auf der Suche nach einem Wohnzimmerteppich. Zur Zeit haben wir da einen Hochflorteppich liegen und jetzt wo unsere Tochter sich durchs halbe Wohnzimmer dreht und robbt, stört mich dieser Teppich, weil er immer voll mit Katzenhaaren ist. Ich ...

von TanteInge 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

Baby - Katzen!!

Hallo. Wollte mal fragen wie ihr das so macht bzw. wie das bei euch so ist. Und zwar haben wir 3 sehr liebe (Haus-) Katzen. Sie können sich hier auf zwei großen Ebenen, einem Balkon und einer Terrasse bewegen. Platz haben sie also ...

von Cecile87 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

Nachtrag zu meinem Beitrag " katzen und Baby "

Hallo Wir haben ja das Problem dass unser Kater seit der Geburt unseres Sohnes die Wohnung sowie Spielsachen, Krabbeldecke vollpinkelt. Und er hatte schlechte Leberwerte. Nun ja, ich war gestern bei der Tierärztin zur Kontrolle und leider sieht es so aus, dass die Leber kurz ...

von Betula 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

Katzen und Baby

Hallo ihr lieben Ich wollte mal fragen wer von euch Hauskatzen und ein Baby im Krabbelalter hat. Wir haben 3 Katzen und einen 7 Monate alten Sohn.Wir leben in einer Mietwohnung. Es stehen 3 Katzenklos zur Verfügeung.Natürlich krabbelt unser Kleiner immer genau dort hin, ich ...

von Betula 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Baby

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.